und nu, kalt oder betriebswarm Messung???
12,24V ist etwas zu wenig, da sollten typisch 12,6-12,8 anliegen.
14,08V wenn kalt etwas zu wenig sollte so um 14,4 liegen.
Wichtig sind noch die Werte betriebswarm im Leerlauf
und nu, kalt oder betriebswarm Messung???
12,24V ist etwas zu wenig, da sollten typisch 12,6-12,8 anliegen.
14,08V wenn kalt etwas zu wenig sollte so um 14,4 liegen.
Wichtig sind noch die Werte betriebswarm im Leerlauf
Kalt.
Betriebswarm messe ich gerade noch.
Warm
12.49
14.12
So also für heute fertig.
Ich habe gerade noch Angaben für von einem Reperaturleitfaden gefunden.
Dort wird mitgeteilt, dass 11.5 Volt zur Verfügung stehen müssen.
Ich habe nun die Spulen und Kerzen von NGK bestellt.
Zudem werde ich den [lexicon]Batterie[/lexicon] Plus Pol ersetzen lassen, da dieser nicht mehr richtig angezogen werden kann.
Denke dies könnte allenfalls zu den Aussetzern auf der Abahn geführt haben, bei hohen Geschwindigkeiten.
Habe zudem noch einmal ein Video gemacht, war sehr nahe am Motor, von daher sind die Geräusche ein bisschen übertrieben.
Ist dass das normale TFSI Geräusch? oder kann da jemand etwas erkennen?
https://youtu.be/KShM5MN5Wx0
Ach ja, massepunkt unter der Wasserrinne habe ich noch gelöst, mit Bürste gereinigt und wieder richtig angeschlossen.
Jedoch finde ich es immer noch speziell, dass ich nur auf einer Seite einen [lexicon]Massepunkt[/lexicon] habe...
Bin gespannt was die Cracks meinen
hmh, klingt etwas rauh, mach mal ein Vid rechts Höhe der HDD Pumpe, ich kann nicht genau raus hören ob der Becher Stössel klackert. Die gehen gerne hinüber und dann kann der Pumpendruck in den Keller gehen und der Saft fließt ned korrekt.
Mit VCDS kannste auch die Pumpenwerte auslesen:
HD Pumpe loggen
Zum loggen der HD-Pumpe und Benzinpumpe im Tank folgende Messwertblöcke im MStg. nutzen:
MWB 230 (Benzinpumpe Tank soll/ist und Differenz)
MWB 231 (Raildruck soll/ist und Differenz)
MWB 115 (Drehzahlen und Ladedruck soll/ist)
Messfahrt ab 1400 UPM bis Begrenzer im 3. Gang ausdrehen
Spannung ist absolut o.k., die 11,5V ist Untergrenze, da kann es schon Probleme geben und sakt beim Anlassen unter 10.8V und dann stratet der ggf. nicht mehr. Falls du hast lade mal deine [lexicon]Batterie[/lexicon] durch.
Ok, Video mache ich am Weekend einmal.
Den Becher Stössel habe ich vor ca. 5tkm gewechselt, sollte also nicht betroffen sein.
Habe da noch ein Bild gemacht. Der Alte hatte leichte gebrauchsspuren aber die Abnutzung war noch nicht so schlimm, wie ich das auf den Bildern von anderen sah.
Messfahrt habe ich vorgestern gemacht mit diesen Werten:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/115-230-231.xlsx
Vielleicht kannst du dir das schon einmal anschauen.
Werde die fahrt am Weekend nochmals nachholen im 3. Gang.
So jetzt sind wir mal wieder bei dem Pkt. dass etliches bereits getauscht wurde , aber nur kleckerlesweise die Informationen erfolgen
Ergo, liste bitte alle Pkt. auf die bereits gemacht wurden, sonst läuft die Glaskugel um den Erdball
- SUV
- Kurbelwellengehäuse Entlüftungs Ventil
- Drosselklappensteuerung
- [lexicon]LMM[/lexicon]
- Kerzen vor 15tkm beim Service
- becher stössel benzinpumpe
Wäre alles im thread aufgelistet.
Danke
- SUV
- Kurbelwellengehäuse Entlüftungs Ventil
- Drosselklappensteuerung
- [lexicon]LMM[/lexicon]
- Kerzen vor 15tkm beim Service
- becher stössel benzinpumpe
- Masse
to do:
HDD Pumpendruck messen
Wird am Weekend nachgeholt.
Oben hätte es schon eine Messung, falls du einmal reinschauen möchtest.
gib einfach die Werte an, dass reicht voll auf
So hier sind die werte:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/115…1_30092016.xlsx
Konnte leider nicht ganz bis zum abriegeln beschleunigen, da es ständig Fussgänger und Velofahrer im weg hatte... Hoffe das reicht so.
hmh, also da kann ich jetzt nix schlechtes entdecken, die Pumpe ist mit max. 109bar nicht die gerade beste, aber das sollte nix ausmachen.
Ok. Kann das einspritzventil damit auch ausgeschlossen werden?
Dann geht es wirklich in Richtung Zündung oder?
Also zündspulen wechseln ist def. Keine schlechte idee
Eingans wurde ja auch schon das Schaltsaugrohr erwähnt und die Verluste von Stabzündpulen. Stabzündspulen mache ich immer alle 30K rum.
Das würde ich nochmal versuchen und schauen was passiert.
Hat der 2,o TFSi auch ein Schaltsaugrohr ?
Schau mal ob die Zündspulen locker aufsitzen. Nach einem Wechsel der Zündspulen hatte ich so etwas jetzt von einer TT Fahrererin gehört und vielleicht hatte bei dir der Kerzenwechsel nun dazu geführt das eine der Spulen nicht mehr richtig fest drin sitzt. Keine der Spulen sollte leicht abziehbar sein.
Ne die Spulen sitzen einwandfrei, resp. vorher schon.
Die neuen kommen hoffentlich morgen, dann kann ich die am Weekend mal wechseln.
Drehmomentschlüssel ist auch unterwegs. Bin ja mal gespannt.
So nachdem alle Teile rechtzeitig kamen, habe ich heute die Kerzen und Spulen getauscht.
Es wurden alle 4 Original Spulen ersetzt durch die NGK U5015.
Nach dem Tausch hat sich am laufen des Motors nichts verändert, also er läuft immer noch ein bisschen unrund. resp. entstehen irgendwo Vibrationen/Resonanzen im Motorraum. Nur leicht, aber diese merkt man im Fahrerraum.
Über das fahren bin ih gespannt, wieviel ich da merken werden.
Hier einmal das neue Log im Standlauf:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/spu…ule_tausch.xlsx
Hier noch die Bilder der alten Kerzen.
1. Bild ist die auf der Beifahrerseite, danach weiter nach Fahrerseite.
Was mich ein bisschen erstaunt ist der dreck hinter und neben dem Motor.
Kann dies auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen oder ist dies normal?
Ach ja hier noch ein Video vom Motoren Geräusch, resp. vielleicht erkennt ja jemand etwas an Vibrationen
https://youtu.be/QsG1NlpwdLI
Hätte noch eine kleine Frage.
Kann es sein, dass das ganze auch durch den Generator/Lima Freilauf verursacht wird und der Motor durch das leicht vibriert (wenn man dem so sagen kann).
Kann dies jemand aus dem Video heraus hören?
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