1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Passat CC 3.6L Steuerkette und dann alles richtig machen

• CCcoupe36
  • 21. März 2016 um 22:15
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. April 2016 um 17:51

Beim 2.0 FSI AXW (150PS ohne Turbo) meines Nachbarsjungen ebenso. Der AXW ist von Haus aus ein ruppiger und lauter Geselle. Mit MZ406 läuft der sehr sauber und leise, und der HD-Pumpe tut es gut, die sind für Verschleiss in dem Motor bekannt.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• CCcoupe36
    Anfänger
    • 22. April 2016 um 12:43

Hab jetzt erstmal davon abgesehen.
    500km später sind die Werte bei 0 / -3, das ist das, was ich mir erhofft hatte [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] .[/size]
    Ab und zu mal Bleifuss und im S-Modus, aber auch viel Stadt.
    Hoffe das bleibt so oder verbessert sich sogar nochmal [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

• CCcoupe36
    Anfänger
    • 7. Februar 2017 um 15:03

Kurzes Update:
    Nach erneuter Lambdakur ohne extra diesmal sind die Werte im warmen Zustand bei 0/-4 verblieben.
    Jetzt folgt BEDI, neuer [lexicon]LMM[/lexicon] und NWT mit DSG, bin gespannt auf den Prüfstand vorher/nachher, bin nur etwas verunsichert über den Flashcounter, der bei "1" steht, laut Vorbesitzer alles im Originalzustand (aber nicht Erstbesitzer) [size=10] [/size]?(, ob da schon das NWT drauf ist, lässt sich das rausfinden?[size=10] [/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 7. Februar 2017 um 15:14

Bei einem Flashcounter von 1 gehe ich davon aus dass es ein Softwareupdate vom Hersteller war. Normal braucht man mindestens 2-3 Softwarestände bis die Abstimmung perfekt ist und jeden Flashvorgang würde er mitzählen.

Hast du beim Starten des Motors im warmen Zustand ein Rasseln oder Schaben der Kette? Wenn ja könntest du ggf. den oberen Kettenspanner mal erneuern, das hat gerade einer mit einem R36 gemacht und da hat es das Geräusch verbessert und auch die Kettenwerte näher zusammengerückt. Ist vom Aufwand nicht so hoch und von den Investkosten auch überschaubar, ohne Geräusche würde ich es aber nicht machen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 8. Februar 2017 um 10:49

Ist das der gleiche Spanner wie beim 3.2er im TT und A3? Falls ja hat sich die Teilenummer geändert (habe ich gestern bestellt. Diese ist jetzt 03H109507. Wurde mr so gestern per Mail von Händler gemailt.

Gruß

• kawa-racer
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2017 um 22:40

So sieht der neue Spanner aus. Darf man den ohne Öl auch betätigen?

• mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Bilder
    8
    • 9. Februar 2017 um 22:57

Also bevor man ihn einbaut sollte man ihn im Ölbad zusammen drücken und wieder los lassen. sodass er sich mit Öl füllt.

Den im ausgebauten Zustand einfach mal zusammen drücken ,sollte okay sein.

Bei mir kommt der Spanner auch bald neu.

Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

[color=#990000]TT 3.2[/color] :

[color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

• CCcoupe36
    Anfänger
    • 27. Februar 2017 um 21:34

Abend,

vielen Dank für die Hinweise.

Melde mich spät weil bei mir viel los war, habe jetzt mal geschafft ein Video zu machen im warmen Zustand.
    #Kette#

NWT und DSG wurde in Bremen bei Elmerhaus gemacht, hatte am Tag zuvor den [lexicon]LMM[/lexicon] noch getauscht, im Stand jetzt teilweise kleine Ruckler welche vorher nicht da waren und im D-Modus nach dem Hochschalten fühlt er sich untertourig an, wie mein alter Golf 4 PD ASZ. Hab jetzt schon gute 600km gefahren.

Eingangsmessung 260, danach 280 PS. Bitter... Naja mal abwarten was sich noch tut.
    Hab jetzt 2x Primer mit 2x Tank Otto und beim ersten mal auch Primer Extra verwendet.

Als nächstes steht BEDI an, bin gespannt [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    Das Geräusch ist noch da wie man hört, werde mich mal wegen den Einbaukosten für den oberen Spanner schlau mache müssen [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    Den Spanner gibt es ja von Ruville bzw. SWAG zum halben Preis ohne VW Karton [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    Ich merke auf jeden Fall eine Leistungssteigerung und das angepasste DSG entspricht meinen Vorstellungen, der Verbrauch im Teillastbereich ist nach einigen Autobahnfahrten um ca. 0,5 MFA - Liter gesunken mit neuem [lexicon]LMM[/lexicon].
    Hab jetzt auch 3,5 Tankfüllungen Ultimate 102 durch, werde das mal so beibehalten für 1-2 Monate und dann mal schauen ob sich bei 98Oktan was ändert für 1-2 Monate. Preisdifferenz pro Monat liegt im Bereich einiger Biere im Pub [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

3 Mal editiert, zuletzt von CCcoupe36 (27. Februar 2017 um 21:36)

• buba
    Fortgeschrittener
    • 28. Februar 2017 um 00:00

Hört sich ja an wie nen tdi :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum