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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • earlgrey
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    • 24. März 2016 um 12:33
    • #621

    Die hatte ich ja bereits ganz am Anfang vorgeschlagen.Post 39.Eben auch für MR.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. März 2016 um 12:36)

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    • 24. März 2016 um 12:43
    • #622

    Hast du dich schon dazu entschieden oder ist es aktuell nur ein Gedanke?

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    • 24. März 2016 um 12:48
    • #623

    Werde noch paar Tage überlegen, aber denke das ich es machen lasse. Der Preis ist ok und dann hab ich ein Makel am A4 weniger (Stelzenräder).

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    • 24. März 2016 um 13:04
    • #624

    Klingt gut, na da bin ich ja auf die erste Mitfahrt gespannt. :)

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    • 26. März 2016 um 17:48
    • #625

    Getriebeklinik schreibt am 19.3.16

    Endlich DSG 7G DL 501 Gen2 8K5xxxxxx machbar,lang erwartet.

    Bei Interesse per mail melden.

    Könnte doch die erwartete Lösung sein für die 272er?

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    • 26. März 2016 um 19:55
    • #626

    Mh bin da skeptisch, da es keine Gen2 ist.

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    • 26. März 2016 um 19:57
    • #627

    Da die ja deine Daten haben ,lohnt sich vielleicht die Nachfrage trotzdem. Der zeitliche Zusammenhang könnte ja passen.

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    • 29. März 2016 um 08:42
    • #628

    Ich denke auch, nachfragen könnte sich eventuell lohnen. Die Angabe 8k5 und Gen2 passt aber nicht ganz zu unseren Varianten aber vielleicht beziehen sie sich mit diesen Aussagen auch auf etwas anderes.

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    • 29. März 2016 um 09:11
    • #629

    Hey,

    hab eben eine Mail hingeschrieben, bin aber nicht geneigt nochmal raufzufahren bevor du bei Z. warst. Eine Garantie kann er nicht geben, das hatte er damals schon gesagt als ein Update in Aussicht stand.

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    • 29. März 2016 um 10:14
    • #630

    Oh prima, dachte wegen der PN das du gar nicht hinschreiben wolltest.

    Wenn er keine Garantie gibt das es geht, dann würde ich dort auch nicht extra noch einmal hinfahren, das wäre mir dann auch zu riskant. Ob es bei Z geht sehen wir ja dann auch und wenn nicht kann man sich ja immernoch überlegen wo und wie man weitere Versuche starten könnte.

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    • 29. März 2016 um 15:23
    • #631

    Hey,

    Termin für den Federnumbau steht fest: 08.04.16
    Einbau, Achsvermessung, Tüv - bin gespannt. :rolleyes:

    Mfg

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    • 30. März 2016 um 05:37
    • #632

    Moin,

    gestern hielten die SR Einzug aufm A4. Glaubt man nicht was die 19er doch für einen optischen Unterschied machen und die Limo aufwerten.
    Der Wechsel war diesmal aufwendiger als sonst, da die WR auf die Radnaben durch eine Rost/Salzmischung festgeklebt waren. Beim Säubern hab ich mich neben Radnaben auch gleich um die Zentrierringe der ATS gekümmert, alles schön sauber.
    Demnächst wollen wir noch die Bremsen reinigen, damit auch alles wieder schön geschmiert flutscht.

    die Antwort von der Getriebeklinik kam gestern abend noch: Update ist zwar für 8K5 vorhanden, für 8K2 kann er aber keine Garantie geben und zweifelt selbst daran ob es denn funktioniert, da er seit meinem Termin keinen 8K2 mehr vor Ort hatte.

    PS: Auf den Sommerrädern fährt es sich komischerweise leichtfüßiger trotz der breiteren [lexicon]Reifen[/lexicon], Härtegefühl ist etwas straffer aber keineswegs spürbar hart.

    Mfg

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    • 30. März 2016 um 08:26
    • #633

    Prima, das ging ja dann schnell mit der Entscheidung und dem Termin zum Federneinbau. Die Originalfedern wirst du aber behalten, oder?
    Bin gespannt wie es dann aussieht, wird aber mit Sicherheit schick sein, vor allem in Kombination mit den 19 Zoll Rädern. Fahrverhalten müssen wir dann auch mal zusammen testen wie es sich verändert.

    Bezüglich Festpappen der Radnaben, aktuell sagt man ja das man diese Kupferpaste keinesfalls mehr verwenden soll, da diese sich in das Alu einarbeitet und dazu führt das die [lexicon]Felgen[/lexicon] eher festkleben. Hattet ihr das verwendet? Angeblich soll man diese weiße Paste verwenden. Ob da was dran ist, k.a.

    Bezüglich der Getriebeklinik wäre es mir mit dieser Aussage zu wage. Wer weiß ob es dann tatsächlich geht und dafür den Weg in Kauf nehmen wäre mir viel zu riskant. Warten wir mal den Z. Termin ab und sehen dann ob es vielleicht generell schon mit dem Auslesen/Schreiben geht, wenn nicht können wir uns dann ja noch über weitere Dinge Gedanken machen.

    Sommerräder bekommt unser A4 heute auch, optisch wird sich damit aber natürlich nicht so viel ändern. Morgen ist dann noch der Passat dran und wenn Freitag gutes Wetter ist kommt der MG aus der Garage,..., schon ist die Wintersaison vorüber. :thumbup:

    Leichtfüßiger fühlen sich die Sommerräder bestimmt an, da die Winterräder weicher und klebriger sind, zudem haben die Sommerräder ja härtere Flanken und das wenigere Arbeiten wird sich sicherlich auch in einem leichtfüßigeren Fahrverhalten widerspiegeln.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Wie vermutet ist 8K2 die Bezeichnung für die Limousine und 8K5 die Bezeichnung für den Avant. Beide sollten aber je nach Motor das gleiche Getriebe verbaut haben, die Frage ist nur gehen nun tatsächlich alle 8Kx Getriebe zu flashen,....

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. März 2016 um 08:31)

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    • 30. März 2016 um 09:41
    • #634

    Vielleicht gibt es ja doch einen gewissen Austausch in der Szene,da könnte man in Durlangen fragen.

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    • 30. März 2016 um 11:16
    • #635

    Spätestens beim Terminvereinbaren werde ich diesbezüglich noch einmal nachhaken.

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    • 1. April 2016 um 18:08
    • #636
    Zitat von quattrofever

    Prima, das ging ja dann schnell mit der Entscheidung und dem Termin zum Federneinbau. Die Originalfedern wirst du aber behalten, oder?
    Bin gespannt wie es dann aussieht, wird aber mit Sicherheit schick sein, vor allem in Kombination mit den 19 Zoll Rädern. Fahrverhalten müssen wir dann auch mal zusammen testen wie es sich verändert.

    Bezüglich Festpappen der Radnaben, aktuell sagt man ja das man diese Kupferpaste keinesfalls mehr verwenden soll, da diese sich in das Alu einarbeitet und dazu führt das die [lexicon]Felgen[/lexicon] eher festkleben. Hattet ihr das verwendet? Angeblich soll man diese weiße Paste verwenden. Ob da was dran ist, k.a.

    Bezüglich der Getriebeklinik wäre es mir mit dieser Aussage zu wage. Wer weiß ob es dann tatsächlich geht und dafür den Weg in Kauf nehmen wäre mir viel zu riskant. Warten wir mal den Z. Termin ab und sehen dann ob es vielleicht generell schon mit dem Auslesen/Schreiben geht, wenn nicht können wir uns dann ja noch über weitere Dinge Gedanken machen.

    EDIT: Wie vermutet ist 8K2 die Bezeichnung für die Limousine und 8K5 die Bezeichnung für den Avant. Beide sollten aber je nach Motor das gleiche Getriebe verbaut haben, die Frage ist nur gehen nun tatsächlich alle 8Kx Getriebe zu flashen,....

    Hey,

    jup alte Federn behalte ich zur Sicherheit. Das Fahrverhalten können wir gern danach testen, denke aber nicht das sich das sehr viel ändert.
    Zur Tiefe hab ich heute mal nachgemessen, der A4 müsste eh schon 1,5-2cm tiefer.

    Wir verwenden keine Kupferpaste mehr, sondern Teflon oder Graphitfett genau weiß ich es nicht mehr.

    Ob 8K2 nun Limo direkt bezeichnet kann mir eigentlich egal sein, denn solang keiner ins STG kommt ist alles nur Spekulation. Ich fahr so schnell nirgends mehr hin auf gut Glück, da warte ich lieber.
    Nach deinem Z. Termin wenns immernoch nicht geht, könnten wir auch noch versuchen bei Audi ein Update zu machen. Evtl liegts ja wirklich an einer Sperre ab Werk.

    Mfg

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    • 2. April 2016 um 18:20
    • #637

    Eine Sperre die gut funktioniert würden sie ja nicht wieder raus nehmen, daher glaube ich nicht das es dies ist.
    Mal abwarten wie es bei Zoran ist. Ich zögere es auch ein wenig raus um eine größere Chance zu haben das es vielleicht doch schon geht.

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    • 4. April 2016 um 18:42
    • #638

    Hey,

    bezüglich DP hab ich bei Edel01 angefragt. Er würde derzeit keine verbauen, da es im Moment keine zugelassenen Metallkats gibt die mit dem Motor halten. Er hat zwei Fahrzeuge gemacht und bei jedem waren nach 1000km die Kats hinüber. Erstmal wegen der Temperatur und da der Kompressor wohl Abgasstösse verursacht die den Kats dann den Rest geben.

    Ein Verweis zu Supersprint gab er mir, aber da sagte ich das die Preise unmöglich sind und selbst diese zweifelt er an das die Kats halten. Angeblich soll HJS Kats im Angebot haben die es aushalten könnten, aber nur ohne Garantie und Zulassung. (500€ pro Kat)

    Auch die Lautstärke sah er als Problem wenn die DP offen gemacht wird, lediglich MSD und ESD kann er empfehlen da hätte er schon Kunden gehabt.

    Intressant wäre hierbei was der S4 verbaut hat oder ob da die DP baugleich ist.

    Mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (4. April 2016 um 18:43)

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    • 4. April 2016 um 19:58
    • #639

    Von den getunten stand lediglich beim MS-Design Audi S4 mit 462 PS etwas von 2x100 Zellen RennKat .

    Ich würde von solchen Veränderungen Abstand nehmen,die jetzigen ca 402 PS mit DSG Anpassung wären oK.Bin noch gespannt auf die Auswirkungen der Gewindefedern,das wäre es dann.

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    • 4. April 2016 um 20:24
    • #640

    War nur eine reine Spekulation was so möglich wäre. Freu mich auf die Federn und hoffentlich bald rundlaufende [lexicon]Felgen[/lexicon], die Geschichte ist leider auch noch nicht abgehakt.

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (4. April 2016 um 20:26)

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