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Aussetzer ABahn

    • [Benzin]
  • maver1ck
  • 1. Dezember 2015 um 21:16
  • maver1ck
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    • 6. Juli 2016 um 22:57
    • #61

    Hallo zusammen, habe das SUV nun getauscht und bis anhin keine Ruckler oder ähnlich mehr festgestellt.
    Ich finde sogar dass er besser läuft und ein bisschen besser am Gas hängt.
    Werde in den nächsten Tagen noch mal ne Messfahrt machen und die Werte posten.

    Danke euch für die Hilfe!

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  • coolhard
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    • 6. Juli 2016 um 23:29
    • #62

    siehste, besser, da wieder voller Ladedruck ;)

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  • maver1ck
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    • 17. Juli 2016 um 21:35
    • #63

    Hallo zusammen,

    Kam nun endlich heute Abend dazu eine Probefahrt zu machen.
    War nun ca. 2 Wochen unterwegs und muss sagen das er sicher besser läuft als das letzte 1-2 Jahr.
    Vorallem im unteren drehzahlbereich ist er ein bisschen besser und halt obenaus hat er noch mehr Leistung.

    Leider hatte ich letztes Wochenende auf der Abahn wieder so ein Aussetzer...

    Habe heute Abend einmal geloggt und mir fällt der komische druckverlust bei Zeille 259 und weitere auf, muss/kann das sein oder weisst das noch auf einen Fehler hin?

    Gruss
    Thomas
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/115…nach%20rep.xlsx

    Ah ich sehe gerade, dass die Last dann auch bei nur 10% war, von daher macht das mit dem Druck ja auch sinn und nur die Soll anzeige ist falsch oder?

    Einmal editiert, zuletzt von maver1ck (17. Juli 2016 um 21:44)

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  • quattrofever
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    • 19. Juli 2016 um 14:37
    • #64

    Das ist kein wirklicher Druckverlust sondern ein ganz normales Verhalten beim Abtouren. Warum der Solldruck da noch so hoch angegeben ist kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht erklären, in Kombination mit der Last sollte das aber auch egal und nicht relevant sein, sonst würde er bei der starken Abweichung auch einen Fehler setzen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • maver1ck
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    • 18. September 2016 um 11:11
    • #65

    Hallo zusammen,

    Also der a3 läuft nun wirklich gut und hat auch mehr Leistung, danke euch.

    Ich hatte nun auf der Autobahn doch wieder 1-2 mal aussetzer, resp fand ich die nicht mehr so krass.

    Was sind sonst noch Sachen, die man am 2 tfsi axx machen sollte?

    Bis anhin habe ich den benzinstössel, suv, kurbelwellenentlüftungsventil und drosselklappe ersetzt.

    Benzinfilter steht noch an.

    Was denkt ihr von diesen motirreiniger zusetzen, etc? Hab da schon einiges gelesen, aber mehr halt auch als profilaxe und nich das es effektiv etwas gebracht hat.
    Habe nun 130tkm runter. Fahrzeug ist 11 jahre alt.

    Gruss
    Thomas

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  • Paramedic_LU
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    • 18. September 2016 um 11:23
    • #66

    Tank Otto von Lambda ist immer ratsam.
    Zur Vorsorge 500 ml auf nen vollen Tank. Bei jedem Service ausreichend (zwischen 10+15000km).
    Öfters geht natürlich auch.

    Den Ölzusatz Oil Extra würd ich nur bei Problemen kurzzeitig einsetzen
    [Allgemein] Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • maver1ck
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    • 18. September 2016 um 19:51
    • #67

    Danke das versuch ich mal. Deine erkenntnisse sind ja erstaunlich, vorallem schon nach so kurzer Zeit.
    Kerzen wurden vor 3 jahren und ca 60tkm gewechselt mit platin kerzen. Würdest du die überhaupt in frage kommen lassen? Audi sagt ja alle 6 jahre.

    Hab gerade noch n bisschen nachgeforscht. Hab da gelesen, das dke additive nicht viel bringen beim 2 tfsi, da sie gar nicht bis den ventilen kommen.
    Ist da wirklich was dran?
    Zudem würde mich wunder nehmen was ihr von anderen Herstellern wie castrol, etc für additive verwendet.
    Das lambda zeugs ist leider schwer zu bekommen knder Schweiz...

    Einmal editiert, zuletzt von maver1ck (18. September 2016 um 20:08)

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  • quattrofever
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    • 20. September 2016 um 08:35
    • #68

    Kann der Para das nicht auch in die Schweiz liefern? Ansonsten mal nach D fahren und eine große Ladung mitnehmen und dann unter den Schweizern verteilen. :D

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  • maver1ck
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    • 21. September 2016 um 22:14
    • #69

    Ich muss ende Oktober eh mal nach DE, dann kann ich das gleich ins Hotel oder so bestellen, aber danke für den Tipp.
    Denkt ihr wirklich das dies so viel bringen könnte?

    Habe heute noch einmal 2 fahrten auf der Autobahn gemacht, würde mich interessieren was ihr dazu denkt.
    Resp. ob jemand schon etwas erkennen kann.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/Log21092016Abahn.xlsx
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/Log21092016.xlsx

    Gruss
    Thomas

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  • maver1ck
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    • 25. September 2016 um 22:11
    • #70

    Keiner einen Tipp von euch?

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    • 26. September 2016 um 08:02
    • #71

    Was mir noch zum Thema einfällt.
    Zündspulen.....

    Hatte ich mich gerade am Wochenende mit OscaR32 drüber unterhalten.
    Aus Ingolstadt wurden mir ja die NGK empfohlen, die ich nun drinnen habe statt Bremi und Eldor, die oftmals Probleme machen.

    Hier gibts nämlich einen Effekt.

    Wenn die Permeabilität vom Kern nach xxxx Kilometern nachlässt und die Spule nicht mehr die benötigte Zündenergie liefern kann. Die ersten 2.0 TFSI hatten da massive Probleme. Es gibt Fälle da wurde nach gut 30000km nur noch gut 60% Zündenergie geliefert. War dann der Elektrodenabstand zusätzlich noch etwas größer, gabs die besten Hochdrehzahlaussetzer.

    Wenn da eh schon lange die Spulen drin sind, könnte man vielleicht mal wechseln auf NGK, inklusive NGK Ker zen.
    Hier dann bitte zum Aufstecken, unbedingt das Ker zenfett verwenden, und Ker zenhals und Gummimuffe der Spule leicht mit einfetten.

    VW-Bestell-Nummer: G-052-565-A1

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    • 26. September 2016 um 09:20
    • #72

    Ciao Paramedic

    Habe gerade nachgeschaut, die sind ja noch einigermassen bezahlbar.
    Frage einmal bei unserem lokalen Teile Händler nach ob sie die NGK U5015 haben, ansonsten dann halt aus DE bestellen inkl. Kerzen.

    Würdet ihr da die empfohlenen Produkte von NGK nehmen U5015 (Zündspule) und Kerzen: PFR7S8EG oder noch einmal bei Audi nachfragen, was genau verbaut werden sollte?

    Das tauschen der Teile ist ja kein Problem bezüglich Zündreihenfolge, etc. solange man die Kabel nicht vertauscht ist es ja Plug and Play, ausser halt das mit dem Fett welches verwendet werden sollte oder?

    Danke vielmals für den Input, bin gespannt wie es sich verhalten wird.

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    • 26. September 2016 um 09:37
    • #73

    Falls getauscht wird, würd ich persönlich keine mehr von Audi/VW nehmen. Nur noch NGK.
    Und NGK baut VW/Audi ja nicht ein.

    Es wäre derzeit das was mir noch einfallen würde bei Deinem Problem.
    Beim Tausch würd ich immer eins nach dem anderen ausbauen und tauschen. Dann wird nichts verwechselt.
    Aufpassen muss man bei den Steckern und Spulen. Da muss man aufpassen, bzw das entsprechende Ausziehwerkzeug benutzen. Und beim Aufstecken das Fett benutzen.

    Über die Schlüßelnummer sollte dein händler schon die richtigen Spulen finden

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    • 26. September 2016 um 10:56
    • #74

    Bei dem Zündkerzenfabrikat muss in Einspruch einlegen. Kommt immer auf den VW/Audi Betrieb an. Bei mir in der Gegend hab ich beim VR6 und S3 Motor schon NGK als sich Bosch erlebt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (26. September 2016 um 10:59)

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    • 26. September 2016 um 10:58
    • #75

    Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass VW/Audi die nicht in ihrem Sortiment haben.

    Das zugekaufte Teile eingebaut werden, kommt von Werkstatt zu Werkstatt mal vor.
    Aber in ihrem ETKA Bestand gibts keine NGK

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    • 26. September 2016 um 11:26
    • #76

    ok danke dir.

    Was heisst den das richtige Ausziehwerkzeug?
    Wird das jeweils mitgeliefert oder muss ich das noch abklären, weisst du das gleich?
    Habe gerade ne Offerte aus der CH erhalten.
    Teil kostet das 3 Fach was ich in DE bezahle, wir Leben hier schon im Luxus...

    Was haltet ihr von pkwteile... etc.
    Preise an sich sind ja gut und wenn du effektiv weisst, welches Teil inkl. Original Teile nummer kannste ja nicht viel falsch machen oder?

    Ach ja, weiss jemand von euch, welcher Messwertblock die Zündspulenspannung ist? Dies müsste ich ja eigentlich auch aufzeichnen können.
    Bis anhin hatte ich nie einen Fehler drauf, was die Zündung angeht... Könnte das trotzdem sein?

    Grüsse aus der CH

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  • maver1ck
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    • 26. September 2016 um 21:12
    • #77

    Tach zusammen

    Habe mir mein Log noch einmal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich den MWB 14 auch gemessen habe, das sollte ja die Zündspannung sein, sowie ich das gelesen habe.

    Dabei habe ich recht grosse abweichungen, einzeln sogar sind die Werte bei 0 auf einem Zylinder, denke mal das ist Zylinder vier.
    Kennt sich da jemand mit aus und kann mir ein Feedback dazu geben?
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/Spa…C3%BCndung.xlsx

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  • quattrofever
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    • 28. September 2016 um 15:32
    • #78

    Bezüglich der Spannung kenne ich mich leider nicht mit aus, sorry.

    Wegen der Zündspulen brauchst du aber kein Ausziehwerkzeug. Die Zündspulen haben an einer Seite so einen Überstand, da schiebst du einen langen Kabelbinder durch, packst den Kabelbinder an beiden Enden und ziehst kräftig nach oben. Damit bekommst du die Zündspulen recht einfach und ohne Beschädigung heraus.

    Von dem Fett was Para aufzeigte hatte ich bisher noch nie etwas gehört, kann aber gut sein, dass dies hilft, daher würde ich dem Tipp ruhig folgen.

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    • 28. September 2016 um 17:16
    • #79
    Zitat von maver1ck

    ok danke dir.

    Was heisst den das richtige Ausziehwerkzeug?
    Wird das jeweils mitgeliefert oder muss ich das noch abklären, weisst du das gleich?
    Habe gerade ne Offerte aus der CH erhalten.
    Teil kostet das 3 Fach was ich in DE bezahle, wir Leben hier schon im Luxus...

    Was haltet ihr von pkwteile... etc.
    Preise an sich sind ja gut und wenn du effektiv weisst, welches Teil inkl. Original Teile nummer kannste ja nicht viel falsch machen oder?

    Ach ja, weiss jemand von euch, welcher Messwertblock die Zündspulenspannung ist? Dies müsste ich ja eigentlich auch aufzeichnen können.
    Bis anhin hatte ich nie einen Fehler drauf, was die Zündung angeht... Könnte das trotzdem sein?

    Grüsse aus der CH


    Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6

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    • 29. September 2016 um 19:09
    • #80

    Hallo zusammen

    Habe auf Tipp von Coolhard nun einmal die Massepunkte kontrolliert.
    Hierbei bemerkte ich, dass ich auf der Beifahrerseite im Wasserkasten gar keinen massepunkt habe, ist dies möglich?
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/Bil…0929_185144.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/Bil…0929_185153.jpg

    Die anderen Punkte habe ich gemessen und kam auf folgende Werte:
    Widerstand von [lexicon]Batterie[/lexicon] Klemme Minus auf die einzelnen Massepunkte Kabelschuhe: 0.0000
    Spannung bei Zündung ein von [lexicon]Batterie[/lexicon] Plus auf Massepunkt: 12.24 V
    Spannung bei Motor ein im Leerlauf: 14.08 V

    Mich würde einmal wunder nehmen, ob das wirklich möglich ist, dass meiner auf der rechten Seite keinen Masseanschluss hat.

    Total käme ich dann im Motorraum auf 4 Punkte (+ 1 der nicht vorhanden ist) das wären dann alle oder?
    Laut den anderen Threads müsste dies der Fall sein.

    Wäre froh wenn jemand mir ein kurzes Feedback geben könnte, da ich noch alles offen habe;-)

    Ach ja. Fahrzeug ist ein A3 8P Sportback Jg 4.05 quattro 2 TFSI

    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von maver1ck (29. September 2016 um 19:11)

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