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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Leichtes Ruckeln, unrunder Lauf, Drehzahlmesser schwankungen + MKL

  • NektrOn
  • 3. Juni 2016 um 20:46
  • quattrofever
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    • 2. August 2016 um 09:27
    • #21

    Hast du eine normale Kur gemacht oder eine Intensivkur? Wenn es eine normale war, dann würde ich nun mal eine Intensivkur empfehlen (13 Jahre longlife ist schon echt viel). Dies hatte Para bei einem anderen A3 auch gemacht, der einen ähnlichen Effekt hatte, danach war aber alles tip top, ist hier im Forum auch nach zu lesen:
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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  • NektrOn
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    • 15. August 2016 um 14:12
    • #22

    Ja hab ich defintiv aufm Schirm die Intensivkur.

    Eben gerade habe ich aber noch eine andere Idee gehabt :D

    Ich hab noch eine Gebrauchrtwagengarantie Gold die beinhaltet beim Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle und folgenede mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile: Ausgleichswelle, Hydrostößel, Kipphebel, Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Nockenwelle, Ölpumpe, Pleuel, Pleuellager, Schlepphebel, Schwinghebel, Steuergehäuse, [lexicon]Steuerkette[/lexicon], Steuerkettenräder, Steuerkettenspanner, Stößel, Ventile, Ventilfeder, Ventilführung, Ventilsatz.

    40% Materialübernahme und 100% Arbeitszeit. Deckung bis 4000€ pro Schadenfall.

    Ich meine als ich den A3 Ende Februar gekauft habe, eventuell schon ein wenig was von der Kette gehört, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Es wurde nach 1-2 Wochen dann halt hörbar, nur an die Garantie habe ich nicht gedacht.
    Idee? keine Idee?

    Weil einmal neu tut ja keinem weh, und die 60% Material ist ja jetzt nicht wirklich die Welt oder?

    MfG Chris

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  • kawa-racer
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    • 15. August 2016 um 14:45
    • #23

    Die Frage ist nur, wo du es reparieren lassen willst. Mit 4000 Euro bist du nicht am Ende der Kosten ^^ ... akutelle Preise sind ca. 5500 Euro

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  • earlgrey
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    • 15. August 2016 um 20:20
    • #24

    Solange irgendwer finanziell hilft ,muß man zumindest überlegen.

    Da es aber eigentlich nie eine wirkliche Längung war,würde ich trotzdem wohl erstmal möglichst bald alles andere versuchen.Siehe

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  • coolhard
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    • 15. August 2016 um 20:32
    • #25
    Zitat von NektrOn

    Ja hab ich defintiv aufm Schirm die Intensivkur.

    Eben gerade habe ich aber noch eine andere Idee gehabt :D

    Ich hab noch eine Gebrauchrtwagengarantie Gold die beinhaltet beim Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle und folgenede mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile: Ausgleichswelle, Hydrostößel, Kipphebel, Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Nockenwelle, Ölpumpe, Pleuel, Pleuellager, Schlepphebel, Schwinghebel, Steuergehäuse, [lexicon]Steuerkette[/lexicon], Steuerkettenräder, Steuerkettenspanner, Stößel, Ventile, Ventilfeder, Ventilführung, Ventilsatz.

    40% Materialübernahme und 100% Arbeitszeit. Deckung bis 4000€ pro Schadenfall.

    Ich meine als ich den A3 Ende Februar gekauft habe, eventuell schon ein wenig was von der Kette gehört, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Es wurde nach 1-2 Wochen dann halt hörbar, nur an die Garantie habe ich nicht gedacht.
    Idee? keine Idee?

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    MfG Chris

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    Tausch Rumpfmotor + Zylinderkopf bestückt 11.000€ zzgl.AZ und sämtliche Kleinteile, ca. 14.000€

    Jetzt ist die Frage was bei dir wirklich im Argen liegt, also wenn [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit Material kostet das frei bis 2000€. Also ein Rechenexempel wo machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (15. August 2016 um 20:36)

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  • sebbel
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    • 16. August 2016 um 10:35
    • #26

    Hatte da nicht mal ein Händler im Main-Gebiet (*hüstel*) die Ketten gewartet (Ketten, Spanner, Schienen) auf 100% Audi-Kulanz? Wenn Dein Wagen alt genug ist, wäre das zumindest ein Versuch.

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  • NektrOn
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    • 23. Januar 2017 um 01:39
    • #27

    So ist zwar nicht ende August geworden, aber der A3 stand auch fast die ganze zeit, nur am Wochenende mal einkaufen usw.

    Hab heute endlich meinen Ölwechsel durchgezogen, schön nach Plan mit Warmfahren, Halber Liter Öl Raus.....
    Jetzt ist wieder komplett ruhe im Karton :)
    Die 13 Jahre LL-Service stecken halt schon ziemlich tief in ihm drin aber ok, ich geb die Hoffnung nicht auf das er das Rasseln irgendwann ganz sein lässt und nicht nur kurz nach dem Ölwechsel :D

    Mal ne andere Frage, was mir seit Tag 1 des Besitzes aufgefallen ist, sind ganz kleine Bewegungen der Tachonadel im Stand, muss ich mir da gedanken machen? ?(

    Ach und was ich noch berichten wollte, der dämliche Ölfilter lässt sich ziemlich besch***en ohne Spezialwerkzeug tauschen.
    Ne 32er Nuss hab ich ja noch, aber 34+? schon ein wenig übertrieben finde Ich.
    Und selbst mit so nem Schlaufenbandhebeldings kommt man ja auch nur mit Viel Blut an den Fingern dazu die Kappe zu Öffnen.

    Aber naja geschafft ist es und nun erfreue ich mich mal wieder am reinen VR6 Motorsound ohne begeräusche :thumbup:

    Grüße Chris

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  • quattrofever
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    • 23. Januar 2017 um 15:48
    • #28

    Bezüglich der Tachonadel gab es mal Probleme mit älteren KI's, das wurde aber als Komfortproblem bezeichnet und ist kein wirklicher Defekt, ich vermute das sollte unter so etwas fallen und man sollte sich da keine Gedanken machen.

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  • NektrOn
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    • 12. März 2017 um 17:47
    • #29

    So ich melde mich mal wieder zu Wort.

    Am Wochenende habe ich mir VCDS gegönnt, mit mittelmäßiger Freude.
    Nachdem ich nun die 2. Ölkur durch habe und nach spätestens 1000km die Kette wieder zu hören ist, habe ich gestern mal die MBW 208 & 209 ausgelesen. Im stand mit Zündung sowie im stand bei laufendem Motor und auch bei einer Logfahrt durchgehend beide -8?

    Sowie ich das noch in Erinnerung habe, ist das kein gutes Omen... oder?
    Dazu hat sich noch mein Radlager hinten links nach einer etwas zügigeren Autobahnfahrt hörbar bemerktlich gemacht...
    Die Autobahnfahrt war natürlich vor dem auslesen der MBW.. als ich das gesehen hatte bin ich wie ne Oma heim gefahren.

    Kann das noch mit nem NWT update gerichtet werden, oder ist die Kette durch 140tkm longlife Service so hinüber das sie sich dem Ende nähert?

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von NektrOn (12. März 2017 um 17:50)

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  • quattrofever
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    • 22. März 2017 um 15:07
    • #30

    Na wenn liegt es ja eher an den Nockenwellenverstellern und weniger an der Kette selbst. Das bei dir aber beide Werte identisch ist und es da keinen Spreizung oder Unterschiede gibt ist schon interessant und deutet auch darauf hin, dass die Kette eigentlich nicht der Grund sein kann.

    Lass vielleicht auch erst einmal die Ölkur noch etwas nachwirken und schau dann was sich als Ergebnis einstellt, bleibt es gleich aber es werden keine Fehler abgelegt bräuchte man ja auch erst einmal gar nichts zu tun. Gehen die Werte in Richtung + ist es klar das die Verkokung sich langsam löst.

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