1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Problem Steuerkette Audi TT 8j 3,2 Motor BUB

• oliverw1982
  • 17. März 2016 um 19:45
  • oliverw1982
    Anfänger
    • 17. März 2016 um 19:45

Hallo

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meinem eventuellen Steuerkettenproblem. Ich habe meinen neuen Audi TT 8j 3,2 Motor BUB mit einer Laufleistung von 157000 KM gestern privat gekauft.
    Heute habe ich ihn das erste mal im kalten Zustand gestartet und habe ein metallisches Klacken aus dem hier so oft beschriebenen Bereich der Steuerkette vernommen.
    Im Warmen Zustand gestern und auch bei der Besichtigung war kein Geräusch zu hören. ( habe extra drauf geachtet).

Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass das Geräusch im warmen Zustand immer lautet wird oder zumindest noch zu hören ist.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich noch testen kann oder ob ich es mal mit einem Ölwechsel versuchen soll?

Fahrzeug wurde übrigens jedes Jahr gewartet und auch das Öl wurde jedes Jahr gewechselt.

Vielen Dank schon mal...

Gruß Oli

quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Bilder
    97
    • 29. März 2016 um 10:54

Am besten erst einmal ein Video davon machen und hier verlinken. Danach dann alle hier im Forum angegebenen Punkte mal überprüfen und schauen wie es damit aussieht. (Messwertblöcke 208&209 sowie 90/91 und Sichtprüfung, Foto Öleinfüllstutzenbereich,...)

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    • 29. März 2016 um 11:59

Hier steht alles drin, was wir für die Hilfe benötigen.

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

Bitte die Checkliste kopieren und hier in deinem Beitrag ausgefüllt einfügen.
    Bilder und Videos können viel helfen.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie