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Batterieproblem

  • Philbert
  • 2. Februar 2016 um 08:28
  • Philbert
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    • 2. Februar 2016 um 08:28
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit meiner [lexicon]Batterie[/lexicon]. Es ist eine Moll M3 K2 71 Ah die etwa 1 Jahr alt ist.
    Mir ist aufgefallen dass wenn ich morgens den Motor starte FIS, Radio und die Innenbeleuchtung komplett ausgehen. Habe mit einem Messgerät eine Spannung von 12,1 Volt gemessen. Ok, [lexicon]Batterie[/lexicon] halt leer.

    Habe mir dann das CTek MXS 5.0 Test & Charge gekauft und die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Recond-Mode geladen. Bei Abschluss lag die Spannung bei 12,9 Volt. [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder eingebaut und gestartet, alles ok.
    Dann bin ich eine Strecke von etwa 20 km gefahren und hab dann nochmal nachgemessen. 12, 2 Volt. Als ich dann wieder den Motor anließ gingen wieder alles aus. Hab dann nochmal mit dem Recond-Mode geladen aber mit dem selben Ergebnis.

    Sie verliert auch über Nacht ca. 0,3 Volt ohne dass etwas angeschlossen ist. Das Ladegerät überspringt die ersten beiden Schritte die bei einer sulfatierten und tiefentladenen [lexicon]Batterie[/lexicon] verwendet werden.

    Besteht die Möglichkeit dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu groß ist (serienmäßig 61 Ah) und nie voll geladen wurde und deshalb jetzt einen weg hat?

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  • leKnopf
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    • 2. Februar 2016 um 12:39
    • #2

    Mahlzeit,

    Was hast Du denn für eine Ladespannung, wenn der Laden läuft? Evtl gibt es auch ein Problem mit der Lima bzw dem Spannungsregler.

    Die Ah sind meiner Erfahrung nach erstmal irrelevant (bitte korrigieren, falls ich mich da täusche) - voll bekommen sollte ein funktionierendes System die [lexicon]Batterie[/lexicon] allemal, auch mit einem höheren Ah-Wert als der Werksakku.

    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Philbert
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    • 2. Februar 2016 um 13:42
    • #3

    Die Lima scheint ok zu sein. Hab 14,4 Volt wenn er läuft.

    Ich denk mir halt wenn die Ah-Zahl höher ist als ab Werk und ich relativ viel Kurzstrecke fahre könnte die Lima ihre Probleme bekommen. Aber sicher bin ich mir nicht.
    Hab mir eben mal einen Säureheber gekauft. Werde heute Mittag mal testen und dann nochmal berichten.

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  • coolhard
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    • 2. Februar 2016 um 18:08
    • #4

    Masseschluß [lexicon]Batterie[/lexicon], typisches Zeichen für das geschilderte Verhalten.
    Ja, kann sein, wenn die nie ganz durch geladen war, dass sich das negativ auswirkt.
    Wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu gross gewählt ist, schafft es die Lima nicht diese auf maximal Spannung zu bringen/ halten..

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • quattrofever
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    • 5. Februar 2016 um 16:04
    • #5

    Moment, moment, bitte auch ans Batteriemanagement denken. Wenn man die [lexicon]Batterie[/lexicon] extern lädt und dann ins Auto einbaut und nicht dem Batteriemanagement sagt, das eine neue, volle [lexicon]Batterie[/lexicon] verbaut ist, dann kann es zum besagten Effekt kommen. Das Management stellt sich auf eine niedrigere Voltzahl ein und lädt daher nicht mehr so stark, somit kann es zu dem angegebenen Effekt kommen.
    Also entweder die Werte mit VCDS zurückstellen oder über mehrere Wochen regelmäßig die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Auto laden und das beobachten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • coolhard
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    • 5. Februar 2016 um 16:28
    • #6

    was für ein Batteriemanagement beim Dicken? Das geht Temp abhängig rein über den Tempsensor der Lima. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] an sich hat da nix mit Management, dass ist ja die Krux...

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    • 5. Februar 2016 um 16:35
    • #7

    Bist du dir da sicher? Ich meine beim S3 so etwas gesehen zu haben und Verbraucher abschalten tut der Wagen bei zu niedriger Spannung auch, somit muss es etwas geben in der Richtung.

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  • Philbert
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    • 5. Februar 2016 um 17:21
    • #8

    Habs auch gelesen dass es ein [lexicon]Batterie[/lexicon] Managment geben soll. In diesem kann man per VCDS die Marke und Seriennummer der [lexicon]Batterie[/lexicon] eingeben. Somit wir die Ladekennliene angepasst usw.

    Weis jemand genaueres darüber? Will nicht die neue [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder nach einem Jahr wechseln.

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  • quattrofever
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    • 5. Februar 2016 um 17:33
    • #9

    Wenn du jemanden mit VCDS kennst, dann soll der einfach mal reinschauen, das sollte zu finden sein. Entweder ein eigenes Steuergerät oder im Komfort oder Bordnetzbereich.

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 5. Februar 2016 um 21:14
    • #10

    also beim R32/ 3,2 wäre mir das neu, beim S3 ? kann mal ebber über VCDS beim S3 schauen?

    ediT:

    Auf dieser Seite möchte ich kurz beschreiben, wie eine neu eingesetzte bzw. ausgetauschte [lexicon]Batterie[/lexicon] im Steuergerät der Batteriregelung zu codieren / aktivieren ist.


    folgende Codierschritte sind durchzuführen:

    STG 61 (Batterieregelung) auswählen
    STG Codierung - Funktion 07
    Assistent für Batteriecodierung aufrufen
    Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (5. Februar 2016 um 21:22)

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  • Nightfly
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    • 6. Februar 2016 um 00:00
    • #11

    Also auf der Moll Webseite ist folgendes zu finden:

    http://www.moll-batterien.de/downloads/Moll…ne_Code_web.pdf

    Hatte das schonmal in quattrofevers Thread gepostet, als es um seine [lexicon]Batterie[/lexicon] ging.

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  • Philbert
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    • 6. Februar 2016 um 13:19
    • #12

    Hab heute Morgen bei Audi angerufen. Die meinten dass sie mir nicht genau sagen kann ob mein Auto BEM hat aber Audi dies bei diesem Baujahr (2009) überwiegend verbaut hat. Tolle Aussage ?(

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 6. Februar 2016 um 16:55
    • #13

    Hab dein letztes Log nochmal eingesehen. Du hast keine Batterieregelung verbaut.

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  • Philbert
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    • 7. Februar 2016 um 08:38
    • #14

    Super, alles klar. Dank dir!

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  • coolhard
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    • 7. Februar 2016 um 11:00
    • #15

    aber selbst wenn ein BEM gegeben wäre würde es gemäß den Beschreibungen gehen.

    Da die [lexicon]Batterie[/lexicon] wenn abgeklemmt eh ein Reset der ALW macht, frage ich mich was das soll?
    Reine Beutelschneiderei....

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  • videoschrotti
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    • 7. Februar 2016 um 11:27
    • #16

    Abgesehen von unnötigen Arbeiten, die gerne zu Apothekerpreisen verrechnet werden, vergisst man oft auf die immer kürzer werdende Lebensdauer der Bauteile. Das Wohl der Unternehmen hängt am Umsatz und Batterien die 7 oder 9 Jahre halten sind hier ein Störfaktor. Wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] die GW Zeit hinter sich hat, soll sie doch den Geist aufgeben. Das erhält die Hersteller und Werkstätten am Leben. Dazu kommt noch, dass wir in unserer Bequemlichkeit vergessen wieviel wir der [lexicon]Batterie[/lexicon] im Alltagsbetrieb zumuten. Im Stillstand, bei eingeschalteter Zündung, ziehen die Steuergeräte ca. 20 - 25A Strom. Wenn dann noch Musik läuft sind es auch mal 30A und mehr. D.h. wir leeren im Kurzstreckenbetrieb die [lexicon]Batterie[/lexicon] kontinuierlich aus und bei vielen Fahrzeugen wird die [lexicon]Batterie[/lexicon] niemals vollgeladen. Das bringt den Akku schnell um. Dann haben wir die Effekte von "Geister-Fehlermeldungen", weil die Steuergeräte mit Unterspannung nicht korrekt starten und untereinander keine Verbindung aufbauen. Hier hilft nur bewusster Umgang mit den Stromverbrauchern. Heckscheiben-, Spiegel- und Sitzheizung sparsam und gezielt verwenden, wenn ich nur 5KM zur Arbeit fahre. Man muss dann auch mal wieder 40 - 50KM im Stück fahren um dieses Defizit wieder aus zu gleichen. Wer eine Garage mit Stromanschluss hat greift hier dann zum (Ctek) Ladegerät. Als ich meinen 3,2er dann regelmäßig geladen habe, waren die ganzen Probleme verschwunden. Ich halte es jetzt mit dem S3 genauso.

    PS: wenn man die [lexicon]Batterie[/lexicon] nach dem Vollladen beim Starten prüft und die Spannung misst, sieht man sehr schnell in welchem Zustand sie ist. Bricht die Spannung deutlich unter 10V ein während der Starter dreht, kann man sich schon mit dem Gedanken der Neuanschaffung vertraut machen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    2 Mal editiert, zuletzt von videoschrotti (7. Februar 2016 um 11:34)

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  • R60
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    • 7. Februar 2016 um 11:48
    • #17

    Genauso sehe ich das auch. Hab auch "nur" nen Arbeitsweg von 5 Kilometern, aber den fahr ich ohne Radio, Sitzheizung oder andere elektrische Verbraucher, außer natürlich die Lüftung. Und dann minimum 2 mal in der Woche ne Strecke von 30 bis 40 km am Stück. So bin ich die letzten 10 Jahre immer gut gefahren. Nach 6-7 Jahren verabschiedet sich aber auch meist die beste Batterie.

    NWT 3.0 inside

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  • coolhard
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    • 7. Februar 2016 um 12:18
    • #18

    da ich in der Regel nur fahre wenn ich muss und quasi gen 0 Kurzstrecken, funzt das ganz gut. Aber das CTEK war eine der besten Invest überhaupt. Wie bereits mehrfach besagt, hätte der Dicke ein echtes Batteriemanagement, wäre es ansonsten auch kein Problem...hatter aber ned...

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  • R60
    Nervzwerg
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    • 7. Februar 2016 um 13:27
    • #19

    Echt, du fährst nur wenn du musst, könnt ich nicht. Wenn mich die Lust packt, steig ich ein und fahr ein bisschen durch die Gegend, gibt für mich nix besseres zum entspannen. So, genug off topic

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 7. Februar 2016 um 16:01
    • #20
    Zitat von R60

    Wenn mich die Lust packt, steig ich ein und fahr ein bisschen durch die Gegend, gibt für mich nix besseres zum entspannen.


    Genau so geht es mir auch. :D

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