1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Filter- & Brennstabwechsel

  • leKnopf
  • 15. Februar 2016 um 08:07
  • Erledigt
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 15. Februar 2016 um 08:07
    • #1

    Moin, anbei mal Bilder vom Filter- und Kerzenwechsel letzten Freitag.
    Laufleistung ca. 40.000km (Zyl. 1-6 chronologisch)
    Gesamt Laufleistung: 279.000km

    Grüße

    Bank 1

    Dateien

    IMG_4161.JPG 209,75 kB – 0 Downloads IMG_4164.JPG 163,88 kB – 0 Downloads IMG_4166.JPG 154,74 kB – 0 Downloads IMG_4167.JPG 145,29 kB – 0 Downloads IMG_4168.JPG 208,34 kB – 0 Downloads IMG_4169.JPG 153,7 kB – 0 Downloads IMG_4170.JPG 241,85 kB – 0 Downloads

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    3 Mal editiert, zuletzt von leKnopf (15. Februar 2016 um 08:20)

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 15. Februar 2016 um 08:19
    • #2

    Bank 2

    Dateien

    IMG_4171.JPG 167,48 kB – 0 Downloads IMG_4172.JPG 168,27 kB – 0 Downloads IMG_4173.JPG 162,11 kB – 0 Downloads IMG_4174.JPG 164,02 kB – 0 Downloads IMG_4175.JPG 139,72 kB – 0 Downloads IMG_4176.JPG 231,9 kB – 0 Downloads

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 15. Februar 2016 um 15:56
    • #3

    Ja sag mal ist bei dir ein Zwölfzylinder verbaut oder warum Bank 1 mit 6 Bildern von Zündkerzen und Bank 2 ebenfalls mit 6 Bildern von Zündkerzen. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 15. Februar 2016 um 17:10
    • #4

    Logisch, der andere Motor ist im Heck verbaut. Nico brauch mehr PS als andere. :thumbup:

    Was er vergessen hat zu erwähnen: 38000 km mit Gasbetrieb und dann Ultimate + Lambda Tank Otto Reiniger.
    Beim Wechseln der Kerzen kam ordentlich Sand und Staub aus dem Kerzenschacht. Auf Zylinder 2 ist etwas Rost
    zu sehen und da hat der Motor das Kühlwasser über den Verdampfer der Gasanlage verbrannt, dadurch ergab sich
    eine Luftblase im Heizwasserkreislauf und Ausfall der Heizung. Der Junge ist tapfer bei Minusgraden im Auto jeden Winter
    unterwegs gewesen. Jetzt gibt es einen neuen Verdampfer oder eine Reparatur des selben, dann geht die Gasanlage wieder
    und sparen auf jedem Kilometer. Auf zu den 500tkm Laufleistung.

    Apropos: Seat gibt einen Ölwechselintervall von 15tkm vor. Steht so im originalen Serviceheft. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 15. Februar 2016 um 20:17
    • #5

    Dem hab ich nichts hinzuzufügen... Außer vielleicht, dass Seat scheinbar weiß, was dem Motor gut tut :thumbup:
    Und, danke nochmals für die Unterstützung... Und die Heizung!

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 16. Februar 2016 um 07:49
    • #6

    Super, 12 Zylinder in einem Kompaktwagen, muss ja dann richtig vorwärts gehen,..., aber der doppelte Ölwechsel bei zwei Motoren ist schon heftig. :D

    Spaß beiseite,..., da scheint Seat dann ja als einziger zu wissen wie man es richtig macht, hätte ich jetzt gar nicht erwartet, dass es innerhalb des Konzerns diesbezüglich andere Vorgaben gibt. Finde ich aber gut. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 16. Februar 2016 um 08:03
    • #7

    Wäre bestimmt lustig gewesen, wenn Audi in jeden 3.2er das Serviceheft von Seat rein geschmissen hätte - sinnvoll wäre es sicher gewesen :P
    Bezieht sich aber nicht nur auf Motor, sämtliche anderen Intervalle, die ihr Audi aus der Nase ziehen musstet, sind da eigentlich sauber aufgeführt... Haldex, Filter, Öl, Brennstäbe, Filter... Was das Herz begehrt :)
    Kann ja mal für euch eine Kopie machen, vielleicht ist das ja an der ein oder anderen Stelle hilfreich - auch wenn hier und da unterschiedliche Generationen verbaut sind (z.B. Haldex)
    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 16. Februar 2016 um 08:15
    • #8

    Echt der Wahnsinn, als hätten sie es gewusst und bei Audi das Serviceheft aus Kostengründen inhaltlich wegrationalisiert. :)

    Ich kann es mir nur aufgrund der Kaufklientel vorstellen, dass man dachte wer ein Premiumprodukt kauft, der möchte so wenig wie möglich in die Werkstatt und so lässt man so viel wie möglich weg. Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass Audi und auch VW bewusst Defekte in Kauf genommen haben wird, das muss ja andere Gründe haben. Sie hätten es mal wie Seat machen sollen, dann wäre ihnen einiges an Problemen, die dieses Forum aufgedeckt hat erspart geblieben. :)

    Wenn in deinem Seat Serviceheft die Werte alle so angegeben sind, wie es hier im Forum favorisiert wird, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass dies doch eine ideale Vorlage für jeden Neueinsteiger hier im Forum wäre. Vielleicht könnte man das tatsächlich einscannen und im Blog oder einem Downloadbereich zur Verfügung stellen. Wäre doch super, so bräuchte man nicht alles explizit aufschreiben sondern hätte es gleich so schwarz auf weiß.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 16. Februar 2016 um 08:28
    • #9

    No Problemo! :D

    @Admins: Bitte an die gewünschte Stelle damit, dankeschön!

    EDIT: Ölwechsel-Seite hab ich vergessen... Sorry! Jetzt ist sie mit bei.. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Dateien

    1.pdf 87,01 kB – 9 Downloads 2.pdf 59,6 kB – 6 Downloads 3.JPG 250,95 kB – 0 Downloads

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    Einmal editiert, zuletzt von leKnopf (16. Februar 2016 um 08:36)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 16. Februar 2016 um 08:45
    • #10

    Gab es den Wagen nicht mit DSG? Denn ein Ölwechsel des DSG fehlt mir , da haben sie lediglich ein Auffüllen des ATF bei 60.000 angegeben, dies sollte aber eher Automatikgetriebe betreffen.

    Winkelgetriebe und Differentialöle habe ich auf die Schnelle beim Überfliegen auch nicht gefunden oder meinten die damit Halbachsenantriebe, steht dort aber auch nur Auffüllen dabei.

    Auf jeden Fall ist es schon einmal deutlich besser als das was Audi vorgegeben hat. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 16. Februar 2016 um 08:49
    • #11

    @DSG: Niiiiiiiiiiiiiiemals, das ist ein Männerauto!!! :thumbup: Den Cupra4, also meinen gab's nur als Handmixer, auch kein Automatik
    @Winkelgetriebe- / Diff-Öl: das ignorieren sie glaub ich alle, dass das ab einer gewissen LL auch mal gemacht werden muss [size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size]

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum