Gut, ihr Zahlen- und Faktenfanatiker wollt es genau wissen !?
Vorne weg gesagt........ die 7" Felgenmaulweite sind aufgefallen, die stimmten bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] tatsächlich. Jedoch hat Keiner nach dem Reifenluftdruck gefragt.
Ob 2Bar oder 3Bar Reifenluftdruck wirken sich extremst auf das Walkverhalten des Reifens aus, was durch den Radius zwischen Kontaktfläche und Achsmittelpunkt den tatsächlichen Abrollumfang ergeben.
Wer die kompletten Norm-Anganben zum Rechnen benutzt, bekommt folgende "theoretische" Daten beim A3 3.2 BDB-Motor mit Handschaltung.
6500 rpm Motordrehzahl bei 17" Radl ergeben 253,17 km/h
6500 rpm Motordrehzahl bei 18" Radl ergeben 254,35 km/h
7000 rpm Motordrehzahl bei 17" Radl ergeben 272,64 km/h
7000 rpm Motordrehzahl bei 18" Radl ergeben 273,91 km/h
Messt mal den Abrollumfang mit Muttis Schneidermassband bei unterschiedlichen [lexicon]Reifen[/lexicon] und vergleicht das mal mit den Norm-Angaben ! Euch werden teilweise die Augen rausfallen, was neue [lexicon]Reifen[/lexicon] für Werte haben.
Kleine Rechenaufgabe für Euch Zahlenfreaks.
Theoretischer Szenariowert, den es zu ermitteln gibt.........
-A3 3.2 BDB-Motor mit Handschaltung
-Motordrehzal 7000rpm
-Abrollumfang 2,1214m
P.S. Nein ich habe keinen "besonders gut" gehenden A3. Motordrehzal und Getriebeübersetzung (da Zahnräder) haben keine Werte die durch "besonders gut" beeinflussbar sind.