Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • ja, eine etwas schwierige Farbe die auf zu peppen.

    Aktuell ist ja Folierung grau in, wobei ganz matt finde ich ned so pralle.

    20" Radsatz z.B vom A7 drauf macht schon gleich was her

  • rainer
    hoffe es ist nicht zu sehr beige, ein bischen kann man ja verkraften. :D

    Uwe
    Wenn ich Folie nehme, dann glänzend wie Lack. Ich mag kein Matt Look, die 20er kommen mir auch nicht drauf, hab ich im A5 mit MR gefahren und ist brett hart - 19" ist Maximum.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Wird ein stich gold im silber sein.

    Bemerkenswert zu den Rädern ist auch,daß es mW keinen Test eines OEM S4 gibt mit 19 Zoll Rädern.Geschweige denn 20 Zoll.Da wird sich
    Audi auch etwas dabei gedacht haben. 19 Zoll ab Werk nur über QuattroGmbH und kann eine Leinkeinschlagsbegrenzung beinhalten.

    Da gibt es nur Fahrberichte von einem MS Tuning und OCT mit jeweils ca 420/435 PS und auch da wäre mit 18 Zoll viel mehr drin.Und:
    schmal sind 245/40 -18 ja auch nicht unbedingt,besonders auf 8,5 oder gar 9 Zoll Felgen.

  • Ja das gold wird sich hoffentlich zurück halten, rein silber wäre nach blau meine nächste Wunschfarbe derzeit. :)

    Die [lexicon]Felgen[/lexicon] von meinen Bildern sind 18er daher wird die erste Zeit recht konfortabel, 19er dann nächstes Jahr für die Optik.

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  • Na klar das ist logisch, für mich werden mittelfristig aber 19er drauf kommen weils einfach besser aussieht. Fürn Anfang reichen die 18er allemal, schliesslich sind die [lexicon]Reifen[/lexicon] ja noch gut.

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  • ich mag matt auch ned, wenn dann seidenmatt, geht noch,

    Zu den [lexicon]Felgen[/lexicon], 30er Querschnitt ist echt krass, das geht nur wenn auch ein ensprechendes Fahrwerk mit wirkt.

    18", das weiss Audi auch, fahrdynamisch immer noch optimal on street etc.
    Die Radhäuser sind aber schon recht gross gestaltet, dass 19" fast schon Zwang ist oder 18" mit entsprechender ET und dann runter mit der Karre.

  • Hey,

    gestern war ziemlich anstrenged daher geb ich heute ein kurzes Feedback.

    Allgemein war der Tag stressig schon allein weil die Bahn mal wieder nicht die Zeiten einhält und man einer Verspätung immer hinter her hinkt. Als wir dann endlich in Oberhausen angekommen waren, lies uns das Autohaus erstmal am Bahnhof warten, weil der Fahrer zum falschen Bahnhof fuhr.

    Naja, im AH angekommen haben wir die Probefahrt gemacht (recht kurz wegen dem Verkehr und da ich schon 1-2 A4 gefahren bin). Im Großen und Ganzen passt das Fahrzeug schon, nur lässt der Übergabezustand des AH zu wünschen übrig: paar kleine Schönheitsmakel aussen und innen recht spärlich gereinigt, so stell ich mir eine Aufbereitung für einen Kunden nicht vor.

    Nichtsdestotrotz haben wir den A4 mitgenommen, da das Gesamtpaket ja stimmt.

    Postiv ist zu erwähnen das der Motor sehr ruhig läuft, Stronic schaltet butterweich und allg. liegt der A4 mit dem MR recht gut auf der Strasse. I.V. mit den 18er sogar angenehm weich im Vergleich zum Bilstein des S3. FarbFIS und MMI machen auch den Innenraum recht ansehnlich.
    Weniger positiv:
    - die Farbe, was vornherein schon relativ klar war aber auf Farbe kann ich bei meinen speziellen Wünschen kaum Rücksicht nehmen.
    - SR sind 18er, was noch geändert wird da diese einfach etwas zu klein für den A4 sind.
    - Der Durchzug liegt natürlich weit hinter dem 350PS S3, das war auch zu erwarten aber die Umstellung wird noch dauern da es wirklich eine ganz andere Charakteristik ist.
    - 6Zyl Klang ist sehr zurückhaltend, eher zu ruhig
    - Der Verbrauch ist gewöhnungsbedürftig 11L+ wenn man auf der Bahn moderat fährt (150+), kann aber auch an schlechtem Vorgängersprit und der OEM Software liegen

    Der Umstieg wird auf jedenfall noch Zeit in Anspruch nehmen, schon allein durch den Unterschied TurboBums und HubraumKompi zudem ist der A4 auch fast 200kg schwerer in etwa - da dürfte im Vergleich wohl ein A3 mit 230PS gleich auf liegen. ;)

    Nachdem [lexicon]Felgen[/lexicon], Software und Farbe geändert sind steht der A4 sicher ganz anders da und beim Klang muss ich mir noch überlegen was ich wie ändere.

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
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  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Hört sich allerdings insgesamt noch etwas verhalten an, hoffe trotzdem das du dich darüber freust, ist bestimmt ein super Auto und ich freue mich schon das dann bald mal live zu sehen.

    Die 18er fand ich auf den Bildern optisch eigentlich ganz gut aber auch da warte ich noch einmal den Liveeindruck ab.

    Folie könnte man ja auch Karbonanteile verwenden, das sieht aber auch schnell übertrieben aus. Es gibt aber doch auch so Sprühfolie, die soll es in allen möglichen Farben geben, ggf auch in dem blau. Wenn ich zu Hause bin such ich mal nen link raus,..., die waren auch mal bei AMS.

    Nun erst einmal viel Spaß mit dem neuen Auto!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Ja denke auch, das wird noch. Schliesslich schiebt er in S Modus schon richtig gut unten rum - das wird einfach auch die Umgewöhnung an die Stronic im Alltag sein. Bins ja seit langem gewohnt ordentlich Drehmoment zu haben, das ist mit der Stronic nicht so einfach stelle ich immer mehr fest. Oder fahrt ihr den ganzen Tag im S Modus?

    ATS Racelight 8,5x19 ET38 (WR haben ET47, SR müssten ET43 haben) werd ich asbald bestellen mit den S1Evo2 von Hankook, dann dürfte er gleich satter da stehen.

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  • Das macht jeder ganz unterschiedlich, Rainer z.B. fährt zu 90% im manuellen Modus, ich fahre meist in D, ich kenne aber auch jemanden der 70% in S fährt. Wenn du aber einige Kilometer abspulst und dir merkst was dich stört, dann kann man die bei einer S-Tronic Anpassung später machen lassen.

    Serienleistung fühlt sich ja auch normal immer nach weniger an als es tatsächlich ist.

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Werde morgen dann mal versuchen den ganzen Tag manuell zu fahren, nach der SW Optimierung wirds besser mit der Umgewöhnung vermute ich. :D

    Anbei Fotos

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
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  • Ja ,nun ist es vollbracht,Glückwunsch !


    [lexicon]Felgen[/lexicon] Audi 8-18 haben WR wie SR ET 47. Meine 8,5-18 ATS haben ET 43. OEM 19er hätten ET 43 .

    18er finde ich nicht zu klein,da gleicher Abrollumfang wie 19 er. GGF muß man dann doch durch die Optik= Felgendesign den Eindruck machen
    lassen.Limo geht sogar eher mit 18 als Avant,ist aber Ansichtssache. Aber mit ca 1,5 cm tiefer als S/S-line passt auch 18 meiner Meinung
    nach recht gut und hat fahrdynamische Vorteile,für die man erst wieder PS einsetzen müsste.

    Mein Verbrauch über jetzt ca 6500 km liegt bei 10,6 inkl Urlaub Nordsee.

    Und ja ,90% manuell kommt gut hin,ist dann wie schalten…

    Und von Äußerlichkeiten mal abgesehen,hast Du ja noch im Kopf ,wie gut Dir eigentlich mein S4 gefallen hat .Also einschlägige
    Änderungen und alles wird gut.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

  • Mir gefällt er so schon ganz gut. Die Farbe wirkt auf dem Handy auch nicht als hätte sie einen Goldstich. Etwas noch mit Folierungen spielen und dann sollte es doch schon ganz gut ausschauen.

    Mir gefallen die 18er auch so schon gut, vor allem wenn ich überlege dass er ggf noch etwas tiefer kommt. Da würde ich mir lieber den Komfort waren und die Räder erst einmal so belassen.

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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Also doch auch ET47, dann muss ich die ETs der 19er ausmessen.

    Ja das ist halt die Frage, was zuerst 19er Räder oder Folierung...preislich ist die Folierung teurer würde aber auch mit Garantie um einiges aufwerten. Muss aber erstmal einen Folierer finden der keine abartigen Preise verlangt.
    1. Anfrage beläuft sich auf 2.700€ (Komplett inkl. Türeinstiege und Heckscheiben in schwarz), hab nun noch 2 andere Firmen angeschrieben.

    Das mit der Tieferlegung und MR bin ich mir nicht sicher ob das so gut fürs MR ist.

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    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • gibt schon Unterschiede zu meinem:
    Lenkrad bei mir ohne Lochung,mit großen Alu Paddeln
    Schalthebel S4 mit Entriegelung vorne
    Instrumentendesign
    Kein S-line extérieur: Da würde ich längerfristig die vordere Stoßstange der Audi Sport Edition plus vorschlagen,die geht ein bisschen
    Richtung RS4 und macht deutlich mehr her als sogar S4. Heck hat noch Zeit.
    Keine Seitenschweller im Vergleich.

    Ist und bleibt aber für Dich ein Paradigmenwechsel,jetzt musst Du ihn auch leben.


    PS : Tieferlegung KW Gewindefedern extra für MR vorgesehen

  • Gute Vorschläge, werd mir ein paar notieren.

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    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

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