1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Kraftaufwand Bremse & Funktionsweise Bremsassistent

  • Revenost
  • 14. Februar 2016 um 16:25
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 16. Februar 2016 um 19:23
    • #21

    also ich bremse in Hardcore Situationen mit beiden Paddeln auf dem Bremspedal.

    Durchfallen tut da aber nix.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Februar 2016 um 14:32
    • #22

    Den Umbau hast du ja jetzt schon in Auftrag gegeben wie du geschrieben hast, oder?

    Mir ist da nämlich noch etwas eingefallen, was hätte helfen können das ganze zu lösen. Der A4 und S4 hat doch die elektronische Parkbremse, viele verfluchen die ja da man die nicht so schön dosieren kann wie die manuelle Handbremse früher. Aber mindestens einen Vorteil hat sie, wenn man sie während der Fahrt zieht und gezogen hält, dann führt das Auto eine Vollbremsung aus. Könnte man nicht dieses Feature als Ersatz für eine Vollbremsung nutzen oder ist das rechtlich nicht haltbar das wenn man sagt, dass man nicht genügend Kraft in den Beinen hat man im Falle einer Vollbremsung eben den Hebel auf der Mittelkonsole betätigt. Sicherlich müsste man das in irgend einer Form üben, da man ja aus Reflex sicherlich zutritt aber vielleicht könnte dieser Ansatz ja doch auch eine Alternative sein, die gefühllose Zusatzmechanerie weg zu lassen...., ist mir leider erst jetzt eingefallen. :(

    Ich hoffe es ist nicht schon zu spät dies mit in die Betrachtung ein zu beziehen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (17. Februar 2016 um 14:34)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 17. Februar 2016 um 14:54
    • #23

    Das scheidet aus, weil das die Reaktionszeit zu stark verzögert meiner Meinung nach. In einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation hat man selten die Hand am Knopf, selbst wenn man vorher geübt hat. Dann könnte ich ebenso gut einfach mit der Hand das Bein nachdrücken. Und ob das rechtlich haltbar ist und tatsächlich eine mit einer echten Vollbremsung vergleichbare Verzögerung erreicht wird, wage ich zu bezweifeln. So schlimm ist der Bremsumbau nicht. Zumal ich ein viel moderneres System bekomme als noch im Seat Ibiza. Ich empfinde es als deutlich angenehmer, im Bewusststein zu fahren, immer genug Kraft auf der Bremse zu haben, als mit irgendwelchen Unwägbarkeiten unterwegs zu sein. Durch den geringen Kraftaufwand ermüdet die Muskulatur auch wenig stark. Überspitzt ausgedrückt könnte ich dann statt nur eine gleich drei Runden über die Nordschleife fahren. Mit einer gefühllosen Lenkung hätte ich ein viel größeres Problem (eine der Hauptgründe, weshalb es kein Leon Cupra ST geworden ist). Doch hier ist ja zum Glück kein Umbau notwendig.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Februar 2016 um 15:00
    • #24

    Ja ok, da hast du auch Recht, dachte nur das man es hätte ggf. irgendwie integrieren können aber wenn du zufrieden bist mit der Lösung ist es ja auch gut. Viel Spaß dann bei den drei Runden Nordschleife. :) Ich war beim letzten Mal schon nach einer k.o.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum