Hallo, ich bin Thomas aus Karlsruhe, gelernter Tischler und Besitzer eines 3.2 quattro Ambition, Sportauspuff und Sportlenkrad habe ich im vergangenen Jahr einbauen lassen. In diesem Jahr soll irgendetwas Neues, Spannndes dazukommen. Was, weiß ich aber noch nicht. Ich ahbe hier im Forum schon einige Wochen mitgelesen und muss sagen, dass ich euch echt sympatisch finde. ich hoffe, ihr enhmt mich in eure gesellige Runde auf
Wenn ihr Fragen habt, legt einfach los, ich beisse nicht. Nur mein Hund, der kann manchmal böse gucken
Gruss und schönen Tag euch!
Ich und mein Ambition
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- [andere]
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PSFreak -
22. März 2016 um 16:03
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Hallo,
die sinnvollste Investition beim 3,2er ist das sogenannte NWT von Zoran (Custom-chips,Durlangen),wenn es noch nicht vorhanden ist.Und sonst möglichst leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] ,zB OZ Ultraleggera .Bringt spürbare Vorteile.
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Und häufiger Ölwechsel aller Öle und ebenfalls Wechsel der Filter, auch derer die es bei Audi ggf. gar nicht verzeichnet gibt.
Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim daran Teilhaben.
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Ja, über das NWT bin ich letztens gestolpert und schaue mir das momentan genauer an. Gibt es Nachteile? Obwohl, ich habe hier im Forum schon einen Thread dazu gesehen, den suche ich wohl am besten gleich. Die Ultraleggera habe ich noch nie in echt gesehen. Nur über die Bildersuche. Ich finde die ganz ok, aber da fehlt mir etwas bei denen. Fährst du die?
Und häufiger Ölwechsel aller Öle und ebenfalls Wechsel der Filter, auch derer die es bei Audi ggf. gar nicht verzeichnet gibt.
Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim daran Teilhaben.
Welche Öle sollte man benutzen oder welche besser nicht? Ich habe im Moment ganz normales [lexicon]Motoröl[/lexicon] hier bei Mister Auto gekauft – normales Castrol 5W40 - ist etwas dagegen einzuwenden?
Jetzt bin ich auch neugierig, welche Öle man nehmen kann, die Audi nicht gelistet hat
Gruss und schönen Tag
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Hallo,
die sinnvollste Investition beim 3,2er ist das sogenannte NWT von Zoran (Custom-chips,Durlangen),wenn es noch nicht vorhanden ist.Und sonst möglichst leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] ,zB OZ Ultraleggera .Bringt spürbare Vorteile.
Hab die Ultras in 19".
Mit meinen 17" Winterreifen (die original Audi [lexicon]Felgen[/lexicon] mit den 5 dicken armen) bin ich wesentlich flotter unterwegs gefühlt. -
Bezüglich Wechsel der Öle meinte ich eher die Öle der unterschiedlichen Bauteile, weniger welche Öle man dafür verwendet.
Zu wechseln wäre da Haldexöl, Winkelgetriebe, DSG-Öl, Differentialöl und natürlich das [lexicon]Motoröl[/lexicon]. Bezüglich Winkelgetriebe und Differential, sowie Haldex sind wohl die Audi-Öle am einfachsten zu verwenden. Da sich dort die Mengen in Grenzen halten ist man auch nicht gleich ein Vermögen los. DSG-Öl weiß ich nicht was es da als Alternative zu Audi gibt, ich hatte das von Audi einfüllen lassen. [lexicon]Motoröl[/lexicon] verwenden die Meisten das hier im Forum vom Forumshop angebotene Addinol 5W40, auf Castrol würde ich allerdings verzichten, dies ist definitiv nicht das beste Öl.
Beim Kauf von Ölen auch auf die Quellen achten, nicht das man Plagiate untergeschoben bekommt, das ist wohl gerade bei den großen Herstellern nicht gerade selten.Bei der Frage welche Öle man wo verwenden kann und was da das Beste ist wärst du sicher auch bei Para am besten aufgehoben, er hat davon sicher von uns allen am meisten Ahnung.
Grüße,
quattrofever -
Randam: deine WR sind dann 7-17 mit 205-50-17 ,da ist der Unterschied des Gesamtradgewichtes zu 19 Zoll nicht so auffällig.Dazu noch schmalere [lexicon]Reifen[/lexicon].
Auffälig ist der Unterschied von 7,5-18Serie zu 8-18 UL bei gleicher Reifengröße allemal.Und Zwar deutlich,und wie gesagt ,selten (auch im Winterhalbjahr) so bemerkt ,gefreut. -
Bezüglich Wechsel der Öle meinte ich eher die Öle der unterschiedlichen Bauteile, weniger welche Öle man dafür verwendet.
Zu wechseln wäre da Haldexöl, Winkelgetriebe, DSG-Öl, Differentialöl und natürlich das [lexicon]Motoröl[/lexicon]. Bezüglich Winkelgetriebe und Differential, sowie Haldex sind wohl die Audi-Öle am einfachsten zu verwenden. Da sich dort die Mengen in Grenzen halten ist man auch nicht gleich ein Vermögen los. DSG-Öl weiß ich nicht was es da als Alternative zu Audi gibt, ich hatte das von Audi einfüllen lassen. [lexicon]Motoröl[/lexicon] verwenden die Meisten das hier im Forum vom Forumshop angebotene Addinol 5W40, auf Castrol würde ich allerdings verzichten, dies ist definitiv nicht das beste Öl.
Beim Kauf von Ölen auch auf die Quellen achten, nicht das man Plagiate untergeschoben bekommt, das ist wohl gerade bei den großen Herstellern nicht gerade selten.Bei der Frage welche Öle man wo verwenden kann und was da das Beste ist wärst du sicher auch bei Para am besten aufgehoben, er hat davon sicher von uns allen am meisten Ahnung.
Grüße,
quattrofeverAddinol 5W40 ist vermerkt! Warum nicht Castrol? Schnell fort damit oder kann ichs noch abfahren? Dass es bei den Ölen schon einiges an Plagiaten gibt, habe ich schon einmal gehört. Unverschämtheit! Aber so ist es mit allem, was man kaufen kann heute.
Grüße -
Castrol hat anscheinend mit Audi einen Ewigkeitsvertrag. Ist für sich allein gesehen sicher kein schlechtes Öl,aber in Zusammenhang
mit LongLifeService ein potentieller "Motorenschädling ". Wenn nicht ganz frisch im Motor würde ich wechseln,die reinigende Wirkung des Addinol ist jedenfalls ziemlich gut erfahrungsgemäß.
Und an Verkokung des Motors und seiner Innereien leidet ja der 3.2er besonders im Kurzstreckenverkehr. -
Ganz genau, wie earlgrey es auch schon sagt, ist das Öl erst kurz drin und du wechselst eh spätestens nach einem Jahr oder allerhöchstens 15.000 Kilometern, dann kann man das Öl auch für das eine Intervall noch drin lassen, wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann wechsel es ruhig schon. Das Addinol hat eine viel bessere Reinigungswirkung und das Castrol ist eben auf Longlife ausgelegt, somit sind dort Additive enthalten, die das Öl etwas langfristig haltbarer machen, dies geht aber zu Lasten seiner "Öleigenschaften", zudem spart Castrol mit den wichtigen und teuren Additiven ganz schön, das sieht laut Ölanalysen bei Addinol anders aus.
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Randam: deine WR sind dann 7-17 mit 205-50-17 ,da ist der Unterschied des Gesamtradgewichtes zu 19 Zoll nicht so auffällig.Dazu noch schmalere [lexicon]Reifen[/lexicon].
Auffälig ist der Unterschied von 7,5-18Serie zu 8-18 UL bei gleicher Reifengröße allemal.Und Zwar deutlich,und wie gesagt ,selten (auch im Winterhalbjahr) so bemerkt ,gefreut.
hab Freitag [lexicon]Reifen[/lexicon] gewechselt und dann mal gewogen.Ultraleggera in 8x19 und dunlop in 225/35 19 wiegen 17,9 bis 18 Kilo.
Winterrad wog 20,7.
fast 3 Kilo mehr. -
Also ich habe mein Öl mal gewechselt, sicher ist sicher. Es ist doch ärgrlich, dass Produkte herausgegeben werden, die einem schaden. Vor allem bei so großen Sachen wie dem Auto. Also immer hochwertiges [lexicon]Motoröl[/lexicon] kaufen und am besten vorher im Forum fragen, habe ich jetzt gelernt.
Quattrofver: Wo gibt es denn solche Ölanalysen einzusehen? -
Ein paar sind hier im Forum meine ich auch angegeben, so viel ich weiß veröffentlichen aber auch die Ölhersteller so etwas, müsste man mal danach suchen.
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