1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 24. Juni 2015 um 20:57
    • #101

    Ihr macht es immer so kompliziert.

    Es gibt die Audi Katalogangaben(s.o) und unsere Messungen vollgetankt.Du hast Deinen gemessen mit 1740,ich meinen mit 1780 kg.Jeweils vollgetankt. … und mein A3 hatte auf der gleichen Waage 1740 kg vollgetankt.

    Was solls also.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. Juni 2015 um 21:01)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juni 2015 um 07:55
    • #102

    Aber genau das meine ich, damit sind genau 40 kg Differenz zwischen den beiden vollgetankten Autos, somit ist die A4 Limo gerade einmal 40 kg leichter als der S4 Avant, trotzdem die Papiere von Audi eigentlich 90 kg ausweisen, was ich jetzt als Gewichtsdifferenz zunächst erst einmal erwartet hätte.

    Da würde mich jetzt aber schon interessieren, was die 50 kg Differenz ausmacht, dies kann dann ja nur ausstattungsbedingt sein oder die Audi Angaben passen nicht, denn einen größeren Tank wird der A4 ja wohl nicht haben, oder doch?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 25. Juni 2015 um 08:16
    • #103

    Wenn die offizielle Differenz bei den S4 Limo/Avant 45 kg sind,dann ist eben Andreas Auto auf S4 Niveau aufgerüstet in der Ausstattung.Dann
    passt es doch.
    Habe die Extraausstattung von Seite 1 noch mal angeschaut: die ganzen Assistenzsysteme werden schon etwas wiegen,habe ich ja alles nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. Juni 2015 um 08:22)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 25. Juni 2015 um 09:15
    • #104

    Hey,

    Genau. 45kg von meinem zu S4 dann nochmal 45kg zum avant.
    meiner hat viel Elektronik Ausstattung daher recht schwer.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juni 2015 um 12:39
    • #105

    Aber die Ausstattung die du hast ist ja wie du selbst sagst, viel Elektronisches, das dürfte doch vom Gewicht nicht so viel ausmachen. Diese ganzen Assistenten setzen doch rein auf Rechnerinformationen auf und hier und da ein Sensor mehr oder weniger dürfte doch nicht gleich 50 kg Differenz ausmachen.

    Außer ich habe hier etwas falsch verstanden. So war mein Gedankengang:
    A4 Limousine <> S4 Limousine = 45 KG
    S4 Limousinde <> S4 Avant = 45 KG
    -> bei gleicher Ausstattung A4 Limousine <> S4 Avant = 90 kg Differenz
    -> Rainers S4 Avant hat zusätzlich das Sportdifferential verbaut (mindestens noch einmal 15-20 kg mehr, womit die Differenz zwischen Rainer S4 Avant und Andreas A4 Limousine bei 110 kg liegen sollte)
    => da Rainers S4 Avant <> Andreas A4 Limousine = 40 Kg Differenz aufweist, hat Andreas bis zu 70 KG mehr an Ausstattung und das obwohl ein S4 von Grund auf ja eigentlich schon mehr Ausstattung hat und da würde mich einfach interessieren, welches dieser Ausstattungsdetails diese 50-70 KG Mehrgewicht ausmachen, die Rainers S4 nicht drin hat, vor allem auf dem Hintergrund, das Rainers S4 Avant ja mindestens noch das zusätzliche Sportdifferential mit sich herumträgt, was definitiv vom Gewicht gut was ausmachen müsste.

    Vielleicht könnt ihr ja einfach mal eine Gegenüberstellung der Ausstattungen machen, obwohl dies schwierig sein wird, da der S4 ggf. Dinge im Standard hat, die der A4 als Sonderausstattung mitbringen müsste.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (25. Juni 2015 um 12:42)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 25. Juni 2015 um 14:56
    • #106

    Hey,

    die größere AGA, evtl Lederausstattung und sonst werden noch Versteifungen beim S4 verbaut sein vermute ich, was beim S4 das Mehrgewicht ausmacht.

    Von Rainers rechnerischem Leergewicht mit vollem Tank von 1756kg liegt er ja nicht weit entfernt mit seinen 1780kg. Er hat also 24kg Ausstattung.
    Von meinem rechnerischem Leergewicht mit vollem Tank von 1666kg lieg ich weit entfernt mit realen 1740kg. Hab also 74kg Ausstattung.

    Vor allem das Magnetic Ride, elektr. Spiegel, Radar und Sensorik/Assistenzsysteme dürfte einiges an Gewicht ausmachen - kann mir gut vorstellen das hier die 50kg Differenz im Ausstattungsgewicht liegen, was Rainer nicht hat.

    Das Sportdiff. wird nicht viel Gewicht ausmachen, da nur Steuergerät und andere Übersetzung den Unterschied machen.

    EDITH: Was steht bei dir im Fahrzeugschein Rainer? Bei mir sind das ja genau 1740kg, wie auch Audi als Leergewicht anhand meiner FIN angibt.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. Juni 2015 um 15:26)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 25. Juni 2015 um 17:14
    • #107

    Das sind keine verwertbaren Angaben, selbst im CoC nicht.

    Dort steht bei mir wie auch bei Michi_vii 1825 kg und dann tatsächliche Masse 1892 kg bzw beim Michi1959 kg !!!. Irgendwie
    irreale Werte. Deswegen war mir ja wichtig ,was man auf einer Waage mal so tatsächlich vollgetankt gemessen hat.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juni 2015 um 18:11
    • #108

    Meinen Passat werde ich dann auch irgendwann mal wiegen,..., ggf. fahre ich dann sogar mal auf die gleiche Waage wie Andreas zur besseren Vergleichbarkeit. Was kostet es da bei dir das Wiegen?
    Danach werdet ihr euch mit Sicherheit über eure super Schlanken Leichtgewichtrehe freuen. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 25. Juni 2015 um 18:24
    • #109

    Normalerweise 5€, habs diesmal aber umsonst bekommen. Man kann einfach rauffahren und sieht aussen am Gebäude schon die kg Anzeige, da musst nicht mal extra rein gehen.
    Mitterteich AB runter, links zu McDonalds hinter dann weiterfahren die nächste links rein - ist eine LKW/Traktorwaage auf 5kg genau.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. Juni 2015 um 18:25)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. Juni 2015 um 07:39
    • #110

    Na da schau ich dann mal, vielen Dank!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 27. Juni 2015 um 16:40
    • #111

    Hey,

    aktuell mit folierten Heckscheiben. Es geht voran [size=10] [/size]:)

    [size=10]Mfg[/size]

    Dateien

    IMAG0453.jpg 2,54 MB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 27. Juni 2015 um 17:21
    • #112

    Das Verfolgen Deiner Geschichte ist wirklich interessant. :thumbup: Ich denke, daß gerade die Farbe, die man anfangs schnell als Rentnerkram abtun möchte, ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist und dem Wagen keineswegs schlecht steht. Mit den geplanten Umbauten dürfte das womöglich besser wirken, als die generischen Standard-Lieblingsfarbkombinationen, denen ich auch erlegen bin.

    Ohne jetzt genau zu wissen, ob diese Empfehlungen schon genannt wurden, könnte ich mir folgendes gut vorstellen:

    • Frontelemente vom Optikpaket Schwarz
    • Außenspiegel dazu passend in Uni-Schwarz
    • Rotor-Felgen 19" in Schwarz oder Titan-Grau

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 27. Juni 2015 um 21:36
    • #113

    Der muss dringend tiefer. Dann sieht das Auto gleich ganz anders aus.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 28. Juni 2015 um 08:51
    • #114

    Bei dem langen Radstand wird's dann etwas unpraktischer,meinen S4 habe ich ja auch schon als allroad bezeichnet.Ich werde aber wohl auf
    diese Optikverbesserung verzichten.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 28. Juni 2015 um 09:42
    • #115

    Moin,

    tiefer zu gehn werd ich mir noch anschauen wie komplex das mit dem MR ist.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 28. Juni 2015 um 11:29
    • #116

    Für meinen optischen Geschmack ist tieferlegen nichts, mein ästhetisches Symetriegefühl verlangt rund um den [lexicon]Reifen[/lexicon] einen gleichmäßigen Abstand zur Karosseriekante.
    Irgendwie sehen die tiefergelegten Autos für mich aus, als hätten sie "kräftig eins aufs Dach bekommen" oder wären total überladen ;) :P

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 29. Juni 2015 um 22:11
    • #117

    Hey,

    vermutlich werd ich das Tieferlegen erstmal lassen und sehen wie das ganze mit 19" Rädern aussieht. Falls sich demnächst noch ein Käufer für die OEM 18" findet, werd ich wechseln.

    Umbaupläne hab ich überdacht:

    - Soundsystem zurückgestellt (gibt Differenzen mit dem Einbaupartner)
    - SEP Front in Sline Front gewandelt (dh. Sline Front/Heck nachrüsten wann auch immer)
    - Pedale, Schriftzug sind bestellt
    - Alu Spiegelkappen werd ich auch mal probieren (S4 Leistung hat er ja bald, gefallen mir bestimmt besser als Wagenfarbe)

    Evtl. mach ich vor Zoran Termin doch noch den Riemen-/Pullywechsel für mehr Drehmoment, da bin ich mir aber nicht sicher wegen Aufwand zum abziehen und aufstecken in heissem Zustand der neuen S4 Antriebsrolle.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 29. Juni 2015 um 22:35
    • #118

    Statt der Spiegelkappen empfehle ich die Alu Schaltpaddel des S4. Da hast Du täglich was davon.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 29. Juni 2015 um 22:41
    • #119

    Dafür muss aber bestimmt das Lenkrad abmontiert werden, hätte sie schon gern aber glaub das kost wieder beim Händler...

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 29. Juni 2015 um 22:53
    • #120
    Zitat von OberpfalzS3
    Zitat von OberpfalzS3

    - SEP Front in Sline Front gewandelt (dh. Sline Front/Heck nachrüsten wann auch immer

    Wie kommt's? Finde die Sport Edition Front eigentlich sehr angenehm. Auf jeden Fall sieht man sie nicht an jeder Ecke. :thumbup:

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum