Ich wurde heute vom Händler kontaktiert, dass es für meinen S3 8V eine Serviceaktion gibt.
Es wird die Kraftstoffförderpumpe (im Tank) überprüft. Eine bestimmte Version muss ausgetauscht werden, da es zu Ausfällen kam.
Der Wagen geht nächste Woche zum en, Leihwagen wird beigestellt. Werde vom Ergebnis berichten.

S3 Serviceaktion / Überprüfung / Austausch Kraftstoffförderpumpe
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Was ist deiner für ein Baujahr?
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4/2014
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naja, einer von den ersteren nach Markteinführung, aber war nun doch schon so Einiges..kann halt vorkommen.
Trotzdem denke ich ein sehr gutes Fahrzeug
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Habe meinen kleinen Schwarzen am Freitag Abend beim Nachtportier nach 2 Tagen "Kur" beim
en abgeholt.
Da ich beruflich zurzeit unter Volllast stehe, hatte ich keine Zeit meinem Schätzchen das Lenkrad zu halten, während der Onkel Doktor repariert hat. Ich hoffe, ich bekomme nächste Woche eine detaillierte Auflistung was getauscht wurde.Es war einiges an "Weh-Wehchen" zusammen gekommen:
1) Serviceaktion "Kraftstoffpumpe"
2) Geräusche am Kupplungspedal
3) Fahrer- und Beifahrersitz haben immer stärkere Knarz Geräusche verursacht
4) bei 2000 U/Min hat es im Bereich der rechten A-Säule / Beifahrertüre zu rasseln begonnen (war vor 1 Jahr schon mal zu hören, verschwand aber von alleine wieder)
5) bei Schnee am Fahrzeug keine Funktion von KESSY an der Beifahrertüre (ja, wieder einmal)ad 1) Mein S3 hatte eine der betroffenen Pumpen verbaut, deshalb wurde die Kraftstoffpumpe erneuert.
ad 2) Am Kupplungspedal wurden die Lager neuerlich getauscht und der Geberzylinder wurde erneuert. Geräusche sind weg, Pedalgefühl OK.
ad 3) An den Sitzen wurden die Gurtpeitschen und die Sitzmatten(??) erneuert. Die Geräusche sind weg.
ad 4) An der Befestigung der Verkleidung der rechten A-Säule wurde etwas gemacht. Zusätzlich wurden einige bekannte Geräuschquellen geprüft, wie zB.: Kraftstoffleitungen, Leitungen zum Heizkühler, etc. Ergebnis: die Geräusche sind weg.
ad 5) Keine Fehler abgelegt. Keine Info ob oder was gemacht wurde. Mangels Schnee kann ich es nicht beurteilen, ohne hat es ja immer funktioniert.
Das Gesamtergebnis ist sehr positiv. Der S3 läuft wieder perfekt.
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Dann hat die "Kur" ja gewirkt
Wobei ich coolhard schon recht geben muss, es war halt schon einiges...
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Walter, was denkst Du wieviel Tage der bislang in der WS war?
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Dafür dass ich einen der allerersten 8V hab, bin ich überrascht dass der nur so läuft und nix hat.
Ich glaub Videoschrotti und ich haben die Rollen getauscht.
Mit dem 3.2 wars fast wie mit Walters S3 -
Wenn die Informationen stimmen, die man so nebenbei bekommt, bzw. "zwischen den Zeilen" hört, dann sind alle diese Kleinigkeiten in anderen Konzernprodukten ebenfalls bekannt. Man hat eben, wie so oft, durch den Kostendruck an allen Teilen gespart. Audi kann hier offensichtlich auch nur den Ramsch aus dem Konzernregal verbauen. Es ist ein Irrglaube, dass ein 60.000 Euro teurer Audi aus anderen Komponenten besteht als der Rest der Konzernmarken.
ABER: trotz der bisher notwendigen (geschätzten 10 - 12) Werkstatt-Tagen macht mir der Wagen großen Spaß.
Nach meinem Katastrophen-Vectra vor mehr als 10 Jahren, der pro Tankfüllung 2x in der Werkstatt war (bis ich ihn dem Händler auf den Hof gestellt habe), kann mich nichts mehr erschüttern. -
Das Wort Kostendruck, finde ich schon irgendwie lustig. (also nicht auf deine Aussage bezogen, sondern allgemein) Die Materialien sind allesamt einfacher, schneller und billiger zu produzieren. Die Zulieferer haben fast keine Luft mehr NAchlässe zu geben. Vielfach alles Recycling Produkte, dazu komplette Robotstrassen. Da frag ich mich war der Mensch in der Vergangenheit billiger, als die ganze Automatisierung???.
Audi hat dieses Jahr wieder 1% die Preise erhöht, ansonsten in den Vorjahren immer um die 2,5%.
Für mich haben die Fahrzeuge heute wie in vielen anderen Bereichen auch Mondpreise, die 25% über tatsächlichem Listenpreis liegen.
Der Trend mach teuer und geb satte Rabatte, da stehen die Menschen drauf. Wohl dem der verhandeln kann, schlecht für die Jenigen, welche es nicht können und da gibt es immer noch zu viele. -
...schlecht für die Jenigen, welche es nicht können und da gibt es immer noch zu viele.
Zu denen gehöre ich wohl, daher suchte ich bisher nach Gebrauchten die sowieso fair inseriert wurden. Langwieriger Prozess, aber da aktuell eh kein Neuwagen drin ist, wohl die bessere Möglichkeit. Zumal ich nicht zwingend auf ein Auto angewiesen bin, da meine Freundin und ich zur Not mit einem auskommen. Werden dann zwar viele Kilometer auf den einen drauf gefahren, aber gehen tut es auch so.
Zum Thema Kostendruck, frage ich mich, ob es tatsächlich sinnig ist, am Fahrzeug zu sparen und dann alle umrüsten zu müssen. Aber da gibt es sicher findige BWLer die das so ausgerechnet haben
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Zum Thema Kostendruck, frage ich mich, ob es tatsächlich sinnig ist, am Fahrzeug zu sparen und dann alle umrüsten zu müssen. Aber da gibt es sicher findige BWLer die das so ausgerechnet haben
Natürlich ist es Bullshit an der falschen Stelle, der Qualtät, zu sparen. Aber das fällt nicht wirklich auf, da die wenigsten Aufsichtsräte und Konzernchefs die Bilanzen wirklich ganz lesen. Wichtig sind doch nur geringe Personalkosten und das Befriedigen der Shareholder.
Das auf den Folgeseiten dann katastrophale Zahlen für die Aufwendungen der Rückrufe und Gewährleistungen stehen, interessiert doch keinen. Erst wenn es wie bei VW ans Eingemachte geht, dann ist großes Wehklagen angesagt und das Köpferollen (der untergeordneten Befehlsempfänger) beginnt. Leider eine globale Fehlentwicklung. Aber solange die Boni der Spitzenmanager an Umsatzzuwächsen oder Einsparungen gemessen werden, wird sich nichts ändern. -
Der Fluch von Aktiengesellschaften, jeder Anleger will halt Renditen sehen.
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Ist verständlich, aber die Rendite von VW ist ja jetzt wohl im A....
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naja, da haben aber bestimmte Personenkreise gleich mal wieder am fallenden und steigendem Kurs kräftig verdient....ratet mal wer
Die haben so viel Kohlein den letzten Jahrzenten verdient, das juckt die mal gar nicht.
Nur mal zu den Japaner, meine Schwiegermutter bekommt nach 12 Jahren immer noch Rückruf Meldungen. Da musste bei VW eher NAchfragen bevor die was automatisch austauschen.
Es wird auch stark damit kalkuliert, dass KD ggf. kleine Mängel innerhalb der GArantie nicht bemerken oder bemängeln. Ergo danach gibbet gutes Geld für die
lichen und nix Garantie Kosten etc.
Also ohne meine Lifetime GA hätte ich auch schon ein fettes Loch im Geldbeutel.....
- Wischergestänge neu Garantie (falsch verbaut und vor ein paar Monaten hat es mein kompetenter :)cher kostenpflichtig in meinem Beisein gerichtet
- Haubenlift Garantie
- Zündanlasschalter erneuert Garantie
- E Lenkung neu Garantie
- Lordose Fahrer Seite Garantie und nun wieder teildefekt
- Klimakompressor neu Garantie
- Achsmanschette gerissen (kostenpflichtig keine GA)
- Türsteuergerät platt Garantie und dann nochmal nacharbeitenInsgesamt ohne L Time GA wären das ca. 3300€ in nun mehr 8 1/4 Jahren, ergo trotz der Lifetime Kosten immer noch im Haben
Aktuell offen
DLWR links defektcher rätselt immer noch warum (Fehler an Plus)
Lordose 2. Ersatz fällig
Wird bei der anstehenden Inspektion dann hoffentlich alles sauber erledigt -
Auf Nachfrage habe ich heute noch folgende Details erfahren:
An den Sitzen wurde hinter den neuen Gurtpeitschen noch eine Filzauflage angebracht, um Geräusche zu verhindern. In und an den Sitzen selbst wurde nichts verändert.
Die Rasselgeräusche bei 2000 U/Min im Bereich rechte A-Säule und Türe wurden von den Kunststoff-Kraftstoffleitungen an der rechten Unterseite verursacht. Hier wurden Distanzringe aufgesteckt um das Geräusch zu vermeiden.
Am KESSY System wurde nichts gefunden und auch nichts gemacht, da kein Fehler feststellbar war. Dieses Problem wartet auf den nächsten Schnee....... -
Auf Nachfrage habe ich heute noch folgende Details erfahren:
An den Sitzen wurde hinter den neuen Gurtpeitschen noch eine Filzauflage angebracht, um Geräusche zu verhindern. In und an den Sitzen selbst wurde nichts verändert.
Die Rasselgeräusche bei 2000 U/Min im Bereich rechte A-Säule und Türe wurden von den Kunststoff-Kraftstoffleitungen an der rechten Unterseite verursacht. Hier wurden Distanzringe aufgesteckt um das Geräusch zu vermeiden.
Am KESSY System wurde nichts gefunden und auch nichts gemacht, da kein Fehler feststellbar war. Dieses Problem wartet auf den nächsten Schnee.......Das wundert mich mit der Gurtpeitsche, weil es da ewig ne Nacharbeitsaktion gab... und jetzt gibts schon ewig die neuen Gurtpeitschen. Oder dein Filz war abgerubbelt? Aber das wäre auch merkwürdig ... eigentlich. Wobei bei Audi ist nix merkwürdig.
DIe neuen Faceliftsitze sehen übrigens echt gut aus, also die neuen Bezüge, leider haben wir ja den Auftrag verloren und bauen den Rest Vor-Facelift und der Konkurrent fängt langsam mit der Produktaufwertung an. Schade, vorbei mitm A3 -
coolhard: Wo und wie bekommt man denn eine Lifetimegarantie?
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Das wird sowas sein wie die Audi [lexicon]Carlife Plus[/lexicon]. Bei Neuwagenkauf kann man nach der Garantiezeit eine Versicherung abschliessen, jeweils jährlich, mit gleichen Bedingungen wie die Werksgarantie. Man zahlt eine Summe X, für ein Jahr und kann jährlich verlängern, bis Ultimo. Nur wenn man mal 1 Jahr nix verlängert, geht nichts mehr. Vorteil, die Versicherung ist PKW gebunden. Nicht Besitzer. Das heisst, wenn Du den A3 verkaufst, und die Versicherung läuft noch 5 Monate, kann der neue Besitzer bis Ultimo verlängern.
Vertragsbedingung Audi Car Life Plus Neuwagen Anschluß Versicherung inkl. Baugruppen-Garantie
Jetzt gibts die aber nimmer. Du kannst maximal auf 3 Jahre oder 100000km abschliessen, und musst dich beim Neuwagenkauf entscheiden.
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