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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Starkes vibrieren bei ca. 50-80kmh!!!!! Audi A3 3.2!!!!!!Hilfe!!!!!

  • Thoson97
  • 10. Mai 2016 um 01:37
  • Thoson97
    Anfänger
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    • 10. Mai 2016 um 01:37
    • #1

    Hallo,
    fahre einen a3 Sportback Bj 2006 mit aktuell 142000tkm runter.....
    habe denn Wagen vor 12TKM gekauft aus 2 Hand...Lückenlos Scheckheft bei Audi....
    nun habe ich seit ca 2000tkm das Problem das wenn ich beschleunige egal ob stark oder ganz langsam ab ca 50kmh bis ca 80kmh starke Vibrationen zu spüren sind.
    Erst war es etwas leichter und seit 2 Tagen ist es meiner Meinung nach stärker geworden.....erst dachte ich es sei eine Unwucht in denn Winterfelgen oder Reifen...aber nun habe ich auch fast neue Sommerreifen drauf und dort ist das selbe Problem, im dunkeln sieht man sogar im Scheinwerferlicht die Vibrationen....wenn man über diese 80kmh grenze ist merkt man nichts mehr und unter 50 auch nicht.....es ist ein 3.2 Motor mit DSG Getriebe.....

    Ich habe so gar keine Ahnung von Autos(Technik),deshalb hoffe ich hier mal auf eine "Ferndiagnose".....bevor ich zum teuren Audi Händler um die ecke fahre [size=10] [/size]:([size=10] [/size]

    [size=10]Habe mal probiert im niedrigen Gang zu fahren also mit mehr Drehzahl , weil der ja standartmässig bei 50kmh schon im 6 gang fährt, aber das Problem bleibt bestehen bis die 80kmh erreicht werden.....egal ob er dann 2t oder 4t umdr. hat.[/size]
    [size=10]
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    [size=10]Bin über Jede Hilfe Dankbar......[/size]
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    [size=10]Komme aus Mönchengladbach.....[/size]
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    [size=10]Gruss[/size]
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    [size=10]Thomas[/size]

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  • earlgrey
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    • 10. Mai 2016 um 07:27
    • #2

    Wenn es ja offensichtlich geschwindigkeitsabhängig auftritt ,würde ich an ein Problem der Luftströmung am Unterboden denken.
    Also zB untere Motorabdeckung oder Aerodynamikverkleidungen am Unterboden.

    Das könnte Vibrationen nur in bestimmten Frequenz/Geschwindigkeitsbereichen ergeben .

    Eine Sichtprüfung des kompletten Unterbodens kann jedenfalls nicht schaden.

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  • quattrofever
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    • 10. Mai 2016 um 08:35
    • #3

    Entweder das was earlgrey geschrieben hat oder schau dir mal die Antriebswellen an, die gehen beim A3 mit der Zeit auch gerne mal kaputt und erzeugen dann unheimlich starke Vibrationen.

    Ist es das nicht, dann mal die Radlager prüfen, mein Tipp sind aber eher die Antriebswellen, sicherlich auch die Vorderen, könnten aber auch gerne mal die hinteren sein, ich glaube gerade hinten links ist gleich nach den Vorderen die am stärksten betroffene Antriebswelle.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • Thoson97
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    • 10. Mai 2016 um 12:30
    • #4

    danke schonmal...also an eine luftströmung denke ich nicht dafür ist das einfach zu stark.....habe nun einen termin gemacht am samstag ...mal sehen was dabei rum kommt....

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  • coolhard
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    • 10. Mai 2016 um 22:05
    • #5

    Kardanwellen Hardyscheibe, Lager typisch in diesen Geschwindigkeitsbereich bis Unwucht überwunden, wenn Radsatz o.k.

    Achswellen tritt typisch einseitig auf, selten Synchron.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Klaus_Z
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    • 11. Mai 2016 um 17:58
    • #6

    bei mir war es damals die hardyscheibe, das dröhnte auch extrem...

    hier ist der thread von damals:
    Audi A3 2.0l TDI PD 170PS (BJ 2007) dröhnen / brummen

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • Thoson97
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    • 12. Mai 2016 um 00:58
    • #7

    also samstag 10 uhr habe ich einen termin in meiner werkstatt....dann weiss ich mehr....denke auch das es eher was mit dem antrieb zu tun hatt,mit dieser haryscheibe oder wie das heisst habe ich aber jetzt schon öfters gelesen....

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  • Evo_5
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    • 12. Mai 2016 um 06:51
    • #8

    Ich hatte bei meinem 3.2 mit DSG das gleiche Problem.

    Bei mir hat es zwischen 50 und 120km/h derart vibriert/geschüttelt , dass ich mich kaum getraut habe Gas zu geben.

    Hätte schwören können , dass es aus der Fahrzeug-Mitte kommt und eher in Längsrichtung ist.

    Daher habe ich auch zuerst die hintere Hardyscheibe verdächtigt und gewechselt. -> ohne Erfolg ! :S

    Danach habe ich erst die Antriebswellen inspiziert . (hätte ich das mal vorher gemacht) 8|

    Antriebswelle VR hatte extrem viel Spiel , sowohl axial wie auch radial !

    Nach Wechsel der defekten Antriebswelle -> fährt er wie neu !!! :D

    Einfach mal die 4 Wellen mit der Hand umfassen und in alle Richtungen bewegen.

    Dann merkt man sofort , wenn eine aus der Reihe tanzt.


    Muss nicht die Lösung Deines Problems sein , aber ist einen Versuch wert !


    Viel Erfolg ! :thumbup:

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  • Thoson97
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    • 16. Mai 2016 um 12:21
    • #9

    also war samstag in der KFZ werkstatt...
    Nach der Probefahrt hat er denn Wagen hoch gebockt....vorne rechts und links die Antriebswellen gehen in so eine Manschette ...ka wie das heisst da ist auch so ein gelenk drin...da kommt schon fett raus und wenn er die mit der hand bewegt hat, war dort auch viel Spiel drin und haben auch so klack geräusche gemacht...zum vergleich hat er mir dann hinten gezeigt...da war alles bombenfest....nun muss der so ein Reperaturset dafür bestellen....Preis konte ihm sein Händler nicht anzeigen lassen er wollte mich morgen mal zurück rufen ....arbeitsaufwand meinte er ca 2-3 Stunden für beide seiten....aber das wäre es zu 99%....ist wol heiss gelaufen ohne, oder mit zu wenig Schmierung und dadurch kommen dann die Geräusche und das vibrieren....Weiss einer wie das Teil heisst??? was er da tauschen möchte...? würde mal gerne nachschauen was das Set so kostet damit ich schon mal die kosten etwas einplanen kann....:(((((

    Das mit der Hardyscheibe hatte ich auch mal nebenbei erwähnt.....aber er meinte das es auf jeden fall die 2 Manchetten sind wo diese Antriebswellen rein gehen....

    Gruss

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2016 um 13:34
    • #10

    sind die Tripodgelenke (Gleichlaufgelenke) gibt es als Rep Satz oder dann die kompletten Wellen mit Gleichlaufgelenken.
    Die kompletten Wellen kosten im AT 390€ und neu 530€ + AZ ca 180€

    Der Rep Satz innen mit Fett und Kleinteile neu ca. 260€ und im AT 200€ ergo alles 520 oder 400€ dazu 3Stunden AZ sind nochmal so ca. 360€
    also 560 bis 760€

    Da beide nun betroffen sind, ist mir auch klar warum das synchron auftritt und daher mit Hardyscheibe von den Symptomen her einher geht.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (16. Mai 2016 um 13:37)

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  • Thoson97
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    • 16. Mai 2016 um 22:43
    • #11

    naja ändern kann ich eh nichts daran....und habe eine faire Werkstatt ....ab und zu muss man halt mal was investieren ....ist halt ein 10 Jahre altes auto....
    trozdem danke für eure Meinungen....


    p.s: hatte mit ihm abgemacht direkt einen oelwechsel mit zu machen ...hatte denn wagen vor 11 Monaten gekauft mit 130tkm nun hat er 142TKM....nirgens steht was für ein Oel drin ist weder im Scheckheft noch auf dem Anhänger im Motor nur wann der wechsel gemacht wurde...und ist ein Mobil 1 anhänger dran.....also kann ich davon ausgehen das es dieses mobile 1 0w 30 ist oder ? wollte das online morgen bestellen mit filter und ihm dazu legen....das machen ist dann service von ihm.....

    Einmal editiert, zuletzt von Thoson97 (16. Mai 2016 um 22:52)

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  • coolhard
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    • 17. Mai 2016 um 00:00
    • #12

    0 ist unnötig 5W40 Addinol hier im Shop und alles iss gut ;)

    Das Problem bei den Wellen ist, dass die Manschetten nix taugen, reissen und dann tritt das Fett aus und der globale Schaden ist vorprogrammiert ohne das man es merken muss. Wer hat schon täglich das Fahrzeug zur Kontrolle auf der Bühne. Steckste nicht drin.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (17. Mai 2016 um 00:02)

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    • 17. Mai 2016 um 06:28
    • #13

    Lass die Finger von den 0w30er Ölen. Beste Wahl ist ein 5W40

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 17. Mai 2016 um 06:57
    • #14

    Ok danke Jungs für die info ... Da ich das öl eh keine 30tkm drin lasse werde ich das 5w40 nehmen
    Meine Frau hat sein 2009 einen 5er GTI da habe ich von Anfang an 6000tkm bis jetzt 100500tkm immer dieses castrol Edge genommen 5w40 geht das hier auch ? Dann hätte ich immer eine marke zuhause stehen...
    Ja mit denn manchetenbist echt blöd wie gesagt bei 130tkm war der noch in Inspektion bei Audi bevor ich denn gekauft habe ... Habe echt nur nach diesen kettenlängungs Problem geschaut aber nicht danach.....der hat sogar noch diese Audi mobi Garantie ... Aber ist ja quasi nur ein adac plus oder ? War immer bei Audi ....
    Warte jetzt mal was mein Kfz Meister sagt wenn er gleich anruft aber gehe jetzt mal von 650-800€ aus ...
    Aber das Auto ist es wert vom Fahrspass

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  • quattrofever
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    • 17. Mai 2016 um 13:16
    • #15

    Die Antriebswellen ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell, daher auch mein Hinweis darauf, wobei coolhard mit dem gleichmäßigen schon Recht hat aber mir waren nun auch schon ein paar Fälle bekannt bei denen es beidseitig auftrat.
    Gerne gehen erst die Achsmanschetten kaputt, werden die nicht gleich gewechselt auch die Tripod-Gelenke. Mit Tieferlegung ist das Ganze dann noch anfälliger. Ich hatte meinem A3 auch schon hier und da neue Antriebswellen spendiert gehabt und der Nachfolgebesitzer meines A3 hat nun erneut wieder 2 investiert, somit ein recht normales Phänomen, wenn auch leider teuer wenn man es nicht selbst machen kann.

    Bezüglich Öl nimm besser kein Castrol, bei den kurzen Intervallen ist es zwar nicht so schlimm aber stell lieber auch den Wagen deiner Frau auf Addinol um und kauf dir günstig eine größere Menge Addinol, so hättest du dann auch für beide Fahrzeuge immer etwas da und es ist sicher nicht teurer.

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  • Thoson97
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    • 18. Mai 2016 um 06:42
    • #16

    Ok mit dem Öl würde gehen ... Ist ja auch nicht teurer hier !!!
    Mein Kfz Meister hat mich gestern nicht angerufen

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  • Thoson97
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    • 18. Mai 2016 um 16:17
    • #17

    also gerade hat er angerufen...das set kostet ihm 154 plus steuer direkt von audi......pro achse....und machen ca 1,5 bis 2 stunden.....also ca 600€ komplett...dann hat cooldhard schon sehr gut geschätzt...hoffe das war es dann auch ......

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  • Thoson97
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    • 18. Mai 2016 um 19:34
    • #18

    natürlich nicht pro achse ...sondern pro Radseite :))))))

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  • coolhard
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    • 18. Mai 2016 um 20:15
    • #19

    schon richtig gewertet, na dann hoffen wirmal das beste

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  • Thoson97
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    • 25. Mai 2016 um 18:13
    • #20

    sooo.auto montag weg gebracht und gerade abgeholt.
    Beide inneren Antriebswellengelenke erneuert original Audi ...als Rep Satz.
    Arbeitszeit 2 Stunden..... 157 plus steuer 2 mal und 2 mal 59 + MwST......insgesamt 511,70€...

    Aber der Sportback läuft wieder wie ein Kätzchen..... :P

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