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  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 8p Hochdruchpumpe

  • Turbomanu
  • 22. Juni 2015 um 17:44
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 22. Juni 2015 um 17:44
    • #1

    Hi leute

    mal ne Frage wegen den Hochdruckpumpenkits die es für den S3 zu kaufen gibt.
    Wie merkt man ob die Pumpe zu schwach ist? Bricht da die Leistung richtig ein? Oder hat man eine kurze Zeit Wellenartige Beschleunigung?
    Ich hab gelesen am meisten sollen die Symptome bei 3500 1/min sein wenn man das meiste Drehmoment hat.
    Hab ja Stufe 1 und meine Pumpe hat an die 130tkm runter.
    Komme leider so gut wie nie dazu mal mit VCDS was zu machen.

    Es gibt ja verschiedene Kits, z.b. von Autotech das Upgradekit für 380€. Wann reicht das aus? Und wann sollte man eine komplett neue kaufen? Eine neue liegt ja bei 800€??
    Man liest immer wieder dass selbst Leute im 5er GTI der ja schon recht alt ist nur das Upgradekit verbauen.

    Würde ungern 800€ ausgeben wenn das Kit für 380 auch reicht.
    Habe eigentlich nicht vor nochmal die Software anpassen zu lassen, evtl kommt mal ne Ansaugung rein, und wie gesagt die Pumpe, aber eine Downpipe möchte ich mir nicht kaufen.
    Erstens ist mir eine Tüv DP zu teuer, zweitens der Sound der Milltek absolut genial, wobei ich aber denke dass die Non Res mit Tuning-DP zu laut wird. Ausserdem krieg ich keine Eintragung mit der Milltek wenn die DP nicht mehr Serie ist.
    Würde nur gerne sicher stellen dass die 310PS die ich nach dem Prüfstand hatte immer Anliegen. Da ist die HD Pumpe ja immer ein Kandidat die einem sowas vermiesen soll.

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  • Wilde 13
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    1
    • 22. Juni 2015 um 18:01
    • #2

    06F 127 025 M Version 9.2 für 355 € reicht für 350 Ps, 450 Nm
    Ich würde mit VCDS loggen, wie der Raildruck sich verhält. (MWB 102,103,230, 231)
    Sollte die Hochdruckpumpe den Sollwert nicht erreichen, wird ein Fehler hintetlegt. Leerlauf 50 bar, Vollgas mehr als 110 bar.
    Hast du schon mal den Stössel in der Hochdruckpumpe gewechselt?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (22. Juni 2015 um 18:18)

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  • coolhard
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    • 22. Juni 2015 um 18:58
    • #3

    also die aktuellen OEM Hitachi sollten um die 120bar bringen, was auch reicht

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • kawandy85
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    • 22. Juni 2015 um 19:17
    • #4

    Viele rüsten auf die Pumpe vom polo 6R WRC um. die soll etwas besser sein. wenns nicht gerade 800 kosten soll.

    müsstst dich aber mal einlesen

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  • Turbomanu
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    • 22. Juni 2015 um 20:31
    • #5

    Hallo

    also das mit den Pumpen vom WRC/neuen R hab ich auch schon bei Facebook gelesen.
    Scheinbar kann man aber die Pumpe nicht immer bei VW bestellen so dass genau die gewünschte Pumpe kommt.
    Manche schreiben manchmal bekommt man eine 8.1 mal eine 7.1 bei gleicher Bestellnummer.
    Was mich auch wundert ist wieso FTS trotzdem eine Pumpe beim WRC verbaut. Manche glauben dass die neue Hitachi Pumpe die Leistung nicht dauerhaft bringen wird und man dann 2x kauft.
    Hat jemand das Upgrade Kit schon bei der Serienpumpe verbaut? Ist das ein großer Akt? Den Stößel hab ich schon gewechselt, sah aber wie neu aus. Nichtmal die Beschichtung war ab beim alten, obwohl mehr als 100tkm verbaut.
    Ich hab mal gelesen wenn man die Pumpe nicht 100% dicht verbaut kann man nen Motorschaden bekommen? Und dass daher lieber ne neue verbauen anstatt was zu "riskieren"?

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  • OberpfalzS3
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    • 22. Juni 2015 um 21:32
    • #6

    Hey,

    hatte das upgrade in meinen s3. Einbau ist für einen Hobby schrauber kein Thema.
    Stossel arbeitet sich innen aus, die Beschichtung eher weniger.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Turbomanu
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    • 22. Juni 2015 um 21:36
    • #7

    Aus welchem Grund hattest du das Upgrade und keine neue Pumpe?

    Muss man da km mäßig entscheiden? Oder sind dann eh fast alle Teile neu?

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  • OberpfalzS3
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    • 22. Juni 2015 um 21:45
    • #8

    Hey,

    sehe keinen Grund warum man die Pumpe mit tauschen sollte.
    Im Set bekommst einen dickeren Bolzen für mehr Druck (max. 9,5-10mm mit OEM Feder), Stössel und die Dichtung bestellt beim AH neu. Das restliche der Pumpe wird mit der km Laufleistung nicht abgenutzt.
    Reichte bei mir für 360-380 PS.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Turbomanu
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    • 22. Juni 2015 um 22:23
    • #9

    Wurde das Tfsi Tackern leiser?

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  • OberpfalzS3
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    • 22. Juni 2015 um 22:51
    • #10

    Mit Einbildung evtl. ;) das dürfte subjektiv sein

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Turbomanu
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    • 23. Juni 2015 um 15:00
    • #11

    Und wie siehts mit dem Druckbegrenzungsventil aus?
    Wo sitzt das und hast du deins getauscht?

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  • coolhard
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    • 23. Juni 2015 um 16:27
    • #12

    was willste denn da ändern, der Druck wird über die SW vorgegeben bzw. geprogged. Je nachdem wieviel die Pumpe mechanisch bringt.

    Du kannst auch ein verstärktes Ventil verbauen z.B. bis 140bar, nur kann dass der TFSI eh nicht mehr ab, das wäre zu viel Druck.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (23. Juni 2015 um 16:30)

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  • Turbomanu
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    • 23. Juni 2015 um 21:19
    • #13

    Hab in einem anderen Thread gelesen dass einer auch Druckschwankungen beim Hochbeschleunigen hatte und der hatte ein Problem mit dem Druckventil.

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  • coolhard
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    • 23. Juni 2015 um 21:43
    • #14

    also ich mag mich täuschen, aber das Ventil ist Bestandteil einer neuen Pumpe.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 23. Juni 2015 um 21:49
    • #15

    Falls du das Niedrig-Druckregelventil meinst, das ist sehr selten ein Problem. Wenn du über 380PS willst, dann aber nur wegen der max. Durchflussmenge bis zur HD Pumpe.

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  • agu_rico
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    • 24. Juni 2015 um 00:10
    • #16

    Einige bauen auf das vom RS4 um da das Original bei ca. 125-127mbar bereits öffnet und somit der Sprit zurück in den Tank laufen kann, somit muss die Pumpe mehr arbeiten, es ist nicht Bestandteil einer neuen Pumpe und man kommt schlechter als schlecht dran 8|

    TN: 079130757 Preis: 43,20 €

    Einmal editiert, zuletzt von agu_rico (24. Juni 2015 um 00:34)

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  • Filou86
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    • 24. Juni 2015 um 07:50
    • #17

    Moin,

    inwiefern kommt man schlecht dran? Einbaulagen-technisch oder was meinst du @agu?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • agu_rico
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    • 24. Juni 2015 um 15:27
    • #18

    Das Zusammenspiel zwischen Werkzeug und Position des Ventils soll wohl nicht so schön sein, sofern man nichts abbauen will.

    Übrigens spreche ich von dem Druckbegrenzungsventil, der Niederdrucksensor ist in der Tat an der Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von agu_rico (24. Juni 2015 um 16:05)

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  • coolhard
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    • 24. Juni 2015 um 16:42
    • #19

    es gibt wenn ich es recht in erinnerung habe 3 Druck Sensoren , Niederdruck in Pumpe, Hochdruck und irgendwie noch ein Begrenzer Druck Ventil im Rail Verbund, jeweils Richtung Zyl. 2 glaub.

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 26. Juni 2015 um 08:21
    • #20

    Fährt denn eigentlich einer die OEM-Hitachi (Index M) in seinem S§?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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