Motoröl Fälschung

  • Schon vor Jahren war hier im Forum bekannt :rolleyes: , dass es auf dem Markt große Mengen illegalem, gefälschtem [lexicon]Motoröl[/lexicon] gibt.
    Damals weit verbreitet Mobil 1.
    Vertickt wurde das in hochprofessionellen Shops im Internet, überwiegend bei Ebay.
    Die Preise waren günstig, der Support gut, und die Shops verschwanden meist nach wenigen Monaten. Von selbst, um unter neuem Namen zu öffnen, oder durch Staatsanwälte.
    Oft wurden Originalgebinde und Etiketten benutzt, die geklaut wurden.
    Abgefüllt in östlichen Ländern. In die Gebinde kam billigstes und minderwertiges Öl, was nie den Forderungen der Motorenhersteller genügen würde.

    Damals las und hörte man nichts in den Medien, und hier Schreiben ging auch nicht. Andeutungsweise ja. Geglaubt wurde einem nicht.

    Sicher ist nur , wer bei autorisierten Händlern kauft.

    Jetzt endlich dringt mehr ans Licht. Ende Dezember wurde eine Razzia durchgeführt, und gefilmt.

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    Hier mit Kommentaren der Ermittlungs-Beamten

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    https://mvd.ru/news/item/6935283/

    Übersetzung via Google:

  • Ja die fälschen was das Zeug hält.
    Ich mein die Ölfilter gehören auch dazu.

    Hier im Forum hatten wir ja ein paar Verdachts-Fälle. geckogmbh hatte mit einer Charge Mobil 1 eines unbekannten ebayshops ja Probleme mit Temperatur und Öldruck.
    Erst nach einem Wechsel waren die wie von Zauberhand verschwunden. An der Hardware hatte er nichts geändert. Nur anderes Öl.

    Wichtig ist halt, dass man nicht von Unbekannter Quelle kauft und dem Geiz verfällt.
    Am Gebinde merkt man das nicht und dem Etikett, je nach Bande haben die nämlich originale Gebinde und Etiketten.

    Beseitigt ist das Problem mit dem Auffliegen dieser Produktionsstätte auch nicht. Es gibt unzählige in verschiedenen Ländern die den Markt überspülen. Tschechei, Bulgarien, Ungarn etc. sind so Kandidaten.
    Man bedenke aus dem Video: Die hatten da 3 Abfüllanlagen stehen !!!

  • Danke für die Hinweise. Solange man bei den "bekannten" Ölshops kauft, sollte man auf der sicheren Seite sein.
    Erste Bezugsquelle natürlich Öl aus Böhl. Dann motor-öl-günstig und wie sie nicht alle heissen.
    Preislich nimmt sich das doch eh alles nix mehr großartig. Und ein Liter Addinol Mega für 3,00€ sollte hellhörig machen.
    [size=10]Noch weitaus schlimmer finde ich allerdings Gefälschte Bremsscheiben und Beläge und weitere Sicherheitsbauteile.[/size]

    [size=10]
    [/size]

  • Ich kaufe egal wofür, das Öl (Fuchs) immer nur beim gleichen Händler im Nachbarort :thumbup: (früher Bad-Laasphe Oberndorf, jetzt Bad Berleburg).

    Dort bekomme Ich zu 100% Original-Ware und Qualität. Klar hat nicht jeder die Möglichkeit, aber wenn vorhanden dann auch Nutzen ;) Der Einzelhandel will ja schließlich auch Leben :)

    Öl ist einer der wichtigsten Betriebsstoffe, wer hier meint auf den letzten Cent schauen zu müssen (wieso auch immer :S ), geht halt das Risiko eventuell Gefälschte Ware zu erhalten ein.

    Das heißt zwar jetzt nicht das der günstigste Händler nur Gefälschte Ware verkauft, aber ein wenig "Forschen" um was für einen Händler es sich dreht ist meist Aufschlussreich.

    Geiz ist nicht immer Geil :rolleyes:

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

  • Auch wenn du beim Fachhändler kauft so weiß man nicht, ob dieser nicht seine Gewinnspanne fahrlässig und uU unwissentlich durch billigere Zulieferer vergrößert.

    Erinnere mich an eine Geschichte wo in Passagier Maschinen namhafter Fluglinien gefälschte Ersatzteile aufgetaucht sind, und die sollten doch ihre Lieferanten am besten kennen ; trotzdem ist es passiert.
    Das zeigt doch auch das man nur sicher sein kann, wenn man bei der gesamten Herstellung neben seiner Ö Dose mitgelaufen ist - oder ??

    AUDI 3.2 8p Bj11/04, Frag nicht was das Forum für dich machen kann, sondern was du dem Forum geben kannst

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  • Das zeigt doch auch das man nur sicher sein kann, wenn man bei der gesamten Herstellung neben seiner Ö Dose mitgelaufen ist - oder ??

    Naja, das ist wohl übertrieben, aber beim A3Q-Ölshop kannst du sicher sein, Para bezieht direkt von Addinol selbst. Genauso wäre es bei den Händlern bei mir in der Gegend die Liqui Moly verkaufen, da ist die Firma auch direkt um die Ecke. Ich denke eine simple Nachfrage beim Händler woher er das bezieht, würde ausreichen.

  • Es gibt auf alle Fälle auch die Möglichkeit beim Konzern Erkundigungen einzuholen.
    Bei Addinol ist das recht einfach. Da sind alle Händler auf der Website gelistet.
    http://addinol.de/Vertriebspartn…c71ff40a9d0fe40

    Bei Mobil, kann man zum Beispiel bei Exxon in Österreich Auskünfte einholen.
    http://www.exxonmobil.com/Germany-German…Language=German

    Auch Fuchs gibt Auskunft welcher Händler beliefert wird, bzw Produkte bezieht und verkaufen darf.

    Das geht in der Regel recht fix, und man hat Gewißheit.

  • Habe natürlich keine Zweifel an unserem Ö Shop, das habe ich nicht so verdeutlicht, aber es ist nicht zu 100%sicher ob ein anderer Verkäufer nicht seinen Gewinn vergrößern will.
    Wenn der Fall eintritt, daß das Ö versagt gibt es immer noch die Möglichkeit den Fehler vom miesen Ö auf andere zu schieben.

    Bezüglich der Flugzeugteile habe ich keine Details mehr im Kopf, aber da sind die Lieferanten bekannt, es gibt ein Luftfahrt Bundesamt die auf alles ein kritisches Auge hat, und trotzdem wurden Triebwerksteile aus minderem Material in Verkehr gebracht und das an allen Sicherheitsmaßnahmen vorbei.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand andere Infos zu der damaligen Geschichte - hier sind ja einige die sich mit kleinen und größeren Vögeln beschäftigen.

    Und nochmal "Ich habe zu keinem Zeitpunkt an Leuna, Ö aus Böhl oder einem Fachhändler gezweifelt."

    Natürlich kann man nicht neben seiner Ö Dose gerlaufen, aber das würde einem die (fast) absolute Sicherheit geben.

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  • Das mit den gefälschten Flugteilen sah ich auch mal. Das Erschreckende dabei war die Erkenntnis, dass in fast jedem Flugzeug gefälschte Teile verbaut sein können, da die richtig gut gemacht sind. Inklusive Begleitpapiere. Beim Öl, geht schlimmstenfalls der Motor kaputt, aber kein Menschenleben. Leider zieht sich das ja so fort. Unmengen Medikamente werden auch gefälscht. Das find ich noch schlimmer alös Öl, und Maschinenteile

  • Das seh ich entspannter. Das wird kein Schlag geben auf der Autobahn bei 200 und der Wagen ausbrechen. Probleme kommen langsam nach um nach. Ölverlust, Ruckler, Startprobleme etc etc. Da sind gefälschte Medikamente ein anderes Kaliber. Die Wahrscheinlichkeit durch n Unfall mit Ursache Motorschaden verletzt zu werden ist auf alle Fälle geringer als Medikamente

  • Das seh ich entspannter. Das wird kein Schlag geben auf der Autobahn bei 200 und der Wagen ausbrechen.
    Probleme kommen langsam nach um nach. Ölverlust, Ruckler, Startprobleme etc etc.

    Da sind gefälschte Medikamente ein anderes Kaliber.
    Die Wahrscheinlichkeit durch n Unfall mit Ursache Motorschaden verletzt zu werden ist auf alle Fälle geringer als Medikamente

    Natürlich sind Medikamente ein anderes Kaliber, ich wollte nur sagen, dass ich das durch gefälschtes [lexicon]Motoröl[/lexicon] nicht ausschließen würde. Natürlich sind ggf. Fälschungen von Bremsen o.ä. wesentlich gefährlicher.

  • Auf alle Fälle is das lukrativ.

    Kleines Rechenbeispiel:

    Eine mittlere Sorte Markenöl kostet im Händler-EK im Mittel 400 Euro netto je 205-Liter Drum
    Die Behälter gibts für lau.
    Den Liter Panschöl ca 30 Cent.
    Da kostet das Fass 61,50.- Euro Produktion.
    Rechnet man dann mal 30% Marge drauf, landen wir bei 520.- Euro Schwarzmarkt Verkaufspreis
    Gewinn pro Fass: 458,50.- Euro
    Eine Palette hat 4 Fass, macht 1834.- Euro
    Wir bleiben mal bei netto, da die bestimmt keine Mwst aufschlagen.

    Ist doch klar dass das lohnend ist.
    Bei Kleingebinden ist der Verdienst noch höher....

    Ich würde fast sagen, das lohnt mehr als gefälschte Bremsscheiben oder Beläge zu verticken und/oder herzustellen

  • Nö, und es gibt im Moment anscheinend auch keine 100%ig sicheren M1 Quellen. Das Thema ist in vielen Foren aktuell ein ungelöstes Problem.

    Außerdem: Wozu die Mühe? Es gibt bessere Öle zum günstigeren Preis aus sicheren Quellen. Wieso soll es also unbedingt M1 (ESP) sein? Gibt keinen triftigen Grund dafür...

    Gruß Casey

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  • Doch, für mich schon. Möchte jetzt gerne bei ca. 7000km das Öl selber wechseln und dann im nächsten Jahr vom Händler ev. auf Festintervall umstellen lassen.
    Somit muss ich ja ein Öl mit 50400 einfüllen.
    Denn ich denke einfach selber auf Festintervall umstellen passt dann nicht mit der Werksgarantie ?


    Welches wären denn Deiner Meinung nach die Besten 50200/ 229.5 Öle ?

  • Doch, für mich schon. Möchte jetzt gerne bei ca. 7000km das Öl selber wechseln und dann im nächsten Jahr vom Händler ev. auf Festintervall umstellen lassen. Somit muss ich ja ein Öl mit 50400 einfüllen.


    Dann nimm ein anderes. Wieso erzeugst du dir selbst Probleme, wenn du diese leicht umgehen kannst?

    Favorit:
    Addinol Giga Light

    Alternativen:
    Meguin Megol Compatible
    Ravenol VMP
    Rowe Hightec Multi Synt DPF

    Sind alles hervorragende LL Öle, meiner Meinung nach alle besser als das M1 ESP, und lassen sich obendrein alle aus seriösen Quellen bestellen, die direkt vom Werk beliefert werden.

    Denn ich denke einfach selber auf Festintervall umstellen passt dann nicht mit der Werksgarantie?


    Nein, das solltest du lassen und offiziell beim Freundlichen beim Ölwechsel umcodieren lassen.

    Welches wären denn Deiner Meinung nach die Besten 50200/ 229.5 Öle?


    Favorit:
    Addinol Super Light 0540

    Alternativen:
    Meguin High Condition
    Ravenol VST
    Motul 8100 X-Cess

    Schöne Grüße
    Casey

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    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (6. August 2017 um 11:46)

  • Um es noch einfacher für dich zu machen.
    Nimm doch jetzt schon einfach das Superlight zum selberwechseln. Nächstes Jahr wenn es mit max. 10-15 tkm hinkommt wieder Superlight mit Umcodierung + offiziellem Stempel im Heft + Dokumentation in der Fahrzeughistorie in der EDV beim Händler/Hersteller.

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