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Tuning beim S3 - was bringt wirklich was?

  • S3_vienna
  • 13. April 2016 um 15:44
  • S3_vienna
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    • 13. April 2016 um 15:44
    • #1

    Hallo Leute!


    Demnächst werde ich meinen s3 abstimmen lassen, zuvor möchte ich noch einige Veränderungen vornehmen... Eigentlich hatte ich nicht so viel vor, aber ich bin so glücklich mit dem Auto, dass ich mich doch anders entschlossen habe :D hab wirklich schon viel recherchiert und die klassischen Upgrades wie:

    AGA ab Turbo inkl 200 Zeller, HG LLK mit Alu Druckrohr, HG Ansaugung, HG HD Pumpe, PCV fix mit catch can, sind teilweise bzw. werden in kürze verbaut...

    Nun zu meiner Frage:

    Was, von den folgenden "kleinen Upgrades" bringt wirklich was bzw. welche kann man sich sparen? Hab diesbezüglich nicht viel gefunden im netz....

    • bar-tek Zündspulen
    • GFB verstärktes SUV
    • HG Turbo outlet
    • CTS Turbo outlet pipe
    • forge verstärkte Druckdose


    Wäre über Tipps bzw. Erfahrungen dankbar!


    LG Alois

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  • OberpfalzS3
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    • 13. April 2016 um 21:02
    • #2

    Hey,

    sofern du keine Stronic hast kauf dir gleich eine Sportkupplung dazu.

    Aga, LLK, HD-P und Ansaugung ist ok - PCV fix kannst dir sparen, genauso wie deine restlichen Überlegungen. Evtl NGK Zündkerzen aber mehr hat wirklich keinen Sinn.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Filou86
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    • 14. April 2016 um 00:06
    • #3

    Kann Oberpfalz nur zustimmen.

    Ergänzend dazu könntest du noch vor dem Abstimmen, je nach Laufleistung, Kraftstofffilter, SUV und PCV (original) erneuern und ggf. einen Ölwechsel samt Filter machen.

    Zusätzlich habe ich bei mir auch noch das Haldex- und sämtliche Getriebeöle erneuert.

    Gruss

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  • OberpfalzS3
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    • 14. April 2016 um 06:26
    • #4

    Moin,

    jup, wie Filou macht das wechseln der Betriebsflüssigkeiten und Filter auch Sinn vor der Abstimmung. Dann ist man rundum gerüstet für eine möglichst problemfreie Zeit.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 14. April 2016 um 08:56
    • #5

    Zumal man so ein undichtes SUV und PCV bei der Abstimmung ausschließen können sollte.

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  • S3_vienna
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    • 14. April 2016 um 09:39
    • #6

    Danke für eure Antworten!

    Alle Flüssigkeiten habe ich bereits gewechselt inkls s-tronic öl, haldex usw... Dann werde ich das pcv und suv verstärken, evtl stärkere wastegatefeder und den rest sparen ^^

    und was haltet ihr von stärkeren Einspritzdüsen? oder benötigt man die dann erst wenn man den Motor macht?


    LG

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  • a3.2quattro
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    • 14. April 2016 um 10:02
    • #7

    Düsen kannst du bis 400 PS gut fahren!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Filou86
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    • 14. April 2016 um 17:42
    • #8

    Pcv und Suv brauchste nicht verstärken. Gegen Neuteile tauschen reicht aus.

    Düsen, Kerzen, ZKD kann Serie bleiben. Ich habe bei mir pro Forma noch das Druckbegrenzungsventil im Rücklauf gegen das vom RS4 getauscht. Ob es jetzt bei sinnvoll war, kann ich nicnt beurteilen. Ist nur eine absolute Scheissmaloche...

    Gruss

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  • CrazyG
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    • 14. April 2016 um 21:56
    • #9

    - Original Düsen reichen völlig. Kannst sogar nen Upgrade Turbo damit fahren.
    - Original Intankpumpe reicht auch bis an die 400 PS. PCV Fix kannst dir sparen.
    - Stärkere Druckdose nur wenn du den Lader zu etwas mehr zwingen willst :P
    - Mit dem GFB gab es oft Probleme z.b. riefen in der Laufbahn.
    - HG Turbooutlet kannst machen, bei mir habe ich keinen Unterschied messen können.
    - andere Zündspulen haben eine kürzere Sätigungszeit. Aber ob du das unbedingt brauchst... Optik ist natürlich besser.

    Sinnvoll sind:

    HD Pumpenupgrade ( z.b. Autotech )
    LLK evtl. ( IE, Wagner, THS etc... )
    Ansaugung HG oder EVOMS ( TTS/TTRS mit TTS Bogen. Muss aber [lexicon]Batterie[/lexicon] nach hinten. )
    Downpipe mit Sportkat ( HJS 200 CPSI oder 100 CPSI )
    Abgasanlage mit 70 oder 76mm
    Zündkerzen NGK PFR7S8EG

    EDIT: RS4 DBV kannst evtl. noch verbauen. Die Original machen oftmals zu früh auf. Kommt aber immer auf den Raildruck an.

    Damit kannst dann rund 360 - 370 PS fahren.

    [size=14]Audi [color=#FF0000]S3[/color][/size] [size=8]Powered by Pro Boost Engineering
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  • Filou86
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    • 14. April 2016 um 23:05
    • #10

    Zur Pumpe:

    Ich habe die 9.1 Hitaschi verbaut. Ist ein OEM-Teil und ist preislich bei knapp 360€ angesiedelt.

    TN: 06F 127 025 M

    Wichtig ist der Index "M".

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  • CrazyG
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    • 14. April 2016 um 23:09
    • #11

    Ich habe selbst schon die neuste 9.2er einbrechen sehen.

    Ich finde lieber die schon verbaute umbauen auf ein Upgradekit. Die hat dann auch gleich ein Größeren Kolben.

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  • Filou86
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    • 14. April 2016 um 23:21
    • #12

    Also ich hatte damit im Peak 415PS und 645Nm...

    Lief alles rund, aber Material-schoned ist das nicht.

    Gruss

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  • CrazyG
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    • 15. April 2016 um 06:22
    • #13
    Zitat von Filou86

    Also ich hatte damit im Peak 415PS und 645Nm...

    Lief alles rund, aber Material-schoned ist das nicht.

    Gruss


    Den Satz kenne ich :P

    Hast dein Auto beim Tobi machen lassen.

    Der hat darmals auch meinen 5er GTI Abgestimmt mit knapp 450 PS ;)

    Aber ein Peak ist eben nich konstant. Jetzt fährst ja auch 400 PS nach DIN. Das dürften so 390 nach EWG sein.

    Was meinte den Tobi zu der 9.2er Pumpe? Weil größer ist der Kolben zum vergleich zu den äteren 7.x oder 8.x Pumpe ja nicht geworden.

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  • Filou86
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    • 15. April 2016 um 09:30
    • #14

    Er hatte sie mir empfohlen. Und bis jetzt nach knapp 2000km habe ich keinerlei Probleme feststellen können.

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  • S3-Fahrer
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    • 5. September 2016 um 21:33
    • #15

    Hi zusammen.

    bin ja grad dabei motormässig bzw leistungsmässig was zu machen.

    Setup Akutell in genau der Reihenfolge:

    -ABT Leistungssteigerung
    -HIFI V2 Plus Ansaugung
    -Turbooutlet
    -HD Pumpe von Bar-Tek
    -Klappen in der Ansaugung entfernt

    Es folgt

    -Downpipe mit Zulassung
    -Anschließen alles optimieren

    Mein Tuner hat gesagt 360PS 550mn wären drin was meint ihr?

    Hab letzte Woche auch auf EMS mit Sachs Race 530nm Kupplung eingebaut.

    Was ich aber nachdem letzten update HD-Pumpe und Klappen entfernen gemerkt habe ist sobald das Auto warm ist geht der Ladedruck enorm weg und hab keine Leistung mehr. Hat jemand von euch auch schon die Klappen entfernt? Und kennt jemand dieses Problem?

    Gruß Sebastian

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  • chrischis3
    Fortgeschrittener
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    • 7. September 2016 um 15:28
    • #16

    Hi,
    ein größerer LLK wäre noch zu empfehlen, damit du auch im Sommer die Leistung anliegen hast.
    mfG Chrischi

    • Zitieren
  • Dannny
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 18. Oktober 2016 um 23:12
    • #17

    das flap delete muss in der software beachtet werden beim abstimmen. wenn nach der optimierung was nicht passt zurück zum tuner und den drüber schauen lassen

    • Zitieren

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