Hallo ihr Lieben,
vorerst, ich bin neu hier angemeldet, da mich diese Frage interesseiert und mir andere quattro-Fahrer sicherlich gute Tipps geben können.
im Vorfeld hab ich mich selbstverständlich schon darüber informiert, leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich brauche neue Bremsscheiben und Beläge. Evtl. ist sogar der Sattel hinüber. Jetzt müssen natürlich neue her. Ich finde im Internet tausende Varianten und Möglichkeiten, allerdings versteh ich viele nicht, dass Sie bestimmte Kombis fahren, obwohl das lt. Hersteller nicht empfohlen ist. Hier ging es auch oft um Gespräche von nicht Quattro-Fahrern. Vom Gefühl her können mich andere quattro-Fahrer wohl besser beraten.
Ich gehe mal davon aus, dass mein Audi noch Original Scheiben, Beläge und Sattel hat (100.000 km sind jetzt runter, seit ich ihn habe, 50.000 km, wurde noch kein Wechsel vorgenommen).
Fakt ist, ich werde auf Ceramic-Beläge umsteigen, einfach, um meine [lexicon]Felgen[/lexicon] zu schonen. Habe zwar schon oft gehört, dass diese nicht optimal bremsen, wegen der Beschichtung, aber dies werde ich definitiv testen.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welche Beläge ich nehmen soll. Mein Wunsch wären ja die geschlitzten Brembo Max (welche in sehr vielen Foren, trotz einiger Mängel, in Kombi mit Cermic empfohlen werden). Allerdings empfiehlt der Hersteller der Ceramic-Beläge, KEINE geschlitzten Scheiben in Kombination zu verwenden. Nun könnte ich noch gelochte von Zimmermann drauf machen (welche lt. Hersteller funktionieren würden). Doch gegen gelochte Scheiben hab ich persönlich eine kleine Abneigung, wegen der Löcher und wenn die sich zusetzen und aufreisen etc.
Welche Kombi würdet ihr empfehlen? Wir wohnen in einem ziemlich kurvigen Gebirge (viel Berg- und Talfahrt und im Winter starker Schnee), wo die Bremsen auch mal schneller reagieren sollten.
Über euere Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße