1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 29. Februar 2016 um 08:18
    • #561

    Diese "Dose" wird eine Resonanzänderung bewirken,denn -wie selbst zugegeben- war die S4 Anlage vorher "dröhnig".S4 hat weder Serie
    noch bei BN eine Klappe.


    Dieser Produktaufwertungshinweis steht auch bei den A4 Endtöpfen.

    Synthetischer S4-Klang gegen den gewohnten VR6-BN Sound ? Da mache ich nichts mehr,freue mich über beides.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Februar 2016 um 08:36
    • #562

    Ich wollte vorhin auch noch schreiben, das der Hinweis bezüglich des Dröhnen für den A4 Auspuff auch angegeben war. Aus meinen Erfahrungen mit Sport-AGA habe ich auch gelernt, dass bei nicht übertriebenem Tuning die Serien-AGA nicht unbedingt die Schlechteste sein muss und man eher gezielt Engpässe beseitigen sollte. Rein wegen dem Sound würde ich schon auf Rücksicht der Familie nicht einfach wieder eine AGA verbauen,...., eine Ausnahme, ich hätte wieder einen 3,2er an den würde ich sofort eine BN Pipes bauen, da die einfach nur genial klingt. Bei dem Sound der aus dem 3,0 TFSI so raus zu holen ist (bisher habe ich noch nichts gehört was mich so wie die BN für den 3,2er überzeugen würde), würde ich das beim 3,0 TFSI lassen.
    Wenn überhaupt würde ich nur andere Kats und in diesem Zusammenhang eine andere Downpipe verbauen, alles andere würde ich aber wenn möglich immer Serie lassen.

    Daher würde mir Walters Erfahrungsbericht bezüglich der 70er Downpipe mit HJS Kats auch interessieren, vor allem ob sich dadurch gravierend etwas am Sound geändert hat oder ob es nahezu original geblieben ist (was ich mir dadurch erhoffen würde).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • WalterS5
    Schüler
    Beiträge
    39
    Bilder
    6
    • 29. Februar 2016 um 10:07
    • #563

    Ich hatte ja schon eine AGA die von GTG auf meinen gefertigt wurde die recht gut klingt :D Meine Erfahrung mit der Downpipe von MKR Pipes sind folgende: Ein bisschen dumpfer und etwas lauter aber nicht zu viel - kling natürlich etwas kraftvoller. Bei einem Freund war ein Kat völlig zerschmolzen (alles Original) und hat sich die selben Downpipes bestellt . mit Orginal AGA dumpfer und ein wenig lauter

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

    4 Mal editiert, zuletzt von WalterS5 (29. Februar 2016 um 10:15)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Februar 2016 um 11:48
    • #564

    Welches Baujahr hatte der Wagen bei dem der Kat zerschmolzen ist? Hat der Motor dabei schon etwas abbekommen oder ging es noch gut? War es auch ein S4/S5?

    Vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich Downpipe mit Kats.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • WalterS5
    Schüler
    Beiträge
    39
    Bilder
    6
    • 29. Februar 2016 um 13:01
    • #565

    S5 V6 SB 12/2010 Motor hat nichts abbekommen :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von WalterS5 (29. Februar 2016 um 13:03)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Februar 2016 um 13:21
    • #566

    Weißt du zufällig ob der auch schon bei 6500 U/min abgeregelt ist oder ob der noch bis 7000 drehen darf?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • WalterS5
    Schüler
    Beiträge
    39
    Bilder
    6
    • 29. Februar 2016 um 14:17
    • #567

    bis 7000 U/min darf der noch 6500 U/min war erst ab den FL

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Februar 2016 um 14:29
    • #568

    Ach so, ok, ich war der Meinung, dass sie das Softwareupdate vorher schon rausgebracht haben. Dann war das falsch, danke noch einmal fürs Aufklären.

    Lasst ihr eure S5 noch einmal neu Abstimmen mit der DP? Wenn ja, welche Leistung wird damit dann angestrebt oder habt ihr die DP rein zur Sicherheit wegen der geschmolzenen Kats?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • WalterS5
    Schüler
    Beiträge
    39
    Bilder
    6
    • 29. Februar 2016 um 14:52
    • #569

    ja auch zur Sicherheit und vielleicht fahre ich noch mal zur Feineinstellung zu Revo ja hatte vor den DP schon 440PS und 530Nm mit DSG Anpassung - vielleicht sind es jetzt dann ein bisschen mehr?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von WalterS5 (29. Februar 2016 um 14:54)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. Februar 2016 um 15:00
    • #570

    Angeblich wird bei dem Motor ja stark rausgeregelt da er zu heiß wird oder das Klopfen anfängt, Engpass sollen da ja die Kats sein, somit könnte schon sein, dass dabei noch ein wenig rumkommt. Haltbarkeit steht hier aber klar im Vordergrund.
    Hat dein Kumpel auch eine Leistungssteigerung gehabt bevor die Kats geschmolzen sind?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 29. Februar 2016 um 16:23
    • #571
    Zitat von WalterS5

    Ich hatte ja schon eine AGA die von GTG auf meinen gefertigt wurde die recht gut klingt :D
    Meine Erfahrung mit der Downpipe von MKR Pipes sind folgende:

    Ein bisschen dumpfer und etwas lauter aber nicht zu viel - kling natürlich etwas kraftvoller.

    Bei einem Freund war ein Kat völlig zerschmolzen (alles Original) und hat sich die selben Downpipes bestellt .

    mit Orginal AGA dumpfer und ein wenig lauter

    Was haste dafür gelöhnt? Gern auch über PN.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • WalterS5
    Schüler
    Beiträge
    39
    Bilder
    6
    • 1. März 2016 um 08:18
    • #572

    nein der S5 war Orginal wie der Kat zerschmolzen ist mit ca.95000 km

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. März 2016 um 08:35
    • #573

    Oh ha, das ist echt schon heftig aber man hört es ja immer mal wieder von den VFL Baujahren. Scheint echt zu heiß zu werden so nah am Motor.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. März 2016 um 12:04
    • #574

    Hier war übrigens die BN auch mal als Sounprobe:
    http://www.motor-talk.de/videos/sound-a…many-v4489.html

    Und im Vergleich die Supersprint:
    http://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2FaMR3LPx2_yU

    Beide wurden in diesem Thread bei MT verlinkt:
    http://www.motor-talk.de/forum/aga-bn-p…298.html?page=2

    Wenn man sich diese anhört und überlegt wie der VR6 mit der BN Pipes klingt, dann muss ich schon sagen kommt der V6 bei weitem nicht ran. Die BN hat aber wie erwartet die tiefere und für mich schönere Auslegung, damit ist sie wahrscheinlich aber auch dröhniger und deshalb die Nacharbeit von BN und der Hinweis auf deren Seite.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 4. März 2016 um 15:36
    • #575

    Hey,

    danke für den Vergleich. Leider ist für mich die Quali im 1. Video viel zu schlecht für eine Beurteilung, das 2. gefällt mir da schon besser was aber widerum an der besseren Quali liegen dürfte.

    Für einen sinnvollen Vergleich muss man beide live hören, die Vids sind dafür zu ungenau - welche Mikrofone da aufnehmen etc.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. März 2016 um 15:48
    • #576

    Das stimmt natürlich schon, live klingen die immernoch ganz anders als in so einem Video, sei es die Mikrofone oder auch die Lautsprecher die da nicht immer von der Qualität alles wiedergeben können. Vielleicht haben wir ja mal das Glück diese live hören zu können.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 4. März 2016 um 15:55
    • #577

    Oder wir legen zusammen und machen einen Testkauf für die BN-Pipes an einem Fahrzeug? :wacko:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. März 2016 um 16:17
    • #578

    Oha, die müssen wir aber bei dir dranbauen, bei meinem bekomme ich Ärger, das war die einzige Vorgabe von ihr nicht wieder so einen lauten Auspuff an zu bauen.


    Jedenfalls vorerst. :D :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 4. März 2016 um 17:08
    • #579

    Jo, das wäre ja vorerst egal - bin da auch eher skeptisch aber oft sieht man die Modifikationen an S4 nicht an A4 daher könnte die Lautstärke genau passend sein.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. März 2016 um 18:08
    • #580

    Hab mir eben die Preise von Supersprint angesehn, kann das wirklich sein das die für 3.0 TFSI nur für FKrümer, Rohre und Metallkats 7000€ verlangen? Die spinnen doch.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum