Wen reizt der kommende S3

  • Hi, nachdem inzwischen ziemlich klar ist, wie der neue S3 technisch (260PS TFSI, 4 Zylinder, Quattro Antrieb 40:60) aussieht, würde mich interessieren, wer von euch, insbesondere von den 3.2er Fahrern einen Umstieg erwägt.


    Mich persönlich als Traktorfahrer würde ein Umstieg sehr reizen aus folgenden Gründen:

    - Diesel ist zwar sparsam, aber macht auf Dauer keinen Spaß (v.a. nicht die ruckeligen PD Motoren), ausserdem kommt Frontantrieb bei mir nicht mehr in Frage.

    - "Nur" 4 Zylinder, dafür Turboaufladung. Dadurch weniger Gewicht (insbesondere auf der Vorderachse) und im Nicht-Vollgas-Trimm vermutlich sparsamer als der VR6

    - Modifizierter Quattro Antrieb: ich weiß nicht, ob das 40:60 Prinzip mit der beim A3 üblichen Haldex Variante machbar ist, aber so gibt es endlich auch bei Audi einen echten sportlichen, weil hecklastigen Antrieb. Frontlastigkeit ist eine grässliche Spaßbremse!

    - Wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, dürften 30 Mehr-PS via Chiptuning schonend machbar sein.


    Wären das auch für euch Gründe, umzusteigen? Oder ist euch ein kulitvierter "VR6 Cruiser" lieber als eine 4Zyl Turbo Sportskanone?


    Gruß!
    o--o

  • Also mich reizt der S3 wenn er so kommt nicht wirklich. Die 10 mehr PS bringens auch nimmer. Und das mit den 40:60 halte ich eher für ein Gerücht ;) .
    Der S wird zwar sicher ne geile Innenausstattung haben, aber ob das den bestimmt nicht geringen Mehrpreis zum 3.2er wert ist??
    Außerdem kommt ein 4 Zylinder nie an den Sound eines 6-Pack rann :D
    Also ich werd ihn mir nicht holen. Dann lieber nen 1-2 Jahre alten S4.
    Und von Chiptuning alleine halt ich sowieso nicht viel ;)

    Grüße FanbertA3

  • Nach Langem Hin und Her-Abwägen

    Definitiv: NEIN !

    Für eines S3 sollten es meiner Meinung nach schon etwas knapp über 300PS sein.
    So ein paar PS über dem 3.2 ist für mich nicht reizvoll. Selbst wenn er spritziger durch leichteres Gewicht und Turbo ist.

    Hinzu kommt, ich hatte vorm A3 den GTI mit 1,8 T(urbo)
    Von daher liebe ich dieses sanfte leise schnurren meines Sechszylinders. Ein Turbo ist da zu "nervös"
    Denn aus dem "Duellfahren"-Alter bin ich raus. Ich gleite lieber sanft dahin, leise ohne groß Vibrationen oder Krach.
    Wenns mal doch juckt, dazu hat der 3.2 immer noch Reserven. Und so ein Überflieger wird der Serien-S3 zum 3.2 nicht geben. Wie gesagt, dazu sollten meiner Meinung nach 50 PS mehr in der Serienversion da sein.

    Und Chiptuning für mehr PS? Nee. Das kommt zum Grundpreis der etwas höher als ein 3.2er sein wird dazu. Preislich wandelt er in Regionen ab wo man sich gleich den S4 kauft.

  • Also SO reizt mich der S3 überhaupt nicht, da hätte ich mir schon mehr erwartet.
    Nach den Test in der AB am Freitag sind wir ja eh ziemlich abgeschlagen und dann so einen S3 neeee.
    Da solten die Herren von Audi noch mal nachbessern, jetzt fährt ja schon der R32 voraus:(

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

  • Also soviel fährt der R32 net voraus....und wenn nu bald laut Oettinger im Frühjahr was für den 3.2er kommt, werd ich da wohl zulangen. Man muß ja die 3.2er Ehre verteidigen

  • Die jetzige Lage ist ja fast schon ein klares Zeichen. Ich denk , jetzige 3.2er-Fahrer sind zum S3 in der bisherigen zu erwartenden Ausstattung nicht zu verführen.

    Er wird wohl eher ein Reiz für Leute sein, die nicht in der PS-Klasse des 3.2 sind, und die Mehrleistung im Vergleich zu ihrem jetzigen wollen.

    Bitte NICHT falsch verstehn. Ich will hier keinen irgendwie angreifen oder so. Ich hoff ihr versteht auf was ich raus will.

  • @ Para: Ja tu ich. Hast Recht. Mich zumindest reizt er. Mich reizt sogar schon der alte (8L), gegen den ich auch kein Land sehe.
    Überlege gerade mir den alten als Spasswagen zuzulegen. Der neue ist dafür zu teuer.... Tomaten
    Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen ;)

    Gruß
    Marcmagandhi

  • Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Also SO reizt mich der S3 überhaupt nicht, da hätte ich mir schon mehr erwartet.
    Nach den Test in der AB am Freitag sind wir ja eh ziemlich abgeschlagen und dann so einen S3 neeee.
    Da solten die Herren von Audi noch mal nachbessern, jetzt fährt ja schon der R32 voraus:(

    das waren ja Handschalter....die DSG Versioen sind ja mindesten 0,3s schneller und dann hätt der test scho wieder anerst ausgeschaut!!!

    p.s: Danke für die DVD THOM...heute gekommen

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

  • Zitat

    Nach den Test in der AB am Freitag sind wir ja eh ziemlich abgeschlagen


    Was die Fahrleistungen angeht, hat der A3 Sportback dort echt nicht überzeugt.
    Ich weiß auch nicht, was dort los war.
    Wenn ich mir nämlich die Testwerte eines A3 8P DSG angucke,
    dann hätte der alle stehe lassen:
    0-100, 6,0 sec. (sport auto 02/2004)

    S3 wäre mit einem 4 Zylinder auch nichts für mich! Der wird eher ein Rückschritt als ein Fortschritt sein. Definitive Aussagen zum kommenden S3 gibt es aber nach wie vor nicht.
    Vielleicht kommt auch der 3,6 Liter Motor aus dem Passat und evtl. kommenden R36. Die halten sich dann im 280 PS Bereich auf. Das wäre dann etwas was ich mir überlegen würde.

    Gruß

    TT

  • also ich find schon daß 007 recht hat bezüglich der kraftverteilung beim neuen s3 mit 40:60.
    es ist schon nervig daß der 3,2 untersteuert bei schnellen kurven. da wäre mir ein übersteuern deutlich lieber.
    die frage wie er preislich aussieht? und wenn sie mehr ps reinpacken würden dann wärs ja schon zu knapp am s4...
    aber was mir am 3,2 gut gefällt ist vorne der nicht durchgehende kühlergrill, was ja beim sportback auch schon geändert wurde auf den schirchen durchgehenden grill... aber das ist wohl geschmacksache!*g*
    wann kommt der s3 eigentlich genau, weiß das wer von euch??

  • wenn der S3 wirklich nur 260PS bekommt (was ich nicht glaube) wird der S3 sich wohl wirklich nur wegen der Optik verkaufen aber wenn man sich die aktuellen S Modelle anschaut wird die Optik auch nicht sooo sportlich werden ;(

    deswegen würde ich glaub zum 3,2er greifen

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

  • Hier mal ein Foto. So könnte der RS3 aussehen:

    Quelle

    Alle 8P-Varianten kommen relativ dezent daher. So wird auch der RS3 sicher nicht sehr spektakulär ausfallen. Wer auf wilde Spoiler Wert legt, der muss sich anderswo umschauen.
    Für mich persönlich war die Entscheidung für DSG und Sechszylinder wichtiger als eine Diskussion über Beschleunigungs-Zehntelsekunden. Daher werde ich wohl beim 3.2er bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!