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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Spurplatten passen diese auf org. Felgen

  • HerbertW
  • 23. April 2016 um 17:31
  • HerbertW
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    • 23. April 2016 um 17:31
    • #1

    Hallo

    ich habe org. Audi [lexicon]Felgen[/lexicon] 17 Zoll drauf.Auch sonst alles org.
    Ich wollte hinten 40 mm an Spurplatten(je Seite 20 mm) drauf packen und vorne 20 mm.


    Gruss Herbert

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  • Nightfly
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    • 23. April 2016 um 20:12
    • #2

    Was sagt denn das passende Gutachten?

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  • HerbertW
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    • 23. April 2016 um 20:50
    • #3

    Sollen mit ABE sein und sind laut dem für den 3,2

    H&R ABE SV 20 mm Audi A3 (Typ 8P,8PA) 55571-10A Spurverbreiterungen Spurplatten

    H&R SV 40mm 40555712 Audi A3 8P, 8PA Spurverbreiterung Spurplatten

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  • Nightfly
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    • 23. April 2016 um 21:00
    • #4

    Also meiner Ansicht nach, sollte das vorne definitiv passen. Hinten könnte es eng werden.

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 23. April 2016 um 22:43
    • #5

    Hello,

    also ich denke es geht auch.

    Hatte HA 12mm pro Seite bei ner 8,5x18 ET45 das war ganz knapp.

    VA soltest ja dann mit orig. [lexicon]Felgen[/lexicon] 7,5x18 auf ET44 kommen das isz kein Thema.

    Grüße

    Jan

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  • Nightfly
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    • 23. April 2016 um 23:18
    • #6

    Bei vorne Original ET56 sollten es ET46 sein. Hinten wären es ET36.

    Man kann da leider keine allgemein gültigen Aussagen treffen, da der 8P stellenweise Abweichende Achsweiten hat. Dazu könnte sich ggf. earlgrey äußern. Er hatte da was zu Tage gebracht.

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  • earlgrey
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    • 24. April 2016 um 08:08
    • #7

    Die Abweichungen stammen aus den offiziellen Audi-Datenblättern.Da haben frühe Baujahre des A3 eine etwas größere Spurweite,die dann
    verringert wurde. So passen zB auf S3 manche [lexicon]Felgen[/lexicon] ohne Probleme ,die sonst Nacharbeiten erfordern.

    [lexicon]Datenblätter[/lexicon] haben zwar ein ungefähres Datum,ich bezweifele aber ,daß sich das immer so einfach zuordnen lässt. Allerdings kann
    man daraus schließen,daß pauschale Aussagen -passt!- nicht so einfach zu treffen sind. Dazu kommt noch die Möglichkeit eines
    gewissen "serienmäßigen" Achsversatzes . Da es hier ja immer um mm geht ,kann das sehr eng werden im Einzelfall.

    Abgesehen davon : wenn die HR Spurplatten eine ABE haben,die keine weiteren Auflagen beinhaltet,kann man es ja einfach probieren.
    Auflagen könnten sein: absolut serienmäßiges Fahrwerk und Räder,aber sogar eine Vorführung beim TÜV kann trotz der sog.ABE im
    Gutachten stehen.So ist es zumindest bei [lexicon]Felgen[/lexicon] möglich.

    Ich persönlich halte nichts von Spurplatten,möglichst leichte Räder mit vernünftiger ET (bei zB 8-18 ET 45 min) halte ich für viel sinnvoller.


    Zur info auch nett : http://www.reifenrechner.at

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. April 2016 um 08:15)

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  • HerbertW
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    • 24. April 2016 um 08:30
    • #8

    Danke ich probier es einfach aus.

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  • HerbertW
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    • 25. April 2016 um 15:35
    • #9

    Ich habe es so gemacht wie Du geschrieben hast und habe mir [lexicon]Felgen[/lexicon] gekauft

    8,5x18", ET 45 mm auf 225/40 R18

    Zitat von earlgrey

    Die Abweichungen stammen aus den offiziellen Audi-Datenblättern.Da haben frühe Baujahre des A3 eine etwas größere Spurweite,die dann
    verringert wurde. So passen zB auf S3 manche [lexicon]Felgen[/lexicon] ohne Probleme ,die sonst Nacharbeiten erfordern.

    [lexicon]Datenblätter[/lexicon] haben zwar ein ungefähres Datum,ich bezweifele aber ,daß sich das immer so einfach zuordnen lässt. Allerdings kann
    man daraus schließen,daß pauschale Aussagen -passt!- nicht so einfach zu treffen sind. Dazu kommt noch die Möglichkeit eines
    gewissen "serienmäßigen" Achsversatzes . Da es hier ja immer um mm geht ,kann das sehr eng werden im Einzelfall.

    Abgesehen davon : wenn die HR Spurplatten eine ABE haben,die keine weiteren Auflagen beinhaltet,kann man es ja einfach probieren.
    Auflagen könnten sein: absolut serienmäßiges Fahrwerk und Räder,aber sogar eine Vorführung beim TÜV kann trotz der sog.ABE im
    Gutachten stehen.So ist es zumindest bei [lexicon]Felgen[/lexicon] möglich.

    Ich persönlich halte nichts von Spurplatten,möglichst leichte Räder mit vernünftiger ET (bei zB 8-18 ET 45 min) halte ich für viel sinnvoller.


    Zur info auch nett : http://www.reifenrechner.at

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  • earlgrey
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    • 25. April 2016 um 17:20
    • #10

    Drück die Daumen ,daß das halbe Zoll mehr an Breite kein Problem darstellt. Ohne große Tieferlegung könnte es aber klappen.

    Welche Felge?

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  • HerbertW
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    • 25. April 2016 um 19:40
    • #11

    Ich lege den nicht tiefer, davon bin ich schon lange weg.
    Genauso wie ich keine Spoiler mehr ans Auto packe. Finde das aber immer noch gut , wenn es past und gut gemacht ist.

    Ich habe so 30 Jahre selber geschraubt, jetzt mache ich nur noch Kleinigkeit selber.
    Ansonsten lasse ich das in der Werkstatt machen.

    Wenn die drauf sind mache ich mal Bilder.

    Gruss

    Herbert

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  • HerbertW
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    • 29. April 2016 um 17:52
    • #12

    Alles wunderbar

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    20160429_162555a.jpg 83,58 kB – 0 Downloads 20160429_162646a.jpg 99,17 kB – 0 Downloads
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  • HerbertW
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    • 27. Mai 2016 um 14:20
    • #13

    Ich war heute endlich bei TüV wegen den [lexicon]Felgen[/lexicon], sind eingetragen :thumbup: , aber war eine enge Kiste :whistling:

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  • earlgrey
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    • 27. Mai 2016 um 16:36
    • #14

    Dann lagen wir ja richtig mit der Beratung. Glückwunsch :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 30. Mai 2016 um 15:00
    • #15

    Glückwunsch, freut mich das alles passt und es so abgenommen wurde. :thumbup:

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  • HerbertW
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    • 30. Mai 2016 um 19:36
    • #16

    3 m mehr und er hätte es nicht mehr eingetragen.

    Jetzt kommt die Außenhaut dran, Von 1 DIN auf 2 DIN umbauen, Luftzufuhr optimieren und Kennfeldoptimierung
    Dann bin ich fertig :)

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  • quattrofever
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    • 31. Mai 2016 um 08:27
    • #17

    OK, na dann sind ja mindestens noch 3mm Luft (nicht 3 m) :) und somit alles prima. Die 3 mm mehr sind auf vorne oder hinten bezogen wo es dann hätte zu eng werden können?

    Luftzufuhr optimieren meinst du eine Domibox oder was "Größeres"?

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    • 1. Juni 2016 um 06:12
    • #18

    Hinten , wegen der seitlichen Schraube von der Stoßstange.
    Domibox will ich machen

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  • quattrofever
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    • 1. Juni 2016 um 08:46
    • #19

    Echt interessant das der TÜV immer hinten bemängelt, Probleme hatte ich mit Schleifen am Kotflügel zwar auch hinten aber mit geringerer Verbreiterung hatte ich es bei tiefem Fahrwerk eben vorne hauptsächlich.

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    • 1. Juni 2016 um 19:52
    • #20

    Gut das ich meine Wagen nicht mehr tiefer lege............. 8)

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