1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Abgas-Skandal

• [Allgemein]
  • vasquez
  • 20. September 2015 um 21:01
  • Martin
    ...a
    Bilder
    13
    • 23. Mai 2018 um 18:44

"Anlieger frei" - mein Anliegen: Mal sehen wie frisch/gut die Luft an dieser Straßenecke gerade ist... :whistling:

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. Juni 2018 um 13:39

:P :D :D :D :D

Dateien

34135793_1785697254853219_8197499981305741312_n.jpg 62,92 kB – 0 Downloads

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Juni 2018 um 16:35

Sollte man sich jetzt rein aus Protest gegen den "Diesel-Skandal"-Skandal nur noch Klamotten von "Diesel" kaufen? ^^

https://de.diesel.com/de/

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. Juni 2018 um 18:01

Ich überlege schon länger, aus Trotz, meinen Diesel mit ein paar LeMans Aufklebern zu bestücken

powered by [lexicon]TDI[/lexicon], TDI-Power etc

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Juni 2018 um 10:30

Interessanter Artikel zum Abgas-Irrsinn...

"Kreuzfahrtschiffe: Dreckschleudern auf hoher See"

https://www.gmx.net/magazine/auto/…er-see-33011478

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 17. Juni 2018 um 11:05

Vor allen Dingen sind Kreuzfahrten zum reinen Vergnügen und keine wirkliche Notwendigkeit,
    wie z.B. ein Familienvater der mit dem Diesel-PKW zur Arbeit muss, ein Handwerker der zu seinen Kunden fährt etc etc etc.

Allerdigs interessiert das die Politik nicht. Die werden weiter krampfhaft versuchen soviel Geldeinnahmen wie möglich zu generieren aus diesem angeblichen Skandal.
    Und da es mit dem Diesel nicht klappen wird, ist in naher Zukunft der "Böse" Benziner an der Reihe. Da gehe ich jede Wette ein.

Desweiteren gibt es doch nun wirklich weitaus wichtigere, größere Probleme in Deutschland. Aber an diese traut sich die Regierung nicht ran weil Sie keiner Eier hat.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 18. Juni 2018 um 11:30

Rupert Stadler wurde verhaftet

https://www.gmx.net/magazine/polit…nommen-33017112

184708_5.png
    545860_5.png

• Wilde 13
    Profi
    Bilder
    1
    • 18. Juni 2018 um 11:48

Erst mal nur Haftprüfung.

[size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

[/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. Juli 2018 um 09:06

https://www.msn.com/de-de/finanzen…ocid=spartandhp

184708_5.png
    545860_5.png

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 21. Juli 2018 um 09:32

Zitat von Matthias Klingner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme.

[size=10]
    ....Wir haben vor Jahren die Problematik der Feinstaubbelastung in der Luft untersucht und wir haben aus großen Datenmengen festgestellt,
    dass die Feinstaubgrenzwerte schlicht gesagt Unsinn sind.
    Etwa 90 Prozent dessen, was wir an [lexicon]Feinstaub[/lexicon] messen, hat ganz natürliche Ursachen. [/size]

[size=10]Dazu muss man einen kleinen Blick in die Meteorologie werfen:
    Die Sonne erwärmt den Boden - warme Luft steigt auf, kalte sinkt zu Boden und es bildet sich die sogenannte "untere Mischungsschicht" in der Atmosphäre.
    Die reicht etwa 2.000 Meter hoch und die nimmt alle Schadstoffe mit in höhere Regionen.
    Und dort wird sie abtransportiert. Und wenn der Boden trocken ist, nimmt sie auch [lexicon]Feinstaub[/lexicon] auf und trägt den in die Luft.
    Bis zu 40 Mikrogramm an Feinstaubbelastung ist allein auf die Sonneneinwirkung zurückzuführen, also ganz natürlichen Ursprungs. [/size]

[size=10]Im Vergleich dazu kann man an verkehrsreichen Straßen bis zu acht Mikrogramm zuordnen. Davon kommen vier Mikrogramm wirklich aus dem Auspuff und davon vielleicht die Hälfte von Nutzfahrzeugen, also Lkw etc. Und wenn man das hochrechnet auf das, was aus Diesel-Pkw kommt, dann sind das vielleicht 1,5 bis 1,7 Mikrogramm.

Und es gibt einen verfälschenden Effekt: Wenn die kalte Luft unten liegt und die warme Luft oben, dann hört die Walze auf zu rotieren und dann misst man alles, was irgendwie in der Atmosphäre ist unten am Boden, nicht nur, was aus Auspuffen kommt. Das heißt, wir messen die falsche Größe, wir messen die natürliche Feinstaubbelastung im Wesentlichen. Der Anteil der Diesel-PKW daran ist verschwindend gering.

Die Effekte, dass wir Überschreitungen haben, sind meteorologisch bedingt und die können durch menschliche Vorschriften nicht reduziert werden. Wenn man diese Richtlinien ganz wegließe, dann könnte man die Motortemperatur wieder absenken auf ein Niveau wie bei Euro 2 oder 3, würde dadurch deutlich die Stickoxid-Emission verringern und das Problem wär weitgehend geklärt. Auswirkungen auf die Gesundheit hätte es nicht im Geringsten.[/size]
    [size=10]
    Das Verbannen von Autos ist also unnötig?
    Klingner: Ja, das ist weitgehend Unsinn, man muss ganz deutlich sagen. Das Gesundheitsrisiko wird maßlos überschätzt und übertrieben, die Horrorzahlen von Feinstaubtoten oder Stickoxidtoten ist reiner Populismus. An dem [lexicon]Feinstaub[/lexicon], den wir messen ist noch kein Mensch gestorben....
    [/size]

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
    Und den Aussagen sollte man mehr glauben schenken als der aktuellen Geldgeilen Regierung.

• coaxspif
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2018 um 19:28

https://www.heise.de/newsticker/mel…nt-4117395.html

Na, wer weiß was da noch alles auf uns zu kommt....

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. Juli 2018 um 12:50

Bosch mit seinen Steuergeräten wird auch dicke mit drin hängen.

Kann ja auch so sein:
    Bosch will mehr Steuergeräte verkaufen als die Konkurrenz. Also bedient man sich der programmierten Abschaltvorrichtung, und verhandelt beim Autobauer, bei Motoren die besonders Fett Dreck rauspusten ein STG von Ihnen mit dieser Abschaltvorrichtung einzubauen. Dadurch hat Bosch ein Vorteil gegenüber Conti, Hitachi und anderen STG-Herstellern. Man verkauft mehr STG.
    Das macht Sinn bei Massenmotoren mit hoher Stückzahl wie dem EA189, oder bei besonders dicken Motoren wie dem 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] V6
    Wäre mal zu checken ob da nur Bosch verbaut wurde oder auch andere Zulieferer.
    Besonders süffisant ist ja, dass diese Abschaltvorrichtung in einem Bereich des STG liegen soll, wo der Autobauer keinen direkten Zugriff hat.....

Man wird sehen was die Jahre noch so bringen...

184708_5.png
    545860_5.png

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Bilder
    100
    • 22. Juli 2018 um 13:48

Was ich zu beginn des Skandals schon mal gepostet habe:
    Alle Autobauer, die Bosch Steuergeräte verwenden, werden betroffen sein.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• vasquez
    Forums-Evangelist
    • 31. Juli 2018 um 15:33
    Zitat von bjohag

Desweiteren gibt es doch nun wirklich weitaus wichtigere, größere Probleme in Deutschland. Aber an diese traut sich die Regierung nicht ran weil Sie keiner Eier hat.

Ich bin mir da nicht so sicher, denn das folgende ist Symptomatisch für unser Regierungsversagen beim Lesen wird einem schlecht.

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2018 um 19:54

"Rolling Coal" - Die Amis haben Humor ... :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Smartos
    Schüler
    • 8. August 2018 um 08:25

So einen Rolling Coal wünsche ich mir grad für die neuen Berliner "Tempo 30-Luftkurorte" in der Innenstadt. Würde da mit Tempomat und Strich 30 durchfahren.

„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

• Alpay
    Schüler
    • 13. August 2018 um 01:09

Guten Morgen miteinander,

Ein alter Bekannter meldet sich zu Wort :)
    Hoffe euch allen geht’s gut!

Ich hätte eine Frage an die „Insider“ mit guten Kontakten.
    Möchte mir gerne den RS5 bestellen. Na ab zum Händler! Leider momentan „ausverkauft“ ...
    Nach kurze Recherche erfuhr ich, dass Fahrzeuge, die ab dem 01.09.2018 zugelassen werden den neuen „WLTP Abgastest“ (oder so ähnlich) bestehen müssen. Um diese Kriterien zu erfüllen, arbeitet Audi hinter den Kulissen. Der Kaufinteressent liest aber auf der Webseite, dass das aktuelle Modelljahr ausverkauft ist. Dies gilt nicht nur für den RS5, sondern für viele weitere Modelle.

Da ich langsam ungeduldig werde überlege ich mir einen gebrauchten zu leasen. Ist nicht besonders schlau, da die Rate vom Neupreis ausgeht und ich mir keinen Pfennig spare gegenüber einem Neuwagen.

Hat vielleicht jemand eine Info, wann der RS5 wieder bestellbar sein wird?

Vielen Dank vorab und Grüße an alle, die seit Jahren diesem Forum treu geblieben sind.

Alpay

Einmal editiert, zuletzt von Alpay (13. August 2018 um 01:11)

• vasquez
    Forums-Evangelist
    • 13. August 2018 um 19:29
    Zitat von Wilde 13

Erst mal nur Haftprüfung.

Er bleibt in Haft wegen "Es bestehe weiterhin Verdunkelungsgefahr und dringender Tatverdacht in der Abgasaffäre."

Äh, "Verdunkelungsgefahr" ... gibt es da noch Unklarheiten?

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2018 um 09:43
    Zitat von Alpay

Hat vielleicht jemand eine Info, wann der RS5 wieder bestellbar sein wird?

Wie du schon schreibst ... sobald sie den WLTP erfüllen ;)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 21. August 2018 um 14:12
    Zitat von Goldfinger

Wie du schon schreibst ... sobald sie den WLTP erfüllen ;)

So gesehen schon aber dieses Jahr wird das nichts mehr.

Grund ist das WLTP die Ausstattung mit berücksichtigt. Somit muss man nicht nur ein Modell sondern im Prinzip jede Ausstattungsvariante/Möglichkeit nach WLTP zertifizieren lassen. Da die deutschen Hersteller sehr flexibel Ausstattungen mit einander kombinierbar anbieten, trifft die der WLTP Zyklus extrem. Es gibt also riesen Engpässe in der Zertifizierung. Da sie nun wissen das sie eh nicht alle Fahrzeuge durchbekommen, konzentrieren sie sich auf die meist verkauften Modelle und zertifizieren die als erstes, da sie diese bereits auf Halde produzieren und nciht ausliefern dürfen. Solche Modelle wie der RS5 fällt dann hinten runter und wird dieses Jahr sicher gar nicht mehr zertifiziert. Welche Modelle sich wie gut verkaufen kann man ja nachlesen, dementsprechend kann man sich ausmalen wann ein RS5 "an der Reihe" wäre, das er nicht mehr bestellbar ist für dieses Jahr sagt da aber auch schon einiges aus.

In meiner Familie wird seit 2 Monaten auf einen A6 gewartet, der ist schon lange produziert, wird aber nicht ausgeliefert,...., WLTP und der Engpass zur Zertifizierung lässt grüßen,..., das ist der Grund warum die deutschen Hersteller Parkflächen für Neuwagen anmieten wie verrückt.

Willst du also einen RS5 und das möglichst kurzfristig, schau was es so auf dem Markt zu kaufen gibt oder gedulde dich mindestens bis Mitte nächsten Jahres (meine ganz persönliche Prognose)

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum