Na wenigstens bin ich damit dem Kompressor treu geblieben. Danke für deine Rückmeldung Rainer.
Revenost: So Zuckungen habe ich auch, die spürt man aber nur und sieht sie nicht am Drehzahlmesser, dies kenne ich auch vom 3,2er A3 und vom 3,6er Passat, selbst meine 6 Zylinder Diesel hatten das teilweise und auch Andreas hatte das anfangs bemängelt (jetzt vermute ich hat er sich daran gewöhnt). Ich für mich habe das einfach als "normal" hingenommen und werde diesbezüglich nichts unternehmen.
Diese zusätzliche Ansaugmöglichkeit unten am Luftfilterkasten soll für Länder in kalten Regionen sein, dies haben wir jetzt mal schon herausbekommen. Dies deckt sich auch mit dem, dass in England relativ viel diesbezüglich angeboten wird und es in D nicht vorhanden ist. Ein österreichischer S5 soll so etwas auch standardmäßig verbaut gehabt haben. Aktuelle Diskussionsstand und recht wahrscheinlich ist, dass dies dazu da ist eine mit Schnee bedeckte Front zu kompensieren,..., könnte gut hinkommen und klingt logisch.
Da mehr Luft zu bekommen mit Tuning nicht schaden kann und in Anbetracht dessen was auch der Walter geschrieben hat, werde ich diese Öffnung auf jeden Fall einmal zusätzlich "aktivieren".