1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Geräusche im Schubbetrieb, Rauschen bzw. heulen

  • tines
  • 21. März 2016 um 20:26
  • tines
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 21. März 2016 um 20:26
    • #1

    Hallo Leute,
    habe noch ein kleines Problemchen mit dem A3 3.2 Quattro
    Habe im Schubbetrieb ein Heulen irgendwo im Antriebsstrang. Dachte zuerst an [lexicon]Reifen[/lexicon] oder Radlager, aber es ändert sich nichts am Geräusch bei Kurvenfahrten.

    Hab dann mal einfach auf der Bühne im 6.Gang im Leerlauf laufen lassen und siehe da, unterm Auto jault es stark aus dem Winkelgetriebe.
    Jetzt meine vielleicht etwas blöde Frage, liegt dies am Winkelgetriebe oder kann sich das Geräusch z.B. aus dem Differential übertragen?

    Danke schonmal
    Ach, [lexicon]MKB[/lexicon] ist BMJ und wenn ich das richtig entziffere GKB ist GUM

    Einmal editiert, zuletzt von tines (21. März 2016 um 20:30)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 21. März 2016 um 20:57
    • #2

    Kann schon sein, das dein Winkelgetriebe kaputt ist.

    Öl ablassen und durch einen Filter lassen, um Metalteile
    zu finden. Es sollte ca. 1L Öl rauskommen.

    Durch defekte Motor und Getriebelager kommt viel Druck auf das
    Lager des Winkeltriebes und die Hardyscheibe leidet dabei auch.

    Wurde irgendetwas davon mal getauscht?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • tines
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 27. März 2016 um 16:23
    • #3

    Sorry, hat etwas länger gedauert.
    Motorlager i.o., sind meines wissens nach noch nicht erneuert worden.
    Späne im öl, also winkelgetriebe kaputt.
    Mit dem öl hätte ich auch selbst drauf kommen können [size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]Lass ihn jetzt noch ein wenig laufen und bei Gelegenheit wird das Getriebe getauscht.[/size]
    [size=10]Vielen Dank, das hier ist ein klasse Forum![/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. März 2017 um 06:22
    • #4

    Gerade über google das hier gefunden :D

    tines
    Gibts hierzu was neues? Denke ich hab das gleiche Problem

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum