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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Fahrer im Raum Rhein-Main

    • [8P / 8PA]
  • Pierrooo
  • 10. Oktober 2015 um 10:40
  • Pierrooo
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    • 10. Oktober 2015 um 10:40
    • #1

    Hallo zusammen, ich komme aus Darmstadt und habe seit Februar einen A3 Sportback mit dem 3.2er Vr6 Motor,
    jetzt recherchiere ich schon seit längerem nach leistungssteigerungen und dem Problem mit der Kettenlängung. Mein ergebnis (wie soll es auch anders sein) ich brauche NWT [size=10] [/size]:D[size=10] . Gibt es im Raum Darmstadt bzw im Rhein Main Gebiet NWT Fahrer? Würde mir den unterschied nur zu gerne mal live ansehen. Und gibt es noch den Rabatt für Foren Mitglieder?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Allzeit gute Fahrt [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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    • 10. Oktober 2015 um 11:17
    • #2

    Willkommen in A3Q

    Rhein-Main zwar nicht, aber Rhein-Neckar :)

    Den Rabatt gibts glaub noch. Müßtest mal direkt bei http://www.custom-chips.de anfragen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Pierrooo
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    • 10. Oktober 2015 um 11:25
    • #3

    Rhein-Neckar ist ja dann auch nicht wirklich weit entfernt ^^ .. vllt meldet sich na jmd. aus dem Raum. Danke für die schnelle Antwort Para :thumbup:

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  • kawa-racer
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    • 10. Oktober 2015 um 11:27
    • #4

    Du merkst von NWT eigentlich nichts.

    Wenn du DSG hast und dies auch machen lässt dann merkst du auch nur das.

    NWT macht sich aus meiner Sicht erst im oberen Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlbereich bemerkbar.

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  • Pierrooo
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    • 10. Oktober 2015 um 11:48
    • #5

    Also wenn ich zu Zoran fahre und NWT aufspielen lasse ,dann auch gleich mit Dsg anpassung :D ... ich finde das Dsg grundsätzlich nicht schlecht aber in D zu lahm und in S einfach nur unnütz :S . von daher würde ich das gleich mitmachen lassen.

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  • kawa-racer
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    • 10. Oktober 2015 um 12:14
    • #6

    D bleibt auch lahm wenn du keine genauen Wünsche äußerst. Bei mir auf Spritsparen ausgelegt. S wird danach aber deutlich fahrbarer. Zwar nicht perfekt aber damit kann man definitiv leben.

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  • earlgrey
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    • 10. Oktober 2015 um 13:34
    • #7

    Also den letzten Ausführungen kann ich nicht ganz zustimmen.

    Den Zugewinn von 25 bis 30 PS je nach Ausgangsbasis bemerkt man sehr wohl,insbesondere auch den Zugewinn an Drehmoment.
    Bei DSG wird das ganze perfekt mit dessen Überarbeitung kombiniert. D ist sehr schön fahrbar, S ginge jetzt ,ich benutze aber praktisch nur [size=10]M mit Paddel oder Schalthebel.[/size]

    Einen wirklichen Zuwachs an Vmax darf man allerdings nicht erwarten,der Wagen macht aber sehr viel mehr Spaß und ist in meinem Fall
    ca 1,5 l sparsamer geworden.Auf eine explizite Sparabstimmung auf D wäre ich nie gekommen,habe ja den Verbrauch selber im
    Gasfuß.

    Meinen sehr schweren SB (1740 kg vollgetankt) hätte ich nach 6 Monaten wieder verkauft ,hätte es nicht das NWT gegeben.Denn im
    Serientrimm mit 225 EWG PS und 20-30 Nm weniger bei lustloser DSG Software sowie dem Gewicht war das erwartete Fahrvergnügen einfach nicht vorhanden.
    Fast 6 Jahre mit NWT /DSG belassen selbst den S4 öfter in der Garage als mancher denken würde.

    Ich würde immer die Fahrt nach Durlangen vorziehen,vor Ort kann man dann viele individuelle Abstimmungen besprechen,ich bin
    zB bei 98er Sprit geblieben.

    PS: im efficienzy modus bei meinem S4 hat mich der ausbleibende bzw der nur zarte Kickdown beim Überholen schon mal recht
    genervt…eher erschreckt. War aber nur mal zum Ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. Oktober 2015 um 13:45)

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    • 10. Oktober 2015 um 14:24
    • #8

    Man muss auch schon gleiches mit gleichem vergleichen.

    Ein TT 3.2 fährt sich von Werk ab schon mal anders als ein A3.
    Zudem gabs im TT glaub nur den BUB. Während es im A3 den BDB, BMJ und BUB gab.
    Wer einen der ersten mit BDB-Motor hat, der merkt einen gewaltigen Unterschied. Ich hatte ab Werk Software 0005. Nach dem Motronic Update die 8087. Das waren schon Welten. Dann kam NWT. Gefühlt wie 200 Kilo leichter.

    Hat man einen der letzten A3 oder TT mit BUB, ist der Unterschied eventuell geringer.
    In Summe aber bleibt das bessere Fahrgefühl mit weniger Verbrauch und besseren Leistungen.
    Man darf jetzt aber auch keinen S3 mit gefühlten 300 PS erwarten. Es ist und bleibt ein Sauger, der so abgestimmt wurde, wie er eigentlich ab Werk hätte laufen sollen.

    In meinen Augen gesehen, ohne NWT wollte ich ihn nicht mehr fahren.
    Hinzu kommt dass die AGR anders abgestimmt wurde dass er nicht so heiss verbrennt und verußt, den Kettenbugfix hat, was sich auf die Lebensdauer und Verschleiss positiv auswirkt. Auch die Schutzkomponente für die Lambdasonden. Wer die 8087 hat, hat die damit erhalten. Beim NWT ist das eh mit drin.
    Bei mir waren die AU-Werte nach NWT besser als mit Werkssoftware. Das kommt noch dazu

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    • 10. Oktober 2015 um 17:10
    • #9

    Habe einen Test aus ams oder SpA von damals,als der 3,2er im A3 8P kam,im Vergleich zum 3,2er im 8N TT.

    Der 3 Tü und der TT haben sich nichts genommen,waren gut vergleichbar.Und müssten eigentlich auch beide BDB dann haben beim
    Erscheinen des A3. Nur BUB gabs dann im 8J ,soweit ich weiß.

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  • coolhard
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    • 10. Oktober 2015 um 22:28
    • #10
    Zitat von kawa-racer

    Du merkst von NWT eigentlich nichts.

    Wenn du DSG hast und dies auch machen lässt dann merkst du auch nur das.

    NWT macht sich aus meiner Sicht erst im oberen Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlbereich bemerkbar.

    aha, dass ist ja mal was ganz Neues :)

    Nun gibt es werksseitige SW Stände (mit viel Glück) so dass man in der Tat nur eine geringe Mehrleistung erhält, je nach BAugruppen verbau der einzelnen Produktionschargen. Das sind aber eher ganz seltene Fälle.

    Wenn du mal gar nix merkst, dann würde ich mal darauf tippen, dass etwas nicht mehr so an Hardware ist, wie es sein sollte.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • kawa-racer
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    • 12. Oktober 2015 um 10:06
    • #11

    Oder ich bin nicht so feinfüllig wie ihr :)

    Meine EGM war bei ca. 233 PS und 299 Nm. AGM war bei ca. 258 PS und 241 Nm ...

    Mir ist der bessere Durchzug ab ca. 200 km/h aufgefallen. Da war er zuvor seeehr zäh. Danach gings schon merklich besser bis zu den 260 km/h (Tacho!).

    Der Unterschied auf den Kompi hab aber selbst ich gemerkt :D

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  • coolhard
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    • 12. Oktober 2015 um 10:45
    • #12

    aha, du meinst aber sicher 341 NM ;)

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  • kawa-racer
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    • 12. Oktober 2015 um 11:20
    • #13
    Zitat von coolhard

    aha, du meinst aber sicher 341 NM ;)


    Verdammt , natürlich 341 Nm :D

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