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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Felgen und Reifen

8V Felgen (Leichtbau, Eintragung, etc.)

  • Scarecrow
  • 30. Januar 2016 um 21:42
  • Scarecrow
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    • 30. Januar 2016 um 21:42
    • #1

    MoinMoin an alle!
    Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich (ziemlich) neu hier. Habe mir Ende letztens Jahres einen S3 8V (BJ 2013 Ende) gekauft. Habe auch zwei Sätze Kompletträder dazu bekommen. Einmal so standard Audi-Alu-Felgen als für die Winterräder und diese 10-Speichen Audi sport für die Sommerräder, letztere finde ich persönlich nicht so bombe. Mir gefallen die Dinger optisch einfach nicht so gut (ist ja alles Geschmackssache, falls das hier einer gar nicht nachvollziehen kann :) ). Demnach bin ich nun auf der Suche nach neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] für die Sommerräder. Standard für den S3 8V ist 7,5Jx18 ET51 LK 5x112. Ich komme hier aus dem ländlichen und 18" sind mir schmal genug, bei 19" wäre mir da zu wenig weiches Material zwischen Felge und den doch recht unebenen Straßen hier. 10 Speichen (zumindest in der Anordnung) sind mir deutlich zu viel 5-7 wären ok, außerdem wäre ich ja nicht ich, wenn da nicht doch eine Spezialanforderung da wäre: ich möchte eine leichte Felge. D.h. etwas in Richtung unter 10kg je Felge. nach kurzer Recherche wird man wahrscheinlich bei den Superleggera von OZ rauskommen, die gefällt mir aber auch nicht.

    Die Firma Enkei (mir noch bekannt aus den alten NFS-Spielen :D ) hat da n paar hübsche...
    Enkei-TX5
    Enkei-Raijin
    Enkei-M52

    - Hat hier jemand Erfahrungen, was die Eintragung angeht?
    - Welche Breiten bekomme ich überhaupt eingetragen, ohne bauliche Veränderungen an meinen Radkästen; 8J; 8,5J; evtl. sogar 9J?
    - Ich hab irgendwo sogar gelesen, dass [lexicon]Felgen[/lexicon] für Allrad-betriebene Fahrzeuge sogar eine spezielle Kennung haben (klingt für mich nach Mist, macht ja eigentlich keinen Unterschied ob ich nur 2 oder gleich 4 der [lexicon]Felgen[/lexicon] antreibe...), kennt das jemand?
    - Gute Alternativ-Vorschläge (ich glaube nicht, dass ich mit 50-100€ ATU [lexicon]Felgen[/lexicon] glücklich werde, oder dass die auch nur so leicht sind, wie ich gerne hätte)?

    Ich habe halt wenig Lust mir [lexicon]Felgen[/lexicon] zu kaufen, die ich dann nicht eingetragen bekomme...

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    • 31. Januar 2016 um 08:40
    • #2

    Ich habe zwar einen 8P,inzwischen dürfte aber ziemlich viel auch für 8 V möglich sein.

    Da es gerade im Felgenbereich ziemlich viel auf den eigenen (optischen) Geschmack ankommt,der auch möglichst noch mit anderen Kriterien wie Felgenbreite,
    Durchmesser ,Gewicht ,Preis zusammengehen muß,enthalte ich mich umfangreicher Empfehlungen.

    Also kann ich lediglich für mich etwas dazu sagen,vielleicht als Anregung.Für mich steht das Radgewicht ziemlich im Vordergrund.Da habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht bzgl Fahrdynamik .Das normalisiert sich natürlich schnell durch Gewöhnung.Deswegen ist gute Optik auch nicht schlecht.

    Ich habe montiert am A3 3.2q im Sommer OZ UL in 8-18 ET 45 (Serie 7,5-18 ET 54) ,Gewichtsvorteil ca 3,5 kg pro Felge.(Fährt videoschrotti auf S3 8V)
    Im Winter : Autec wizard mit den gleichen Daten,immer noch mind .2,5 kg weniger.
    Farben : OZ crystal titanium,autec in gunmetall.

    Am S4 habe ich im Sommer montiert: ats racelight in 8,5-18 ET 38 (OEM 8-18 ET 47),Gewichtsvorteil mind 2,5 kg.pro Felge. Farbe royalsilber.
    Im Winter die OEM [lexicon]Felgen[/lexicon] des S4.

    Ich persönlich halte nicht viel von extremen Breiten und ETs ,selbst obige Werte verändern ja bereits das Erscheinungsbild deutlich.Auch größere Felgen/Reifen
    sind für mich nicht nötig ,werden nur schwerer.

    Aber wie gesagt ,nur eine Anregung.Letztlich soll man seinn eigenen Vorstellungen Raum geben. Geringeres Gewicht merkt man erst im Vergleich,
    hat man zB 19 Zoll in Serie mit entsprechender Bereifung,dann denkt man ja,das muß so sein.

    Edit:Eintragungen dieser [lexicon]Felgen[/lexicon] hatte keine Probleme bereitet,auch ein Vorteil.Wird beim 8V genauso laufen,wenn man extreme Abweichungen von den OEM Werten vermeidet.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (31. Januar 2016 um 08:44)

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 31. Januar 2016 um 13:27
    • #3

    Hallo,

    alos je nach belieben kann man hier spielen.

    Heißt > wenn man keinen Wert auf Design der Felge legt sondern auf das Gewicht bekommt man schon eine Auswakl an leichten [lexicon]Felgen[/lexicon].

    Wenn man beides möchte wir es schwierig.....Preis spielt auch ne Rolle :)

    Die genannten Enkei sind leider nicht alle für den Deutschen Markt.

    Enkei TX5 > hier Enkei Yamato
    Enkei Rajin > hier vergleichbar Sparco Pro Corsa
    Enkei M52 > leider nicht.

    Hier würde es noch die Izumo und Wakasa geben.


    Für 18 Zoll sind gute [lexicon]Felgen[/lexicon] unter 9kg bei 19 Zoll wäre alle unter 11kg gut....kommt aber auch auf die Dimension an.

    z.B. orig. S3 8V [lexicon]Felgen[/lexicon] (Schmiederad von Fuchs > 8x19 ET49 > 9,7kg) dagegen eine neue BBS CI-R (8,5x19 ET45 > 10.8kg) also auch schon Gut.

    Leichte 18 Zoll: (ca. kg.)

    Sparco Assetto Gara 8x18 > 8,7kg
    OZ Ultraleggera 8x18 > 7,9kg
    OZ Allergeritta 8x18 > 7,8
    OZ Formular HLT 8x18 > 9,1kg
    Motec Nitro 8x18 > 8,6kg
    Fondmetall 9RR Nero 8x18 > 8,6kg
    Team Dynamics 1.2 8x18 > 8,7kg
    BBS CH-R 8,5x18 > 10,5kg
    Enkei Wakasa > 8x18 > 9,? kg
    Enkei Izumo 8,5x18 > 9,?kg
    TEC Speedwheels AS2 8x18 > 10kg


    19 Zoll:

    Motec Xtreme 8,5x19 > ca 11.5kg
    BBS CI-R 8,5x19 > 10,8kg
    Fondmetall 9RR 8,5x19 > 9,65kg
    OZ Ultarleggera 8x19 > ca. 9,2kg
    OZ Leggera HLT > 8,5x19 > 10kg
    Z.Performance verschiedene Modelle > 8,5x19 > 11kg
    ATS Racelight 8,5x19 > 10,?kg
    ATS GTR > ?????

    Ansonsten gibt es bestimmt noch etwas was ich vergessen habe so wie die OZ Superfogiata geschmiedet aber teuer 19 Unter 8 kg :)

    Motec bringt 2016/ 2017 eine neue Nitro raus die in 18 Zoll unter 7kg liegt :)

    Alos das reicht glaun mal fürs erste, Ihr könnt gerne ergänzen.

    P.S. bin die Sparco Assetto Gara gefahren....hat schon was wenn die Schuhe leicht sind.

    Grüße

    Jan

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  • PhilR32
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    • 31. Januar 2016 um 19:46
    • #4

    Merkt man da so einen Unterschied, wenn die [lexicon]Felgen[/lexicon] leichter sind?
    Weil habe diese Erfahrung noch nicht sammeln können [size=10] [/size]:P[size=10] [/size][size=10] [/size][size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    Grüße,
    Phil

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    • 31. Januar 2016 um 19:57
    • #5

    Ja ,der Wechsel von OEM 7,5-18 12,x auf OZ UL 8,x bedeutet ja nicht einfach 16 kg weniger ,sondern die Räder müssen in Bewegung gesetzt werden.
    So kann man davon ausgehen,daß man quasi einen Beifahrer zu Hause lässt.

    Dazu kann der Komfort wegen der geringeren ungefederten Massen besser sein,das hängt aber auch vom Reifentyp/art ab.

    Wie ich bereits oben gesagt habe,es gibt einen großen Gewöhnungsfaktor ,ich habe es zuerst bei den OZ im Sommer und dann noch einmal bei den Winterrädern
    (schwere AEZ Tacana zu autec wizard )gemerkt.

    Da ich zB bei meinem S4 nicht mehr an der Leistung drehen will ,war mir hier beim Fahrzeugkauf ein geringes Gewicht (nur 40kg mehr als MEIN A3)wichtig,
    wie auch möglichst wenig kg beim Gesamtrad.Ohne es auf die Spitze zu treiben. Bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (31. Januar 2016 um 19:58)

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  • PhilR32
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    • 31. Januar 2016 um 20:07
    • #6

    Cool danke dir für die schnelle Antwort.
    Das bestärkt meine Entscheidung sich die OZ UL für meinen A3.2 PA zu kaufen ;]
    Die Frage ist nur noch 18 oder 19 Zoll? Macht das auch einen großen Unterschied fahrtechnisch, abgesehen davon, dass der Komfort ein wenig weniger wird?

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  • earlgrey
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    • 31. Januar 2016 um 20:15
    • #7

    Das Radgewicht wird sicher schwerer.Manch einer kauf dann zu den teueren 19ern billige [lexicon]Reifen[/lexicon] ,eben aus Gesamtkostengründen. Da sehe ich dann keinerlei Vorteil mehr drin.

    Je nach Achslasten des 3.2er braucht man 235er [lexicon]Reifen[/lexicon] bei 19 Zoll. (zB. bei Sportback ,DSG usw) Abhängig von den Fahrzeugpapieren und Felgengutachten.

    Ich persönlich find am 8P 8-18 Zoll ET 45 ideal.Mag aber jeder für sich entscheiden.Wie auch eeine etwaige Tieferlegung,ich habe das Bilstein B12.


    Edit: und bitte bedenken ,wir sind hier im 8V unterforum,es gibt ja schon einiges zu lesen im 8P Bereich.

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (31. Januar 2016 um 20:19)

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  • Scarecrow
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    • 1. Februar 2016 um 16:31
    • #8

    Cool, schon mal vielen Dank für die Antworten!
    Optisch am besten würden mir wahrscheinlich die Enkei Izumo gefallen. Bei den 9kg ist ein Fragezeichen, bekommt man das irgendwo gezielt raus? Hab gerade google schon bemüht aber nichts gefunden...
    Preis ist so ne Sache, das ist relativ, ich würde schon um die 400€ ausgeben, je Felge, wenn die leicht ist und mir gefällt. Wie bereits geschrieben, bei 19" wird mir der Reife zu schmal, ich wollte schon bei 18" bleiben.
    Wie bekommt man raus, was auf dem Deutschen Markt verkauft werden kann oder nicht?

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  • earlgrey
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    • 1. Februar 2016 um 16:36
    • #9

    18 Zoll ist schon oK,aber wieso ist der [lexicon]Reifen[/lexicon] bei 19ern zu schmal? 8V fährt doch 235/35-19.Wahrscheinlich meinst Du die Reifenhöhe
    ( Flanke) beim 35er Querschnitt gegen 40er bei 225/40-18.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (1. Februar 2016 um 16:40)

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  • Scarecrow
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    • 2. Februar 2016 um 06:10
    • #10

    Meine Winterräder im Augenblick sind auch 18", und ich habe die Reifenhöhe jetzt schon als ziemlich niedrig empfunden. Ich bin kein Freund von "Felge so groß wie geht...", mir gefällt das optisch mit 18" ganz gut und bei den Straßen/Schlaglöchern hier, hätte ich auch Bedenken was 19" angeht. [lexicon]Reifen[/lexicon] ist 225/40-R18 (sowohl Winter als auch Sommer), das müsste auch der Standard für den 8V sein. Hab gerade mal bei Audi auf der Seite geschaut, also die 18" sind Standard, aber die 19" wären ebenfalls noch als Option werksseitig verfügbar. Mhm, vielleicht doch 19"?
    Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Abnahme von den [lexicon]Felgen[/lexicon] ohne ABE? Kann ich das irgendwo schon nachlesen, bevor ich zum TÜV gehe? Auf der Homepage von Enkei kann man sich das Gutachten für die Izumo runterladen, da drin sind sogar ein paar Audi aufgeführt, aber natürlich kein S3 8V...

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    • 2. Februar 2016 um 08:27
    • #11

    Ohne passendes Gutachten wird es nicht einfach beim TÜV. Eventuell braucht man Festigkeitsgutachten oder Vergleichsräder oder oder. Wenn man sich
    auf eine Felge festgelegt hat ,sollte man mit allen Daten vor einer kostenpflichtigen Abnahme bzw Versuch besser mal mit einem TÜV Ing sprechen.

    Bei OEM [lexicon]Felgen[/lexicon] ,die nicht in den Papieren stehn ,kann es ebenfalls eine Bescheinigung über Festigkeit bzw Traglast von Audi benötigen ,auch das kann man
    beim TÜV erfragen.Also was wirklich benötigt wird.

    Zu 18 oder 19 habe ich ja oben schon etwas geschrieben,das musst Du aber selber wissen.Wenn 19 Zoll in den Papieren steht,dann kann man die OEM [lexicon]Felgen[/lexicon]
    einfach montieren, ob nun sinnvoll oder nicht.

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    • 2. Februar 2016 um 09:59
    • #12
    Zitat von PhilR32

    Das bestärkt meine Entscheidung sich die OZ UL für meinen A3.2 PA zu kaufen ;]


    Meine stehen gerade zum Verkauf, weil ich meinen 3.2er gegen einen Kombi tauschen muss, siehe hier. Sind 18 Zoll und ich würde beim A3 auch nicht auf 19 Zoll gehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 2. Februar 2016 um 13:20
    • #13

    Also wenn Du schon geneigt bist neue [lexicon]Felgen[/lexicon] zu kaufen weil Du Veränderung willst, dann empfehle ich Dir ganz klar 19er am 8V, alles andere wird Dich nicht vom Hocker reissen. 8)

    Komfort ist m. M. nach nur minimal härter, kommt halt auf den [lexicon]Reifen[/lexicon] an. Optik um Welten besser (je nach Design)!! :thumbup:
    Performance hat sich für mein Empfinden sogar verbessert, aber halt in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk.

    Jan A3 3.2 hat die bekannten 19er mit leichtem Eigengewicht schon genannt. Evtl. wäre was von MB Design oder Z-Performance noch ne Alternative.

    Wenn 19er, dann achte darauf, dass der Felgenstern bis zum Rand geht, also ohne Tiefbett bzw. ohne dickem Aussenkranz (Felgenkranz), sonst wirkt die Felge doch wie ne 18er.
    Gleiches gilt auch für 18er die schnell wie 17er wirken können bei diversen Designs.

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  • earlgrey
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    • 2. Februar 2016 um 16:28
    • #14

    Gilt natürlich auch für 18er ,die dann wie 19er wirken.
    Die 18er kennt er ja von seinen WR.

    Hatte mal die " brock21 " in schwarz/alu Speichen, da war das gut zu sehen bei den 18ern.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (2. Februar 2016 um 16:31)

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  • Scarecrow
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    • 2. Februar 2016 um 21:35
    • #15

    Also laut dem, was in meiner Zulassungsbescheinigung I steht, düfte ich nicht mal 19" montieren. Da ist wirklich nur 225/40 R 18-92Y mit 7,5Jx18 ET51 aufgeführt. Aber wenn Audi selbst 19" [lexicon]Felgen[/lexicon] für den S3 im normalen Konfi hat, sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

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  • earlgrey
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    • 2. Februar 2016 um 21:51
    • #16

    Zumindest in dem CoC Papier müsste es stehen,sonst muß man es eintragen/TÜV vorführen lassen. Die 19 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] stammen nicht von Audi sondern von der
    Quattro Gmbh. In der Regel...

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  • Nightfly
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    • 2. Februar 2016 um 21:59
    • #17

    Beim 8P gab es dafür Gutachten von der Quattro GmbH.

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  • Bodycheck303
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    • 3. Februar 2016 um 10:13
    • #18

    Bei nicht aufgeführten Rad/Reifen Kombinationen benötigst Du entweder ein Gutachten/ABE vom Felgen-Hersteller zum Eintragen (was die Sache enorm erleichtert) oder zumindest eine Traglastbescheinigung für die Felge (also vom Hersteller). Wird dann im letzten Fall per Einzelabnahme bei positiver Prüfung eingetragen. (habe ich so bei mir machen lassen)

    Mein TÜV Prüfer hatte ein Vergleichsgutachten mit der Rad/Reifen Kombination rausgesucht (Traglastbescheinigung vom Hersteller habe ich besorgt)

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  • Jan A3 3.2
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    • 3. Februar 2016 um 18:44
    • #19

    Abned,

    also bei dern Enkei Izumo stehen alle A3 8V drin inkl. S3 > 8,5x18 ET50 LK 5x112

    Würde also gehen zum Eintragen mit den Papieren.

    Bei original [lexicon]Felgen[/lexicon] bin ich immer zum Freundlichen gefahren, die haben die Daten (Größe, Traglast, etc.) der [lexicon]Felgen[/lexicon] im Rechner > das haben wir ausgedruckt mit Stempel vom Autohaus.

    Dann per Einzelabnahme eingetragen wenn alles passt.

    Grüße Jan

    Dateien

    Izumo-EN03_8,5x18_5x112 ET50_EN03-8,5x18-5x112-ET50-57,1-Aud,Sea,Sko,VW.PDF 222,06 kB – 6 Downloads

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  • Scarecrow
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    • 7. Februar 2016 um 20:00
    • #20

    Jop, ich hatte nur die falsche ET angeklickt, deswegen habe ich auch keinen 8V gefunden. ^^ Allerdings habe ich mittlerweile rausgefunden, dass die Izumo auch ziemlich schwer ist, deutlich über 10kg.
    Was mir gut gefallen würde ist die Racelight von ATS, allerdings hat die keine Freigabe für den 8V, sondern nur für den 8P, wahrscheinlich aufgrund der geringen Einpresstiefe (max 38mm). Standard wären ja 51mm beim 8V, heißt 13mm bei der ET nach außen und noch dazu die Breite von 8,5j, anstatt der Standard 7,5J. Also ein Zoll und die ET wären ca. 38-39mm die das ganze Rad weiter nach außen steht. Ist sowas noch drin ohne bauliche Veränderungen der Radkästen, sonst bin ich hier auch aufm Holzweg... :wacko:

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