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V-Max & Softwareoptimierung

    • [8P / 8PA]
  • NektrOn
  • 8. Juli 2016 um 21:36
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  • Psychedelic
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    • 14. Juli 2016 um 11:50
    • #21

    Gut, ihr Zahlen- und Faktenfanatiker wollt es genau wissen !? :P
    Vorne weg gesagt........ die 7" Felgenmaulweite sind aufgefallen, die stimmten bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] tatsächlich. Jedoch hat Keiner nach dem Reifenluftdruck gefragt. :fie:
    Ob 2Bar oder 3Bar Reifenluftdruck wirken sich extremst auf das Walkverhalten des Reifens aus, was durch den Radius zwischen Kontaktfläche und Achsmittelpunkt den tatsächlichen Abrollumfang ergeben. :vain:

    Wer die kompletten Norm-Anganben zum Rechnen benutzt, bekommt folgende "theoretische" Daten beim A3 3.2 BDB-Motor mit Handschaltung.
    6500 rpm Motordrehzahl bei 17" Radl ergeben 253,17 km/h
    6500 rpm Motordrehzahl bei 18" Radl ergeben 254,35 km/h
    7000 rpm Motordrehzahl bei 17" Radl ergeben 272,64 km/h
    7000 rpm Motordrehzahl bei 18" Radl ergeben 273,91 km/h

    Messt mal den Abrollumfang mit Muttis Schneidermassband bei unterschiedlichen [lexicon]Reifen[/lexicon] und vergleicht das mal mit den Norm-Angaben ! ^^ Euch werden teilweise die Augen rausfallen, was neue [lexicon]Reifen[/lexicon] für Werte haben. :rofl:

    Kleine Rechenaufgabe für Euch Zahlenfreaks. :P
    Theoretischer Szenariowert, den es zu ermitteln gibt.........
    -A3 3.2 BDB-Motor mit Handschaltung
    -Motordrehzal 7000rpm
    -Abrollumfang 2,1214m


    P.S. Nein ich habe keinen "besonders gut" gehenden A3. Motordrehzal und Getriebeübersetzung (da Zahnräder) haben keine Werte die durch "besonders gut" beeinflussbar sind. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Revenost
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    • 14. Juli 2016 um 12:09
    • #22
    Zitat von Psychedelic

    P.S. Nein ich habe keinen "besonders gut" gehenden A3.

    Ich denke doch. Es schafft doch nicht jeder 3.2 / R32 die 270 km/h als Handschalter. Das glaube ich einfach nicht. Bleibt immer noch ein Kompaktwagen mit mittelprächtiger Aerodynamik und ohne Turbo / Kompressor nicht viel mehr als NWT-optimierten 250-260 PS.

    Zitat

    Motordrehzal und Getriebeübersetzung (da Zahnräder) haben keine Werte die durch "besonders gut" beeinflussbar sind. ^^

    Das steht außer Frage. Nur weil ein Wagen theoretisch die Möglichkeit hat, bei einer bestimmten Drehzahl und Übersetzung xxx km/h zu fahren, heißt es noch lange nicht, dass die Leistung dafür auch ausreicht. Daher siehe oben. Ich habe auch nie bezweifelt, dass Dein Wagen wirklich so schnell gefahren ist, siehe mein vorheriger Post.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (14. Juli 2016 um 12:10)

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  • Loewentom71
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    • 14. Juli 2016 um 12:33
    • #23

    271Km/h bei der Leistung halte ich auch für etwas unrealistisch. Mit meinen Ü400 (DSG auf 18Zoll 225/40) kratze ich die 280km/h. (283 gemessen mit Performancebox)
    Natürlich ist aber GPS nicht gleich GPS. Ein Handy oder normales Navi taktet 1Hz, während z.B ein Qstarz oder eine Performancebox 10Hz macht. Hier können also schon mal unterschiede von mehreren Km/h liegen. Mit NWT und etwas über 260PS habe ich 259km/h mit dem Navi GPS geschafft.

    Gruss
    Tom

    PS: Ich habe 40sec. gebraucht umd die Vmax zu erreichen. Bei einem NWT müssen das ja Stunden sein, sofern wir von einer geraden Strecke ausgehen.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (14. Juli 2016 um 12:35)

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  • earlgrey
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    • 14. Juli 2016 um 13:12
    • #24

    7000 U/min bei selber angegebenem großen Abrollumfang, nicht glaubhaft.Deswegen rechne ich das auch nicht aus.

    Das Beispiel mit dem Maßband ist nichtssagend. Ein Abrollumfang ist definiert auf zugeordneter Felge,Tragfähigkeit und Reifendruck.
    Nach Norm bedeutet 60 km/h 0 Änderung. Das geht bei 30 km/h mehr zu einer Änderung von +0,1% , bei 180 km/h + 0,7 % ,
    bei 210 sind es + 1,1 % usw. All diese Änderungen müssten in ein Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagramm einfliessen,was allein schon beim ermitteln des jeweiligen Normausgangswertes nicht einfach ist.

    Ist aber auch völlig egal,denn echte 7000 im 6.Gang auf freier Wildbahn bleiben Wunschdenken,wenn das Getriebe den OEM Listen entspricht.Bei cw 0.32 x 2,13 m2 Stirnfläche.
    Gesamtübersetzung im 6.Gang DSG: 2,970 ,bei HS: 2,985 ,dieser ist also geringfügigst auf etwas mehr Drehzahl übersetzt.


    Andere Möglichkeit: es spinnen Tacho UND Drehzahlmesser. Auch para hat ja ein eigenartiges DrehzahlNiveau.

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  • Psychedelic
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    • 15. Juli 2016 um 12:37
    • #25

    So hohe Geschwindigkeiten sind mir im Endeffekt auch total egal. Das war damals ein Versuch den ich gemacht hatte, da es die Situation im Verkehr zugelassen hatte, ohne das ich einen anderen Teilnehmer auf der Straße gefährde.

    Das Wichtigste ist für mich noch immer der Verbrauch und die Laufkultur. Auf Langstrecke liege ich immer noch bei 8,5l/100km. Dieses Jahr auf der Tour zum Wörthersee hatte ich wieder die schöne 8,5 als Durchschnittsverbrauch auf der Uhr. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • HerbertW
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    • 15. Juli 2016 um 18:40
    • #26

    Wie schafft man 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch ?(

    Ich komme mit einer Tankfüllung so 360 bis 400 km :D

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  • earlgrey
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    • 15. Juli 2016 um 19:47
    • #27

    Mit 1740 kg vollgetanktem SB habe ich so zwischen 10,5 und 10,7 , mit dem S4 1Liter weniger.Da ist schon auch mal über Land 7,5
    drin ,oder bei 120 auf AB.Zuletzt 7,3 zwischen Ottobrunn und Erding ca 50 km.Einfach nur hingefahren.

    Ich vermeide aber die Stadtdurchfahrten mit Stop and Go in Mchn…

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