Hallo liebe Mitglieder,
ich habe überall fast versucht und mir konnte bis jetzt keiner weiter helfen.
Wie es die Überschrift schon sagt hat mein 2.0TFSI Zündaussetzer auf Zylinder 4. Macht sich durch Ruckler (sporadisch) im Leerlauf bemerkbar.
Erstmal paar Daten:
Audi S3 8P
Baujahr 01/2008
95.000 km gelaufen
BHZ Motor
Immer nur Aral 102
Ölwechsel vor 3000km von Longlife auf 5w50 Valvoline VR1
Wie gesagt seit ein paar Wochen sind mir leichte Ruckler im Leerlauf aufgefallen, die sich bei ausgeschalteter [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] noch mehr bemerkbar machen.
Der Wagen fährt sich gut und hat gut power, keine Änderungen hierbei.Ich habe alle Zündkerzen gewechselt und auch die Zündspulen überprüft.
Ein Freund von mir hat im VCDS alles abgelesen und uns ist aufgefallen dass der 4. Zylinder Zundaussetzer hat, die genau dann gezählt werden wenn der Motor kurz "ruckelt".
Also haben wir die [lexicon]Zündspule[/lexicon] vom Zylinder 1 in den Zylinder 4 reingetan um zu gucken ob es an der oder Spule liegt und siehe da: wieder nur der 4. Zylinder.
Der Wagen wurde als "ungechippt" gekauft jedoch stellte sich heraus, dass er doch gechippt worden ist bei turboperformence.de auf ca 305-310 PS aber das Problem tratt erst später auf.
Gekaufen habe ich den schönen s3 4 Monate her. Ich habe noch 2 Monate Gewährleistung beim Händler und möchte den Fehler so früh wie möglich finden, damit ich dann nicht auf den Kosten alleine sitzen bleibe.
Was noch zu erwähnen ist, letztens bin ich 750km Strecke Autobahn gefahren und mir ist die Motorkontrollleuchte(Abgaskontrollleuchte?) angegangen. Als wir den Fehler abgelesen haben, stand da etwas von "Luftkreislaufstörung - Massen oder Volumen. " Sagt mir jetzt nichts und mein Kollege hat leider den Fehler wieder gelöscht und komme nicht mehr an die Nummer des Fehlers und der Fehler kam eig nie vor und die Kontrollleuchte ist am nächsten Tag alleine verschwunden.
Ich weiß nicht genau wo ich noch suchen soll...
Ich habe auch die Kompression des Motors bei jedem Zylinder messen lassen (leider bei einer Hobbywerkstatt und bin mir deshalb nicht sicher ob ich dem Ergebnis glauben kann)
Es stellte sich heraus dass die Kompression auf jedem Kolben genaue 8,0 bar beträgt? Mein Kollege meint es wäre viel zu wenig und sollte eig zwischen 10-12 sein? Ist das bei dem BHZ Motor anders? oder einfach falsch gemessen? wie gesagt der Wagen hat gut power, verhält sich super beim fahren, beschleunigen und autobahnfahrten also gibts nichts zu meckern..
Aus Verzweiflung habe ich nun am 17.11 mir einen Termin bei Audi gemacht in der Hoffnung dass die die Ursache finden, diesen kann ich im Notfall noch absagen.
Meine Vermutungen wären:
- Kolbenkompression zu niedrig ( aber bei 95.000 ? und dazu so ein relativ robuster motor?)
- Einspritzdüse verstopft/kaputt auf dem 4. Zylinder?
- Eventuell die "Kabelleiste" an die man die Zündspulen dran steckt irgendwo beschädigt?
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich Klimaanlage anmache, steigt die Drehzahl auf ca 800-900.
Wenn ich sie ausmache fällt sie auf 700 und die Vibrationen im Motor und die Zündaussetzer sind deutlich zu spüren/hören.
Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem und kann mir weiter helfen..
Danke im Vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen...