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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT bringt nix und alles nur Placebo....

    • [8P / 8PA]
  • R32_Geist
  • 21. Februar 2016 um 20:57
  • coolhard
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    • 30. März 2016 um 12:36
    • #21

    Didi,
    das kommt noch dazu, allerdings beim Sprit funzt das bei meiner Fahrweise leider nicht oder besser ausgedrückt nicht mehr :D
    Es macht einfach zu viel Spass fett aus dem Keller zu Gasen und da geht dann schon ebbes mehr durch, als bei normaler Vergleichsfahrweise.
    Grundsätzlich ist aber 1-1,5L weniger drin...

    @ Oliver,
    alles soweit o.k., nur wir sollten beim aktuellen Stand 3.0 bleiben, denn nur der ist noch relevant und dazu gibt es mittlerweile auch klare LPS Leistungsvergleiche.
    Dieses Thema Mogelpackung kam ja primär auch auf Grund der LOG Vergleiche/ posts zustande, da die LPS Messungen gerade bei 2.0 leider nicht diese Werte in Echtzeit erzielten. Ich war ja teils live dabei und musste da reichlich Prügel für die abweichenden Ergebnisse einstecken.
    Insbesondere die Drehmoment Werte lagen nicht wie gerne bei Logs ausgewisen.

    Mit 3.0 ist es jetzt eine Leistungs- mässig saubere und belegbare Sache ohne wenn und aber und vor allem, wenn das Fahrzeug sich bereits adaptiert hat ;)

    Heute kann man pauschal aussagen, dass zwischen 260-270PS und 337-350NM bei günstigeren Verbrauchswerten belegbar erzielt werden, je nach Streuung und Baugruppen der Fahrzeuge.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (30. März 2016 um 12:39)

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    • 30. März 2016 um 13:05
    • #22

    coolhard: So können wir es gut stehen lassen und es versteht sicher jeder das NWT gut ist. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 30. März 2016 um 13:23
    • #23

    korrigiere:

    …erzielt wurden , nicht "erzielt werden".


    Denn versprechen sollte da keiner etwas . Mit 250-255 PS bin ich aber dabei und Nm mehr als Serie.Das ganze Motorverhalten ist aber anders und allein deswegen schon lohnend,besonders natürlich zusammen mit DSG Überarbeitung.

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    • 30. März 2016 um 13:33
    • #24
    Zitat von earlgrey

    korrigiere:

    …erzielt wurden , nicht "erzielt werden".


    Denn versprechen sollte da keiner etwas . Mit 250-255 PS bin ich aber dabei und Nm mehr als Serie.Das ganze Motorverhalten ist aber anders und allein deswegen schon lohnend,besonders natürlich zusammen mit DSG Überarbeitung.

    Also, ich mach jede Wette, dass deiner nach mittlerweile Langzeit Adaption mindestens 260PS EWG und 345NM drückt bei Norm Umgebungsvariablen. Vergess bitte nicht, wir sind damals LPS Eichung minus 3 gefahren und dass bei enorm warmer Umgebung und zu fester Verspannung auf dem LPS :)
    Ich schreibe auch PS, da je nach DIN oder EWG es hier geringe Abweichungen geben kann.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (30. März 2016 um 13:35)

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    • 30. März 2016 um 13:40
    • #25

    Wir müssen das nicht wieder neu beginnen,aber ich war ja danach noch einmal dort und wegn gefühlt nachgelassener Leistung wurde erneut gemessen: 245 PS und 305 Nm. Mit vielem hin und her hat Zoran es dann wieder auf 255 PS und 330 Nm ca hinbekommen,hatte
    ihn ja selber der Ehrgeiz gepackt.


    Und davon gehe ich einfach mal aus.Denn fahren geht sehr gut ,auch abseits von maximaler Leistung.

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    • 30. März 2016 um 13:51
    • #26

    256 EWG und 341NM ;) jeweils mit Eichung Minus 3 also sind das über 260PS EWG vor endgültiger Adaption bei Ansaug Temps von knapp 60°C:)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 30. März 2016 um 13:58
    • #27

    Ich weiß nicht ,wovon du sprichst. Meine Angaben entsprechen den Durlanger DIN- Vergleichsmessungen zu gleichen Bedingungen.
    Und ich finde schon sehr schön,wenn man mit NWT Serienwerte erreichen kann.Mehr muß nicht sein,für mich sowieso nicht.

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  • Randam
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    • 30. März 2016 um 14:52
    • #28

    macht ihr mich schon wieder verrückt hier.

    hat nochmal wer ne liste von werkstätten, die auch Zoran's optimiertungen anbieten?
    bei bremen/bremerhaven war mein ich auch eine.
    das wäre zumindest halbwegs in der nähe.

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    • 30. März 2016 um 15:11
    • #29

    Fahr am besten zu Zoran selbst, die Rückfahrt lohnt sich und auf der Hinfahrt kannst du den Wagen mal ordentlich freipusten.

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    • 30. März 2016 um 15:23
    • #30
    Zitat von coolhard

    256 EWG und 341NM ;) jeweils mit Eichung Minus 3 also sind das über 260PS EWG vor endgültiger Adaption bei Ansaug Temps von knapp 60°C:)


    Bei welcher Auusentemp hattet ihr 60°?

    Da sind die 60-70° unter Vollast beim Kompi ja mal gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt dass da knapp 0.8bar reindrücken.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 30. März 2016 um 16:08
    • #31

    Randam :Elmerhaus in 28870 Ottersberg ,da war früher zumindest eine gute Zusammenarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (30. März 2016 um 16:10)

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    • 30. März 2016 um 17:58
    • #32
    Zitat von Loewentom71


    Bei welcher Auusentemp hattet ihr 60°?

    Da sind die 60-70° unter Vollast beim Kompi ja mal gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt dass da knapp 0.8bar reindrücken.

    Gruss
    Tom

    war der extrem warme Oktober, da waren es 25°C und 25% Luftfeuchtigkeit bei um die 955mbar.
    Meiner kam aus 2 Stunden Stop & Go und war voll heiß und nicht mehr weiter runter zu kühlen ohne Fahrbetrieb. Da half auch das 200km/h Gebläse nur wenig + die X Prüfläufe die wir absolviert hatten, um die Lufis noch zu testen;)
    Ich hatte dann über 62°C Ansaugluft und der ging bereits in Schutzfunktion und war auch nicht mehr zu adaptieren.

    Ich hab ja mittlerweile meine MFA XP und hab die Echtzeit Leistungen im Blick ;) Best Case im 5. Gang BAB bei fast Norm Umgebung bislang 270PS und um die 350NM. Je nach Witterung können es aber auch nur um 260PS sein und 337 NM.

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    • 31. März 2016 um 09:01
    • #33

    coolhard, hast du auch die Ansauglufttemperatur im Blick, dann könntest du dies Tom noch einmal mitteilen in welchem Bereich du so standardmäßig liegst, vielleicht auch einmal eine Winter und einmal eine Sommerangabe.

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    • 31. März 2016 um 11:00
    • #34

    je nach Aussentemperatur bei 4 °C sind es etwa 12°C, bei 32°C etwa 42°C. Man kann in Verbindung mit der Domi Box etwa AT + 8-10°C rechnen.
    Wehe aber, wenn du gestanden bist, dann brauchste ewig um die Karre wieder kühl zu fahren, gerade bei sommerlichen Temps.

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    • 31. März 2016 um 19:27
    • #35
    Zitat von quattrofever

    Fahr am besten zu Zoran selbst, die Rückfahrt lohnt sich und auf der Hinfahrt kannst du den Wagen mal ordentlich freipusten.

    dafür sollten die 170 KM nach Ottersberg auch reichen. brauch ich keine 700 fahren.

    Zitat von earlgrey

    Randam :Elmerhaus in 28870 Ottersberg ,da war früher zumindest eine gute Zusammenarbeit.

    danke :thumbup:

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  • PSFreak
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    • 28. April 2016 um 17:35
    • #36

    Hat noch wer eine Idee für Karlsruhe? Oder Umgebung ;) Ich weiß nicht einmal, wo Zoran direkt ist. Sollte ich vielleicht erstmal vorher checken, bevor ich doofe Fragen stelle? :whistling:

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  • earlgrey
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    • 28. April 2016 um 17:51
    • #37

    Zoran = Custom-Chips in Durlangen bei Schwäbisch Gmünd.

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  • PSFreak
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    • 29. April 2016 um 16:45
    • #38

    TOP!!! Das ist ja bei mir um die Ecke yeah

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  • Hepa
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    • 30. Januar 2017 um 20:12
    • #39

    Moin,

    heute hatten wir in Ottersberg unseren zweiten TT 3.2er (Wagen des Bruders: Km-Stand 185.000 Km, MKB: BHE; Baujahr 2004) mit dem NWT 3.0 (mit "Schubblubbern" und Anhebung auf 7.200 U/min und 98 Oktan) optimieren lassen. Der Eingangswert ließ alle aufhorchen, da es solch einen hohen Wert wohl noch nicht gegeben hat. Die korrigierte Motorleistung lag bei der Eingangsmessung bei sagenhaften 258,5 PS und das Drehmoment bei 351 Nm. Nach der Optimierung hatten wir nicht erwartet, dass sich die Leistung noch großartig steigern würde, aber auch hier mussten wir staunen, da die unmittelbare Messung nach der Optimierung bei 266 PS lag. Das Drehmoment ist auch noch um einige Punkte gestiegen. Ich hatte meinem Bruder zur Optimierung geraten, obwohl der Wagen über 180.000 Km von einem Rentner relativ lahm bewegt wurde und er den LL-Service über sich ergehen lassen musste. Zum Erstaunen hatte der Motor auch keinerlei Steuerkettengeräusche. Vor der Optimierung haben wir folgende Punkte durchgeführt. Motorspülung mit Liqui Moly Pro Line, anschließender Ölwechsel mit Addinol, Betankung mit Aral-Ultimate (das soll wohl doch deutlich sauberer verbrennen und die Ablagerungen beseitigen) und die Maschine dann auch regelmäßig mal dauerhaft "rannehmen". Der lief dann laut Tacho schon vor der Optimierung auf gerader Strecke fast immer Anschlag (280 Km/h). Der Audi ist in einem absoluten Serienzustand und er wird wahrscheinlich nach der Adaptionsphase um die 275 PS haben. Auf dem Heimweg (leider regnete es aus Kübeln) konnte man quasi mit "jedem gefahrenen Kilometer" schon eine weitere Verbesserung des Motorleistungsverhaltens wahrnehmen. Insbesondere schiebt er im sechsten Gang schon bei 130 Km/h extrem stark an. Das ist man eigentlich eher von den 3 Liter-Dieseln gewohnt. Von meiner Seite gibt es bisher für das NWT auch beide Daumen nach oben[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10]. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]MfG[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hepa[/size]

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  • earlgrey
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    • 30. Januar 2017 um 20:32
    • #40

    Auch wenn ich nicht wieder von den(nicht) vergleichbaren Prüfständen anfangen will ,ist doch das vorher/nachher sowie das subjektive Empfinden sehr schön und
    zeigt das NWT als durchaus lohnend. Zumal man ja außer mit Kompressor oder Turbo nicht mehr erreichen kann.

    Ich bin vom NWT absolut überzeugt,auch wenn mein Exemplar auf der Strasse niemals die tollen Werte darstellen konnte. Nie mehr ohne !!!

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