1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Geräusche nähe Kettenkasten

• Marc80
  • 25. September 2015 um 23:07
  • Erledigt
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    12
    • 25. September 2015 um 23:07

Hallöchen,

Kann mir jemand sagen was das für eine Dose rechts neben dem Kettenkasten ist? Was hat sie für eine Funktion? Wenn mein Motor warm ist kommen so im Sekundentakt Tut Geräusche aus dem Ding. Ist das Normal?

Dateien

Screenshot_2015-09-25-21-58-25_20150925230349221_20150925230602650.jpg 409,49 kB – 0 Downloads
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    • 26. September 2015 um 08:38

Das ist ein pneumatisches und mechanisches Ventil der Sekundärlufteinblasung.
    Bei betriebswarmen Motor ist das Ventil aus.

Aber wenn dein Thermofühler defekt ist und dem Motorsteuergerät falsche Werte liefert,
    kann es trotzdem immer wieder aktiviert werden.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    12
    • 26. September 2015 um 18:41

:) Vielen Dank schonmal. Aber sind diese Tut Geräusche normal oder hört sich Ventil anders an? Also der Motor war zum Zeitpunkt sehr warm..... Nicht kochend heiß, so gute Betriebstemperatur. Probleme das er zu heiß wird oder der Lüfter ständig läuft hab ich nicht...

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13
    Bilder
    97
    • 28. September 2015 um 16:01

Sicher das die Geräusche dort herauskommen und nicht hinten aus der Entlüftung?

Schau dir mal den Metallkasten in dem der Öleinfüllstutzen ist von hinten an. Dort ist ein kleines Loch und halte das mal zu ob dann das Geräusch weg ist.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    12
    • 1. Oktober 2015 um 23:42

Hallo Olli. Werde da mal nachschauen. Hört sich so an als wenn es aus der Dose kommt. Mir war das aufgefallen als ich den Ölwechsel gemacht hatte....Ich werde mal darauf achten wann er das macht.Vielleicht war das wegen dem kalten Öl. Hab auch mal den Lambda Ölprimer ausprobiert. Mal schön 50 km gefahren... Durch die Pampa damit die NWV mal was zutun bekommen. Frisches Addinol und den Extra noch dazu. Mal sehen wie es sich auswirkt und ob sich die Werte zum positiven hin verändern.
    Der 3.2er von meinen Kumpel ist jetzt leider fällig. Übels laut geworden die Kette. Hört man noch fünf Meter weg vom Auto durch die geschlossene Motorhaube das klackern. Motorlampe, ruckeln Leistungsverlust und auf der Bahn war bei 240 Laut Tacho Schluß und der ging vorher bis 270 durch. Erstaunlich wie schnell sich das entwickelt hat. Garantie Versicherung übernimmt zum Glück fast alle Kosten :thumbup: Mal sehen ob ich die ausgebauten Teile von Audi bekomme.

Hab auch noch jemanden aus der nähe mit nen 3.2er kennengelernt. Jetzt sind wir schon drei :D

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum