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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • earlgrey
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    • 4. April 2016 um 20:44
    • #641

    ;(

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    • 5. April 2016 um 08:05
    • #642

    Das mit den [lexicon]Felgen[/lexicon] ist ja echt ärgerlich. Ich drück die Daumen das es bald wird und dann alles wieder rund läuft. Die hatten ja von Anfang an irgendwie ein Problem oder könnten es doch die [lexicon]Reifen[/lexicon] sein?

    Bezüglich der Kats finde ich die Aussage von Edel01 sehr interessant. Somit ist das "Auflösen" der Kats der ersten Baujahre wohl eher ein Problem des Konstrukts als das dort zu hohe Abgastemperaturen aufgrund von Tuning oder so vorhanden waren. Demnach erkannte wohl auch Audi erst später, dass die so nah am Motor liegenden Kats in Verbindung mit dem Kompressor wohl nicht so ideal halten.
    Einen Hersteller muss es ja geben der Kats für diese Motoren bauen kann, sonst wären ja keine Originalkats verbaut die es aushalten, zudem sind das ja sicher auch 400 Zeller wie bei unseren A3. Ich tippe einfach mal darauf, dass HJS diese sicherlich herstellt und 500 Euro pro Kat kommt da schon gut hin, die für meinen A3 lagen damals ja auch nicht weit von dem Preis entfernt. Über 400 Euro pro Kat legt man da schnell mal hin.

    DP hat sich also erst einmal erledigt, wenn er sogar sagte es könnte zu laut werden, dann sollte man dies auch mit Vorsicht genießen. Bezüglich der AGA hatten wir ja überlegt ggf. mal bei Zoran, während meines Tunings und wenn es zeitlich bei allen passt, die AGA's zu vergleichen und ggf. mit Schiebelehre an ein paar markanten Stellen aus zu messen, so dass man mal den genauen Vergleich hat. In dem Fall wäre es dann zwar ein Vergleich von EU5 Motor zu EU6 Motor aber ich glaube nicht das sie bezüglich der AGA da noch so viel verändert haben werden. Meine aktuelle Vermutung, sie sind bis auf den Endtopf gleich und nur dieser macht hinten raus einen gewissen Soundunterschied. Das hier Unterschiede vorhanden sein müssen hatte earlgrey ja mit Maßen sogar auch schon aufgezeigt,..., auch den Unterschied zum S5, alles als Anschlussdurchmesser der BN.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 5. April 2016 um 08:31
    • #643

    Der Unterschied dürfte darin liegen, dass die OEM Kats Keramik sind.

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    • 5. April 2016 um 08:40
    • #644
    Zitat von OberpfalzS3

    Der Unterschied dürfte darin liegen, dass die OEM Kats Keramik sind.

    Glaube ich nicht, die ersten Baujahre vielleicht noch (glaube ich aber auch nicht bei der nahen Baulage am Motor) die späteren kann ich mir auf keinen Fall vorstellen das es sich noch um Keramikkats handelt. Selbst der 3,2er hatte schon Metallkats verbaut nur lediglich 2* 400 Zeller.

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    • 5. April 2016 um 11:06
    • #645

    Hier bei MT hat ein Dieselfahrer ein Chiptuning seines 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] machen lassen. Ausgangsleistung 300 PS und 615 NM und das mit S-Tronic:
    http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-…=3#post46742801

    Ich habe mal gefragt welcher Tuner das gemacht hat denn sehr interessant finde ich folgenden Hinweis:
    "Am DSG wurde der Öldruck etwas erhöht, die Drehmomentbegrezung und das Drehmoment während des Schaltvorgangs angepasst, um die Kupplung nicht zu überfordern."
    Dies könnte genau auf das Schaltproblem bei dir hindeuten, mit dieser Aussage sieht es aber so aus als würde man das separat anpassen müssen.

    Somit wären die notwendigen Anpassungen des DSG's:
    1. Schaltzeiten reduzieren
    2. Kupplungsdruck erhöhen (dies könnte auch automatisch mit Anhebung der Drehmomentbegrenzung passieren)
    3. Drehmomentbegrenzung anheben
    4. Drehmoment während des Schaltvorgangs anpassen

    Was zu machen ist wissen wir nun also, nun muss sich nur noch jemand finden der es tun kann. :)

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    • 5. April 2016 um 12:09
    • #646

    Bin der Meinung das noch Keramik verbaut wird, da hier Temperaturen keine große Rolle spielen.

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    • 5. April 2016 um 12:44
    • #647
    Zitat von OberpfalzS3

    Bin der Meinung das noch Keramik verbaut wird, da hier Temperaturen keine große Rolle spielen.


    Wie gesagt der 3,2er hatte Metallkats, ich vermute daher mal das alle größeren Motoren so etwas bekommen, vor allem wenn die Kats motornah verbaut werden, da ja dann Metallkats noch mehr ihre Vorteile ausspielen können.

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    • 5. April 2016 um 15:50
    • #648

    Audi datenblätter:
    S3 2008 : Keramik
    S4 2008 : Keramik
    S4 2014 EU 6 : Keramik
    S3 8V : Keramik

    In den 3,2er Datenblättern steht das Material nicht dabei. Gehe aber sehr von Keramik aus.

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    • 5. April 2016 um 16:12
    • #649

    Aha, interessant wo steht das?

    Meine ausgebauten/originalen 3,2er Kats waren definitiv Metallkats. Auch Didi bestätigte mir das die 3,2er Metallkats verwendeten. Interessant das es nachweislich bei den neueren Motoren die die Kats noch mehr belasten anders ist. Keramik heizt sich ja auch schneller auf und somit könnte es ebenfalls der Abgasnormen geschuldet sein.
    Könnte ja auch ein Indiz darauf sein warum sie anfangs nicht hielten.

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    • 5. April 2016 um 19:10
    • #650

    Keramik heizt sich ganz sicher nicht schneller auf als Metall, Olli ;) Es ist DAS Isoliermaterial schlechthin für Raumfahrt etc. Keramik hat halt den Nachteil das es bricht.

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    • 6. April 2016 um 07:55
    • #651

    War vielleicht blöd ausgedrückt, hätte es ausschreiben sollen -> "Keramikkats". Das Keramik selbst heizt sich sicher nicht schnell auf da hast du definitiv Recht aber die Keramikkats haben ja allgemein die Eigenschaft schneller "aktiv" also aufgeheizt zu sein als Metallkats. Nicht umsonst sagt man ja das man Metallkats vor der ASU unbedingt warmfahren soll oder denkst du hier besteht ein Verständnisproblem?
    Vielleicht heizt sich die Katalysatorschicht schneller auf, dadurch das das Keramik als Trägermaterial selbst die Wärme nicht so aufnimmt,..., na wie auch immer.

    Wichtig war ja das wir laut "Audidatenblatt" nun wissen das die S4 und somit wahrscheinlich wohl auch die A4 Keramikkats besitzen.

    earlgrey: Meine Frage hat sich mittlerweile erledigt, ich habe jetzt gesehen das es in den ganz normalen Audidatenblättern steht, in denen man auch die ganzen anderen technischen Daten der Vorgängermodelle nachschauen kann. War mir nie bewusst das dort auch etwas über den Katalysator stand aber wahrscheinlich hatte ich das bisher immer nur überlesen. Prima das du da so genau hingeschaut hast, danke!

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    • 9. April 2016 um 17:26
    • #652

    Hey,

    der Bericht zu den federn muss noch warten, da mir direkt nach dem Einbau ein reh in die front lief.
    Eine Woche hab ich nun Wartezeit bis ich weiter testen kann.
    Erster Eindruck ist etwas straffer aber keinesfalls hart, macht einen guten Eindruck.

    Mfg

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  • earlgrey
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    • 9. April 2016 um 19:50
    • #653

    ;( ;( ;(

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  • Bratschlauch
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    • 10. April 2016 um 00:39
    • #654

    Oh shit, na hoffentlich ist nichts weiter passiert außer Blechschaden? Kann das gut nachvollziehen, als ich meinen A6 gekauft habe hatte ich gleich nach 2 Tagen einen Wildunfall und mein Wagen musste fast 2 Wochen in die Werkstatt. :(

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 10. April 2016 um 13:02
    • #655

    Nur blechschaden ist entstanden.

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    • 10. April 2016 um 19:58
    • #656

    Hey Leute,

    ich habe gerade durch Zufall Eure Diskussion gelesen und mich extra deshalb angemeldet.

    Ich kann Euch mitteilen, dass die Generation 1, 1.5 und 2 DL501 Getriebe nun tatsächlich zu flashen gehen. Dies kann aktuell nur MagicMotorsport X17 mit Beta Update 10.10.16 (inoffiziell).

    Gestern erst mein eigenes geflashed. :) (8K5927156H Gen2 2.5MB)

    Grüße aus Dresden

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von alex99 (10. April 2016 um 19:59)

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  • earlgrey
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    • 10. April 2016 um 20:08
    • #657

    Wird sicher interessant,die weitere Entwicklung zu sehen,insbesondere ,ob und wann CC da mitzieht.

    Danke für die Mitteilung,die ja sicher keine unerlaubte Werbung ist.

    Unklarheit war ja immer auch zwischen A4 und S4 bisher.

    Edit : software aus Istanbul ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. April 2016 um 20:11)

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  • alex99
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    • 10. April 2016 um 20:12
    • #658

    Nein, ist sicher keine Werbung...ich selber habe das Flashtec CMD was zoran sicher auch hat...das kann halt nur Gen1 aktuell...mal sehen wann die mit einem Update nachziehen. Ich habe es mithilfe eines anderen befreundeten Tuners geflashed, der ein X17 hat und dem ich öfter aushelfe, wenn Magic mal wieder diverse Autos nicht per OBD kann. Also jedes Tool hat seine Vorzüge und Nachteile, wie man sieht...deine genannte Nummer geht auch...es gehen nun wirklich alle Revisionen bzw Generationen des Getriebes...meiner ist ein S4 mit neuem Getriebe - vorfacelift Fahrzeug mit gen2 Getriebe (Facelift)...geht also auch...von Audi auf Garantie im Mai 2015 eingebaut. - aktuell zum Test Ist eine andere Software drauf...werde aber auch noch einen Stand von Zoran probieren...meine Freundin hat von ihm Software fürs DSG im A3 2.0tfsi 8P...und ist nach wie vor begeistert - genau wie ich

    3 Mal editiert, zuletzt von alex99 (10. April 2016 um 20:34)

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  • earlgrey
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    • 10. April 2016 um 20:30
    • #659

    Wie ich schon sagte ,es scheint einen Unterschied zwischen A4 272 PS und S4 zu geben,Zoran kannte wohl S4 damals, A4 funktionierte nicht.

    Aber warten wir es ab.Für mich kommt es beim S4 nicht in Frage.

    PS: DSG beim 3.2er ohne CC wäre allerdings nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. April 2016 um 20:32)

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  • alex99
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    • 10. April 2016 um 20:36
    • #660

    Es gibt nun mal 3 Generationen des Getriebes. Der A4 hat wahrscheinlich einfach ein Gen1.5 oder Gen2 drin und schon kann man das mit CMD eben abhaken...das wird wohl das Problem gewesen sein...selbst wenn für den A4 ein anderer (vielleicht komfortabler ausgelegter) stand drauf ist, so ist es am Ende trotzdem dasselbe Protokoll, welches zum lesen und schreiben benutzt wird...

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