1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

Bitte um kurzen Blick auf ein Angebot

    • [8P/8PA]
  • Gö160687
  • 8. Juli 2015 um 21:12
  • Gö160687
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 8. Juli 2015 um 21:12
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich bin frisch hier im Forum und gerade auch dabei mir einen A3 zu kaufen bzw mich umzuschauen. Ich habe im Netz ein Angebot gefunden und würde mich freuen wenn erfahrene A3-Fahrer und Schrauber mal drauf schauen könnten und mir ein paar Tips geben könnten was ich mir anschauen sollte, was es für bekannte Mängel gibt usw.
    Ich weiß dass es hier schon Threads gibt bei denen es um typische Probleme usw geht und ich habe da auch schon gelesen, aber ich würde einfach gerne worauf ich speziell bei diesem Modell/BJ schauen soll.
    Worauf ich auf alle Fälle schauen will ist zb das Thema Zweimassenschwungrad und die Problematik mit dem Zylinderkopf!?

    Hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=8&pageNumber=1

    209103486 Inseratnummer


    Vielen Dank schon im Voraus


    Gö

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 8. Juli 2015 um 21:33
    • #2

    Zum [lexicon]TDI[/lexicon] kann ich nichts sagen.

    Zur Beschreibung: sieht nicht nach einem S-Line Fahrwerk aus (minus 2,5 cm zu Standard).Navi fehlt ,aber da gibt es ja zB smart-phones oder
    die tomtomgarmin-Klasse.

    Ansonsten gute km Leistung,was wohl mit quattro der Grund für den Preis ist. Sind ja auch schon 10 J.,aber mein 3.2q ist auch von 8/05…,oK.

    Sieht so insgesamt nicht schlecht aus,Garantien oä sollten sein natürlich.

    • Zitieren
  • MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    167
    Bilder
    14
    • 8. Juli 2015 um 23:33
    • #3

    Bj. 2005 ? Ich gehe mal davon aus, dass ein PD Motor ist.

    Mein Bruder hat mit dem selben Motor keine Guten Erfahrungen gemacht. OK er ist ihn gute 6 Jahre gefahren, aber die PD-Elemente sind die Schwachstelle von diesem Motor.

    Audi hatte eine Rückrufaktion für die PD-Elemente, ich würde mich mal Informieren ob der Motor in die Aktion mit eingenommen wird bzw. ob der Vorbesitzer sich schon drum gekümmert hat.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 8. Juli 2015 um 23:51
    • #4

    Bitte bitte nichts durcheinander werfen. Die problematischen PD Motoren sind die BKD und BMN aus unterschiedlichen Gründen, tut hier aber nichts zur Sache, weil hier den Daten und der Optik nach ein BMM verbaut ist. Der ist eigentlich recht unproblematisch.

    earlgrey hat was das Fahrwerk angeht recht, sieht nicht aus wie s-line.

    Mir persönlich würde der nicht zusagen. Für meinen Geschmack zu wenige Kilometer für das Alter, das sind pro Jahr nichtmal 8tkm. Das ist für einen Diesel recht wenig. Könnte durch zu wenig Langstrecke Probleme mit dem AGR System und ggf. dem DPF geben (Stichworte Regeneration und höhere Füllmenge durch Kurzstrecken). Abgesehen davon finde ich 11k€ für einen 10 Jahre alten A3 (abgesehen von nem 3.2er) einfach zu viel. Zumal diese Baujahre ggf. noch an [lexicon]Rost[/lexicon] leiden (Türunterkante, Radkasten vorne, Türfanghaken, ggf. 3. Bremsleuchte).

    • Zitieren
  • MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    167
    Bilder
    14
    • 9. Juli 2015 um 04:32
    • #5

    Was spricht denn in diesem Fall gegen ein BKD ? (rein aus Interesse)

    Ein BMN kann es nicht sein da die ab 2006 gebaut wurden.

    Kann man hier definitiv ein BKD ausschließen ?

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    • Zitieren
  • Gö160687
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 9. Juli 2015 um 09:08
    • #6

    Hallo zusammen und danke für die Antworten

    Welcher Motor verbaut ist kann ich erst sagen wenn ich ihn Probegefahren bin.
    Kann ich irgendwie erkennen ob der Partikel-filter zu ist oder ob es Probleme mit dem AGR gibt?
    Was wäre denn ein angemessener Preis für das Fahrzeug?
    Wie erkenne ich ob es das S-line Fahrwerk ist?

    Mfg Gö

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. Juli 2015 um 09:28
    • #7

    Die Beladung des Partikelfilters sollte man in der Regel mit VCDS auslesen können. Da bräuchtest wen, der das hat und mit dir mit zur Probefahrt geht. Oder du fährst in ne Audi oder andere Werkstatt und lässt es auslesen.

    Wenn Du Dich unter https://my.audi.com/content/de/myaudi/de/home.html
    registrierst, kannst Du die WAUZZZ-Nummer des A3 einpflegen. Dann hast Du Zugriff auf alle Ausstattungsdetails des Wagens.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 9. Juli 2015 um 16:06
    • #8
    Zitat von MHT

    Was spricht denn in diesem Fall gegen ein BKD ? (rein aus Interesse)

    Gegen einen BKD spricht generell die bescheidene Konstruktion des Zylinderkopfs. Die bekommen Risse auch nach den überall verbreiteten Bauzeiträumen.

    Zitat


    Ein BMN kann es nicht sein da die ab 2006 gebaut wurden.

    Kann es wegen der 140 PS sowieso nicht sein. Der BMN hätte 170.

    Zitat


    Kann man hier definitiv ein BKD ausschließen ?

    Nein, es könnte noch ein BKD mit Nachrüstfilter sein. Zumal der Partikelfilter auch nicht in der Auflistung, die aussieht wie von Audi kopiert, steht.

    Zitat


    Kann ich irgendwie erkennen ob der Partikel-filter zu ist oder ob es Probleme mit dem AGR gibt?

    Partikelfilter kann man den Füllstand auslesen. Probleme mit Verstopfungen kann man leider bei einer Probefahrt nicht auslesen, da muss man den Differenzdruck über einen längeren Zeitraum auslesen. AGR findet man auch nix bei einer Probefahrt, da müsste man über eine längere Zeit beobachten.

    EDIT: Wegen dem Fahrwerk wäre ggf. interessant, ob es zu dem Baujahr schon die Option "Abwahl Sportpaket" gab...

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (9. Juli 2015 um 20:43)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum