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Probleme mit S-Tronic am 1.8er

  • tom6n
  • 7. Januar 2016 um 17:02
  • tom6n
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 7. Januar 2016 um 17:02
    • #1

    Hallo Leute,

    mein Dad hat seit einigen Monaten Probleme mit seinem 2010er A3 (1.8 / 160 PS).
    Die 7-Gang S-Tronic schaltet einfach nicht sauber. Speziell in den Gängen 1 - 3 ruckelt es beim Schalten und die Drehzahl steigt teilweise beim Schaltvorgang sichtbar (Drehzahlmesser) an.
    Auch die anderen Gänge werden teilweise länger als nötig gehalten. Von 6 in 7 schaltet er teilweise nur, wenn der Fuß kurz vom Gas genommen wird.
    Noch vor einem Jahr machte der Wagen keinerlei Probleme. Inzwischen macht das Fahren (vor allem im Stadtverkehr) keinen Spaß mehr ...

    Einige "Versuche" hat der :) bereits unternommen:
    1. Getriebeöl getauscht und Reset des Steuergeräts -> bereits nach 200 km waren die Probleme wieder da
    2. Kupplung getauscht (bei. knapp 50.000 km), da verschlissen -> jetzt (bei ca. 55.000 km) wieder die selben Probleme
    ... Ob ein Software-Update durchgeführt wurde, weiss ich nicht.


    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. einen Lösungsansatz?

    Einmal editiert, zuletzt von tom6n (7. Januar 2016 um 17:18)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 7. Januar 2016 um 20:07
    • #2

    Vermutlich ist die Mechatronik defekt, bitte mittels VCDS den Öldruck im Getriebe
    für System und beide Kupplungen anschauen, könnte auch eine defekte Ölpumpe sein.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • tom6n
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 7. Januar 2016 um 23:48
    • #3

    VCDS habe ich zur Verfügung.

    Welche Kanäle sollte ich prüfen und welche Referenzwerte sollte ich erhalten?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 8. Januar 2016 um 11:29
    • #4

    Mir fehlen leider alle Daten zum 7 Gang DSG, aber vielleicht kannst du hiermit (Bild 4) etwas anfangen. LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • tom6n
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 8. Januar 2016 um 19:31
    • #5

    Hey Didi,

    vielen Dank für die Hilfe.
    So wirklich bringt mich das Auslesen der Getriebedaten nicht weiter, da die Referenz- / Sollwerte fehlen...

    Ich schau mich mal in div. anderen Foren um ... aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee ?(
    Nochmals die Kupplung zu wechseln macht ja schließlich auch keinen Sinn. Auf gut Glück möchte ich natürlich auch nicht die Mechatronik tauschen / tauschen lassen.

    • Zitieren

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