Hi Leute,
Ich hab nun meinen A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Bj. 2001 Facelift gegen einen Audi A4 2.0TDI B8 Bj. 12/2011 S Line eingetauscht. Den A3 hab ich mit dem Addinol Öl Giga Light LL gefahren und war sehr zufrieden.
Nun hab ich vom Verkäufer/Händler die 90Tkm Inspektion beim Kauf gemacht bekommen und wie jeder weiß, wurde Castrol Edge Professional LL III 5w30 eingefühlt. Nachdem Para in seinem Artikel erwähnte, dass das Castrol bloß dunkle Plörre ist, bin ich mir natürlich unsicher und weiß nicht genau was ich machen soll. Ich hab beim Händler auch eine Garantie abgeschlossen, in der auch die Bedingung ist, dass der A4 die nötigen Inspektionen macht, damit ich im Falle des Falles die Reparaturen bezahlt bekomme.Unabhängig davon wollte ich fragen, ob ich nun das Castrol die nächsten 10tkm fahren soll und dann z.B. Auf ein anderes Öl umsteigen soll. Oder soll ich jetzt sofort erneut einen Ölwechsel vornehmen und die Plörre rausspülen? Wie verhält es sich dann mit der Garantie bzw. Kulanz von Audi bei Problem? Reicht es aus, dass ich auf die Spezifikation achte oder muss es das von Audi eingefüllte Öl sein? Kennt sich da jemand mit aus?
Nun zu der berüchtigten Frage: Wechsel Öl soll ich für den A4 nehmen? Ist Castrol immer noch so schlecht wie alle sagen? Meine Hsn/Tsn Nummer: 0588 AHA. Welche Öle bzw. Marken, auch andere als Addinol kämen für mich in Frage, wo man sagen kann, dass ich mit dem Öl dem Audi was gutes tue? Er hat jetzt knapp unter 90tkm gelaufen. Momentan ist er noch auf LL Intervall eingestellt, kann hier nur Audi den Wechsel der Intervalle vornehmen oder kann ich es auch selbst machen?
Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelfen.
Ich danke allen schon jetzt für die Hilfe.
Lieben Gruß
Alex