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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • Bratschlauch
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    • 13. Februar 2017 um 19:04
    • #1.061

    Der Kotflügel ist halt größer und zieht sich oben mehr rum.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 14. Februar 2017 um 08:12
    • #1.062

    Ne, größer ist der Motorraum beim A4 nicht, der A6 4f ist nur die etwas ältere Plattform und dort sitzt der Motor noch etwas weiter vorne vor der Vorderachse und auch etwas höher, im A4 haben sie den ein wenig weiter nach hinten rücken können und haben ihn sogar tiefer bekommen und dadurch konnte die Ansaugung auch etwas weiter nach vorne ausgerichtet werden.

    Zudem ist ja gerade der mehr an Platz an der Seite im 4f Schuld das dort der Luftfilter hingerutscht ist und man dann nur seitlich einen Ansaugbereich nach vorne gelegt hat.

    Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn diese Änderung von A6-A4 bezüglich des Luftfilters sogar mit EU Vorgaben zusammenhängen. Die haben ja auch definiert wie schnell ein Lämpchen gewechselt sein können muss, könnte ja gut sein das es ähnliche Vorgaben auch für den Luftfilter gibt und es ein wenig daher resultiert.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (14. Februar 2017 um 08:13)

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    • 22. Februar 2017 um 12:43
    • #1.063

    Hey,

    hab mir den Spass erlaubt die Daten der Messungen meines alten S3 (386PS) und des A4 (4xxPS) zu vergleichen. Die Messung bei CC damals war mit 98 Oktan und DIN, die bei TP in Regensburg mit 102 Oktan und EWG.

    Man kann schön erkennen das der V6 dem kleinen Turbo in allen Belangen überlegen ist, obwohl der Kompi noch angetrieben werden muss und der V6 in der Hardware Serie ist. Zudem hat der Sprit wohl auch einen (sehr geringen) Einfluss auf die Leistung.

    Interessanter wirds dann noch wenn man die Zeiten 100-200 vergleicht. Hier sieht man auch wieder, S3 10,5sec und A4 10-10,5sec, das der A4 das Mehrgewicht von 210Kg komplett kompensieren kann durch etwa 50PS und Stronic.

    Grund für die Überlegungen war, das ich mich bei den aktuellen Modellen in den techn. Daten umgesehen habe die so intressant als Spielkameraden sind.

    RS3/TTRS_________ 480Nm 1700-5850 U/min, 400PS 5850-7000 U/min
    S4 V6 Turbo _______ 500Nm 1370-4500 U/min, 354PS 5400-6500 U/min
    S6 V8 4.0 BiTu _____ 550Nm 1400-5700 U/min, 450PS 5800-6400 U/min

    Da ich die realen Bedingungen nur beim S6 kenne, der mir marginal davonfährt gehe ich davon aus das ein 4xx 3.0 TFSI mit dem TTRS längsdynamisch in etwa wie mit dem S6 mithalten kann. Der S4 hingegen hat lediglich im Zwischenspurt eine Chance auf Augenhöhe zu bleiben, aufgrund des gleichen Drehmoments.

    Mfg
    Andreas

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    Leistungsvergleich.pdf 335,85 kB – 10 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (22. Februar 2017 um 12:48)

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    • 24. Februar 2017 um 08:44
    • #1.064

    Prima, super Vergleich, vielen Dank dafür.

    Daran erkennt man nun schön was ich an so Kompressormotoren und 6 Zylinder einfach mag. Im Vergleich zum kleinvolumigen Turbomotor zieht der Kompressormotor schön durch von vorne bis hinten und bleibt dabei sehr harmonisch. Der S3 vorher kam aus dem Nichts, ging mit der Leistung stark bergauf und viel danach dann auch recht zügig wieder ab. Die Leistungsentfaltung ist somit selbst auf dem Papier vom A4 deutlich harmonischer und genau so finde ich fühlt es sich auch an, dafür geht einem der "Turbobumseffekt" etwas verloren.

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    • 24. Februar 2017 um 09:32
    • #1.065
    Zitat von OberpfalzS3


    RS3/TTRS_________ 480Nm 1700-5850 U/min, 400PS 5850-7000 U/min
    S4 V6 Turbo _______ 500Nm 1370-4500 U/min, 354PS 5400-6500 U/min
    S6 V8 4.0 BiTu _____ 550Nm 1400-5700 U/min, 450PS 5800-6400 U/min

    Da ich die realen Bedingungen nur beim S6 kenne, der mir marginal davonfährt gehe ich davon aus das ein 4xx 3.0 TFSI mit dem TTRS längsdynamisch in etwa wie mit dem S6 mithalten kann. Der S4 hingegen hat lediglich im Zwischenspurt eine Chance auf Augenhöhe zu bleiben, aufgrund des gleichen Drehmoments.

    Mfg
    Andreas


    Ich denke dass der TTRS noch einen Tick schneller ist, da er doch noch einige Kilos weniger hat.

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    • 24. Februar 2017 um 10:38
    • #1.066

    AB Sportscar Supertest für
    TTRS 400 PS : nachgemessen 411PS/501 Nm.
    0-100 : 3,5 sek, 0-200: 12,5 sek. Leergewicht angegeben 1465 kg , AB testet idR ohne Beifahrer.

    SportAuto 5/15 für
    Audi S6 450 PS -Limo-vollgetankt 1952 kg
    0-100 : 4,4 sek , 0-200: 15,8 sek.

    Im Doppeltest mit
    BMW 550i Xdrive 450 PS -Limo-vollgetankt 2021
    0-100: 4,6 sek , 0-200: 16,6 sek.

    Gute Fahrt 11/13 für
    Audi S6 420 PS,-Limo-,Leergewicht incl Fahrer 1970 kg angegeben.
    0-100: 4,3 sek , 0-200: 15,4 sek.

    ABSportscar 12/16 zu
    Audi S4 354 PS -Limo- Leergewicht angegeben 1723 kg
    0-100: 4,6 sek , 0-200: 17,6 sek.

    Im Vergleich auch:
    Mercedes AMG C 43 367 PS - Limo- 1692 kg
    0-100: 4,5 sek , 0-200: 17,2 sek.


    So,jetzt mag es sich jeder selber einnorden.

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    • 24. Februar 2017 um 10:55
    • #1.067

    Moin,

    kann schon sein, das Leistungsgewicht liegt bei den Fahrzeugen bei:
    (bei OEM Gewichten hab ich 50kg dazu für Ausstattung)

    TTRS mit 1560kg ______ 3,90Kg/PS
    A4 TFSI mit 1800kg ____ 4,24kg/PS
    S6 Avant mit 2085kg ____ 4,63Kg/PS
    S4 B9 mit 1750kg ______ 4,94Kg/PS

    RS6 Avant 2075kg ______ 3.70Kg/PS
    SQ5 TFSI 1995kg _______ 5,63Kg/PS

    Jetzt wo man sich das Leistungsgewicht ansieht, bin ich da schon eher bei dir das uns der TT etwas mehr stehen lässt als der S6. Auffällig dabei ist aber das der S6 das schlechtere Kg/PS Verhältnis hat, aber dennoch einen Tick schneller ist (aus der Stadt raus damals, was ich mal dem hohen Nm zuschreibe des V8 ).

    Mit einem RS3 sollten wir dann schon mithalten können, der hat sicher 100kg mehr auf den Hüften. :D

    Mfg

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    • 24. Februar 2017 um 14:07
    • #1.068

    Mir wurde jetzt erst erklärt das PS Leistung nur ein Erzeugnis aus Drehmoment und Drehzahl ist, also volllkommen wurscht ist wieviel Leistung angegeben ist, wichtig ist wieviel NM am Rad ankommen und das dies möglichst hoch ist und laaaaange gehalten wird, alles andere ist irrelevant. :D (Lasse ich jetzt mal ohne Bewertung einfach so dahingestellt diese Aussage)

    rainer:
    Top, deine Auflistungen sind für sowas immer sehr gut, da kann man schön den enormen Unterschied zwischen TTRS und S6 sehen und das der Kleinere dem Größeren ganz klar überlegen ist.

    @all: Wir müssen auch immer beachten was kommt als Leistung am Rad an, da können auch enorme Unterschiede bei den unterschiedlichen Modellen vorhanden sein, somit kann der S6 auch aufgrund viel höheren Gewichts besser vorwärts gehen wie der A4 oder andersherum

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    • 24. Februar 2017 um 15:04
    • #1.069
    Zitat von earlgrey

    AB Sportscar Supertest für
    TTRS 400 PS : nachgemessen 411PS/501 Nm.
    0-100 : 3,5 sek, 0-200: 12,5 sek. Leergewicht angegeben 1465 kg , AB testet idR ohne Beifahrer.

    SportAuto 5/15 für
    Audi S6 450 PS -Limo-vollgetankt 1952 kg
    0-100 : 4,4 sek , 0-200: 15,8 sek.

    Im Doppeltest mit
    BMW 550i Xdrive 450 PS -Limo-vollgetankt 2021
    0-100: 4,6 sek , 0-200: 16,6 sek.

    Gute Fahrt 11/13 für
    Audi S6 420 PS,-Limo-,Leergewicht incl Fahrer 1970 kg angegeben.
    0-100: 4,3 sek , 0-200: 15,4 sek.

    ABSportscar 12/16 zu
    Audi S4 354 PS -Limo- Leergewicht angegeben 1723 kg
    0-100: 4,6 sek , 0-200: 17,6 sek.

    Im Vergleich auch:
    Mercedes AMG C 43 367 PS - Limo- 1692 kg
    0-100: 4,5 sek , 0-200: 17,2 sek.


    So,jetzt mag es sich jeder selber einnorden.

    Alles anzeigen

    Nett, dann weiß man mal mit wem man spielen kann und bei wem man, aktuell zumindest noch, das nachsehen hat. :D

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 24. Februar 2017 um 15:47
    • #1.070

    Trotz des Nachsehens ginge das Spielen ja trotzdem, die werden schon doof schauen wie so ein "alter" 3,2er abgeht. :thumbup:

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    • 24. Februar 2017 um 15:48
    • #1.071
    Zitat von quattrofever

    Mir wurde jetzt erst erklärt das PS Leistung nur ein Erzeugnis aus Drehmoment und Drehzahl ist, also volllkommen wurscht ist wieviel Leistung angegeben ist, wichtig ist wieviel NM am Rad ankommen und das dies möglichst hoch ist und laaaaange gehalten wird, alles andere ist irrelevant. :D (Lasse ich jetzt mal ohne Bewertung einfach so dahingestellt diese Aussage)

    Das ist nichts neues und gilt nur für Zwischensprints, Olli. Bei normalen Beschleunigungen über mehrere Gänge zählt einzig die Max Leistung oder genauer gesagt das Drehmoment oben rum, denn da bleibst nachm Schalten ja wieder hängen. Somit ist die Max leistung keineswegs irrelevant, nur für den Alltag ist der Drehmomentverlauf bedeutender, da man hier nicht mit max Leistung sondern unterer bis mittlerer Drehzahl fährt.

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    • 24. Februar 2017 um 15:54
    • #1.072

    Du hast mich da falsch verstanden. Aussage ist Leistung ist lediglich das Ergebnis aus Drehmoment * Drehzahl, was ja im Grunde auch stimmt. Somit, hast du hintenraus nicht genügend Drehmoment, hast du da auch keine Leistung und keinen Vortrieb. Somit kann man alleine schauen wie gut das Drehmoment bis hinten hin durchhält und man weiß wie gut ein Auto vorwärts geht.

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    • 24. Februar 2017 um 17:02
    • #1.073

    Klar, aber oben rum macht die Drehzahl einiges an Nm Verlust wett, sieht man am s3. Verliert massiv Nm aber Leistung steigt dennoch an.

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    • 5. März 2017 um 01:25
    • #1.074
    Zitat von OberpfalzS3

    PS: Heute nochmal die Messung bestätigt. 100-200 kmh 10sec,


    Gibt es von euch eigentlich auch Werte VOR dem Tuning, also mit Serienleistung, das würde mich mal interessieren?

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    • 5. März 2017 um 07:17
    • #1.075

    Ich bin mir gar nicht sicher aber ich meine Andreas hätte da schon mal was gemessen. Hast du am Anfang vom Beitrag schon einmal geschaut?

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    • 5. März 2017 um 12:09
    • #1.076

    Ja hast Recht, einen Wert hab ich gefunden von 100-200, allerdings verwirrt der mich jetzt etwas. ?( Und zwar 100-200 in 18,4 Sekunden? Finde ich jetzt etwas komisch, da meiner (etwas schwerer und trägere Tiptronic) mit 20 PS serie mehr schon eine 15er Zeit schafft. Entweder hatte der A4 weniger als die serienmäßigen 272 PS, oder meiner hat serie schon mehr als die angegebenen 290?

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    • 5. März 2017 um 12:54
    • #1.077

    Ich würde mal auf diese Vergleiche verzichten ,denn auch ,wenn die Autos ungefähr gleiche Voraussetzungen zu haben scheinen,werden die Umstände
    doch nicht vergleichbar sein.

    Und nach UNTEN streuen die 3.0 TFSi praktisch nie.


    Diese Mess-manie hat ja auch schnell zum Wiederverkauf der PB geführt ,das Geld floß dann in einen OZ- Radsatz ,dessen Leichtigkeit ich immer spüre,
    ohne Nachmessen.
    Ich mache auch keine Vergleichsfahrten mehr ,da für mich konsequenzlos. Die Werte vom Andreas glaube ich ihm auch so und freue mich mit ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (5. März 2017 um 13:01)

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    • 5. März 2017 um 20:18
    • #1.078

    Glaub das kommt schon hin mit der 18 Zeit. Warum der A6 schneller ist, keine Ahnung. Evtl bergab Strecke? Der A4 war mit 272ps oben rum schon sehr abgeschnitten.

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    • 5. März 2017 um 20:33
    • #1.079

    Nein nicht bergab, das ist eine realistische Zeit, hab auch man mehrmals gemessen.

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    • 5. März 2017 um 20:44
    • #1.080

    Dann geht der A6 in Serie besser als der A4, denn bei Zoran hatte der V6 seine Serien 272PS Eingangsleistung. Hat der A6 mehr Nm als die 400 ausm A4?

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