Hi, nachdem inzwischen ziemlich klar ist, wie der neue S3 technisch (260PS TFSI, 4 Zylinder, Quattro Antrieb 40:60) aussieht, würde mich interessieren, wer von euch, insbesondere von den 3.2er Fahrern einen Umstieg erwägt.
Mich persönlich als Traktorfahrer würde ein Umstieg sehr reizen aus folgenden Gründen:
- Diesel ist zwar sparsam, aber macht auf Dauer keinen Spaß (v.a. nicht die ruckeligen PD Motoren), ausserdem kommt Frontantrieb bei mir nicht mehr in Frage.
- "Nur" 4 Zylinder, dafür Turboaufladung. Dadurch weniger Gewicht (insbesondere auf der Vorderachse) und im Nicht-Vollgas-Trimm vermutlich sparsamer als der VR6
- Modifizierter Quattro Antrieb: ich weiß nicht, ob das 40:60 Prinzip mit der beim A3 üblichen Haldex Variante machbar ist, aber so gibt es endlich auch bei Audi einen echten sportlichen, weil hecklastigen Antrieb. Frontlastigkeit ist eine grässliche Spaßbremse!
- Wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, dürften 30 Mehr-PS via Chiptuning schonend machbar sein.
Wären das auch für euch Gründe, umzusteigen? Oder ist euch ein kulitvierter "VR6 Cruiser" lieber als eine 4Zyl Turbo Sportskanone?
Gruß!