Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner [lexicon]Batterie[/lexicon]. Es ist eine Moll M3 K2 71 Ah die etwa 1 Jahr alt ist.
Mir ist aufgefallen dass wenn ich morgens den Motor starte FIS, Radio und die Innenbeleuchtung komplett ausgehen. Habe mit einem Messgerät eine Spannung von 12,1 Volt gemessen. Ok, [lexicon]Batterie[/lexicon] halt leer.
Habe mir dann das CTek MXS 5.0 Test & Charge gekauft und die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Recond-Mode geladen. Bei Abschluss lag die Spannung bei 12,9 Volt. [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder eingebaut und gestartet, alles ok.
Dann bin ich eine Strecke von etwa 20 km gefahren und hab dann nochmal nachgemessen. 12, 2 Volt. Als ich dann wieder den Motor anließ gingen wieder alles aus. Hab dann nochmal mit dem Recond-Mode geladen aber mit dem selben Ergebnis.
Sie verliert auch über Nacht ca. 0,3 Volt ohne dass etwas angeschlossen ist. Das Ladegerät überspringt die ersten beiden Schritte die bei einer sulfatierten und tiefentladenen [lexicon]Batterie[/lexicon] verwendet werden.
Besteht die Möglichkeit dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu groß ist (serienmäßig 61 Ah) und nie voll geladen wurde und deshalb jetzt einen weg hat?