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Undichtigkeit im Kühlkreislauf bei hoher Last

    • [Diesel]
  • guertelR
  • 12. Oktober 2015 um 10:57
  • Erledigt
  • guertelR
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 12. Oktober 2015 um 10:57
    • #1

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo zusammen,

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']ich fahre [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']seit gut einem Jahr einen A3 8P [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']2[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'].0 TDI 140PS BJ 2007 mit nun gut 20[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']7.000km.
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Bisher [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']sind wir mit dem Auto sehr zufrieden und es waren nur Inspektionstätigkeiten zu erledigen :)

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Doch seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem und dazu weder hier im Forum, noch im Netz etwas passendes [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']gefunden[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']. Die Sache verhält sich folgendermaße[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']n:

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Wenn ich das Auto mehrere Kilometer, schätze 20-[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']40km,[/font] auf hoher Last fahre (~4[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'].000U/min, ~180 - [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']2[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']00km/h)[/font][/font][/font][/font], [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']treten Undichtigkeiten im K[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']ühlkreislauf[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] auf. [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Der Stand im Kühlmittelausgleichsbehälter ersch[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']öpft sich rasch sogut wie ganz und ich muss ge[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']schätzt ~0,5[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']l - 0,7l nachgeben. [/font][/font][/font]
    Wenn ich da[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']s Auto aber im "normalen" [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Bereich bei ~2.500 U/min, ~130km/h[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] bewege, [/font][/font][/font][/font]geht kein Tropfen verloren[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] (auch nicht nach jetzt gut [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']4[/font].00[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']0km [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']bewusster Fahrt in diesem Leistungsbereich)[/font][/font][/font]

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Jetzt hab ich d[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']as Auto auf[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] der Bühne gehabt und an diversen Stellen hinterm Motor (Motoraufhängung) verräterische Nasen [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']entdeckt[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']:

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']([font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Blickrichtung Fahrtrichtung)[/font][/font]

    [/font] Konnte aber kein Leck ausmachen. Schätze irgendwo dehnt sich etwas aus [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']oder zu v[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']iel Druck im System[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'].
    [/font][/font][/font]Also ab zu[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']r Audi-Werkstatt meines [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']vertrauens, aber auch dort konnte man durch[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'] eine erste kurze Sichtung nicht ausmachen, woran es liegen könnte[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']. Auch ein[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']e Dichtigkeitsprüfung (Abdrücken) ergab [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']kein[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']en Fehler, das System ist auf den "ersten Blick" d[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']icht.[/font][/font][/font][/font] Habe nun einen Termin [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']diese Woche gemacht, wo sich die Jungs das genauer anschauen.[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Nun meine Frag[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']e [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']an euch, ob ihr eine Idee habt, was da los sein könnte...

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Gruß

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']guertel[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']R[/font][/font]
    [/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von guertelR (12. Oktober 2015 um 11:06)

    • Zitieren
  • videoschrotti
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    • 12. Oktober 2015 um 11:56
    • #2

    ein Riss im Zylinderkopf und es bläst das Wasser beim Auspuff raus

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • guertelR
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 12. Oktober 2015 um 12:15
    • #3

    Hallo videoschrotti, danke für deine Antwort! :)

    Ich hab im Netz auch ein paar Threads mit diesem Riss-Problem durchgelesen. Betrifft aber 'eigentlich' diese BKD-Motoren bis BJ2005.
    Oder denkst du, das könnte ein allgemeines Problem sein?

    Auf jeden werd ich das mit dem Wasser am Auspuff auch einmal überprüfen!

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    4.892
    • 12. Oktober 2015 um 13:32
    • #4

    Die AGR Kühler sind vom Kühlwasser durchströmt und reisen gerne ein bzw. durch.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • guertelR
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 18. Oktober 2015 um 21:51
    • #5

    Hallo guten Abend zusammen,

    es war der AGR-Kühler, der wohl platt ist...
    Werde das Teile alsbald tauschen lassen. Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Zitieren

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