1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Vorstellung und mein Weg zu einem Audi TT 8N 3.2 als Erstfahrzeug

    • [andere]
  • mad90mad
  • 8. September 2016 um 22:03
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    • 19. September 2019 um 10:03
    • #81

    Sind schon schöne Wägelchen die TT´s und mit dem Motor ein Traum :thumbup:

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    550
    Bilder
    139
    • 19. September 2019 um 12:46
    • #82

    Mensch Marius,

    diesen tollen Vorstellungsthread von Dir hatte ich wohl nie wirklich gelesen.
    Toller Thread und eine wunderbare Erklärung, wie das losging.
    Dein Roter ist eine wahre Perle. Richtig schick und toll gepflegt.

    Auf viele weitere Kilometer puren Fahrspaß.
    Mein TT ist auch von März bis Oktober in seiner Saison und wurde dieses Jahr aufgrund Nachwuchs Nr. 2 und vielen Dingen, die zu Hause zu tun waren nur sehr wenig bewegt.
    Ich steher derzeit bei 113tkm und werde ihn evtl. noch 1-2 mal bewegen bis er dann gut vorbereitet in seinen Winterschlaf darf.

    Achja, genau: TT und dieser Motor: Beste Kombi.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. September 2019 um 08:31
    • #83

    Sieht echt Klasse aus dein 8N, richtig gut erhaltenes Exemplar, toll.

    Was ist denn dein neues Projekt was du da anscheinend schweißen möchtest?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 3. November 2019 um 12:19
    • #84

    So, die rote Rakete hat jetzt Winterpause. Im März '20 gehts dann weiter :thumbup:

    Zu dem, was ich Schweißen möchte:

    Ich bin Ende Oktrober letzten Jahres beim abendlichen ebay-kleinanzeigen stöbern über ein interessantes Angebot gestoßen. 2.900€ für einen '94er Suzuki Cappuccino in Rot aus UK als Restaurationsobjekt mit 81.000 meilen.
    Ist ein bekanntes japanisches Kei-Car, einfach mal googlen. Selbst andere Schlechte sind nicht unter 5.000€ zu bekommen, daher dachte ich "so günstig findest du keinen mehr" und schlug zu. Fragen wie Zulassung,
    Restaurierung, Ersatzteile, ... habe ich erstmal gekonnt ignoriert. Also Auto aus Essen abgeholt und mit UK-Kennzeichen ca. 120km bis nach Hause gefahren. Technisch gesehen hat das Auto keine großen Macken und alles
    funktioniert, Zahnriemen war allerdings uralt, also langsam gemacht.

    Habe mir Mitte dieses Jahres eine kleine Werkstatt eingerichtet, wo es ihm jetzt seit 2 Monaten an den Kragen geht :D

    Der Kleine muss komplett zerlegt und neu aufgebaut werden. Weniger die Technik als die Karosserie. Obwohl bereits mehrfach geschweißt und in Öl getränkt, hat er Großbritannien nicht gut überstanden. Aktuell ist er schon
    bis auf die Rohkarosse zerlegt, nächster Schritt ist das Strahlen. Leider ist der einfache Teil damit auch schon vorrüber... Es wird erstmal einiges an löchrigem Blech raus müssen, dann kommt neues dran ;)
    Zum Glück habe ich sowohl Teile- als auch Reparaturhandbuch und dran gearbeitet wird bei Lust und Laune und wenn das Studium das zulässt. Wenn man die Ersatzteilpreise dieses kleinen Exoten sieht (600€ für die Plastik-
    leiste unter der Heckscheibe), findet man die Audi-Preise plötzlich ganz human. ;(




    Wenn hier ein gewisses Interesse an dem Projekt besteht, berichte ich weiter. Sonst bleibe ich damit im Cappuccino-Forum ;)
    Gruß Marius

    [size=12]Hab die Arbeit auch in eine (unprofessionelle) Serie gepackt: https://youtu.be/1oe4WOGigdw :P[/size]

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    2 Mal editiert, zuletzt von mad90mad (3. November 2019 um 12:36)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. November 2019 um 15:18
    • #85

    Das klingt doch super interessant, ich würde gerne immer mal etwas davon lesen, vor allem bei so einem Exoten. Ich hatte ja auch mal einen englischen "Exoten" einen MGF, Trophy Modell, bei den Engländern sind dann nicht nur die Ersatzteile teuer, man weiß vorher nicht einmal ob sie passen und in der Serie kann man sich nie darauf verlassen das genau das verbaut ist was hätte verbaut sein sollen. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 27. Oktober 2020 um 17:50
    • #86

    So das wars für die Saison

    Auto läuft immernoch ohne Probleme und macht Spaß :D

    Für nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich mal die VA neu aufbauen, da die hinteren Lager des Querlenkers langsam tot sind, ebenso meine Domlager.
    Dann kommen in einem ein paar Grad mehr Sturz rein und hinten rüste ich auf den R32 Stabi um, damit er bisschen besser ums Eck geht.

    Anbei nochmal paar Eindrücke von letztem Wochenende, war zwar Sauwetter aber trotzdem schön speziell da die Gesamtstrecke (VLN Layout) offen war.

    Dateien

    racetracker_11320740_compressed.jpg 266,42 kB – 0 Downloads racetracker_9877880_compressed.jpg 343,46 kB – 0 Downloads

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    550
    Bilder
    139
    • 27. Oktober 2020 um 18:21
    • #87

    Sei gegrüßt.
    ja das ist doch ein gelungenes Saisonende bei Dir :)

    Mein TT steht nun auch bis März 21. Dann bekommt er Service, TÜV und es kann weitergehen. Da es bei mir beim Lenken und auch manchmal bei Lastwechseln knackst, schau ich auch nach den Federn, die beim 8J wohl gern brechen.
    Am Wochenende, Sonntag, gab es ne tolle Ausfahrt in Begleitung einer Harley Davidson. Das war ne super Strecke am Rande des Schwarzwalds durch den goldenen Herbst. Gerade so, dass man gut offen fahren konnte.
    Nun wird geschlafen bis März :)

    Deine geplanten Veränderungen klingen auch interessant.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 4. Februar 2021 um 16:36
    • #88

    Neues Jahr - neues Spielzeug!

    Der TT ist mir viel zu schade für die Renne und umbauen möchte ich an ihm auch nichts. Daher gabs diese Woche was Neues.

    '97er E36 320i, Schalen, Gurte, Fahrwerks, Semis schon gemacht. Käfig und mehr kommt noch mit der Zeit :thumbup:
    Funktionieren soll der nur auf der Nordschleife, der TT bleibt mir dann für die Landstraßen. So muss ich bei keinem der Autos Kompromisse eingehen.

    Wird ein spaßiger Sommer!

    Dateien

    a3q2.jpg 357,53 kB – 0 Downloads a3q1.jpg 349,31 kB – 0 Downloads a3q3.jpg 417,8 kB – 0 Downloads

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Februar 2021 um 08:31
    • #89

    Das klingt ja interessant und sogar mit ordentlicher "Frittentheke" hinten drauf. Super Sache, da wirst du sicher deinen Spaß mit haben. Wirst du den auch anmelden oder immer mit Hänger zur Rennstrecke fahren?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 5. Februar 2021 um 08:54
    • #90

    Gute Frage, hatte ich vergessen: Wohne nahe der Nordschleife, daher kein Hänger. Wäre auch preislich nochmal eine andere Liga wenn man ein Zugfahrzeug + Hänger braucht. Der BMW bekommt auch ein Saisonkennzeichen. Allerdings muss das Auto dann natürlich alle Umbauten eingetragen bekommen - ist wichtig weil die am Ring schon mal sehr genau kontrollieren :)

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (5. Februar 2021 um 08:55)

    • Zitieren
  • STTeffen
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 20. März 2021 um 12:24
    • #91

    [size=10]Wunderschönen TT hast du! [/size]
    [size=10]Ich wollte meinem 3.2er jetzt hinten auch Distanzscheiben mit den neuen Last Edition [lexicon]Felgen[/lexicon] gönnen. Bin etwas verunsichert, ob ich 135 oder 150 mm Durchmesser benötige. Bei H&R gibts ein Teilegutachten für den TT8N mit 135 mm (4025571) aber ich kann keins für 150 mm (4025572) finden, was beim 3.2er eigentlich benötigt wird oder nicht?[/size]
    [size=10]Welche hast du?[/size]
    [size=10]Danke![/size]

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 20. März 2021 um 19:21
    • #92

    Hi, ich hab die SCC 12119E genommen (15mm Stärke, haben 146mm Durchmesser und ein Teilegutachten) :) Kann da nichts Schlechtes zu sagen. Die Last Edition sind wirklich sehr schöne Original [lexicon]Felgen[/lexicon], waren auch sehr günstig, gibt es aber mittlerweile leider nicht mehr neu zu kaufen.

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    2 Mal editiert, zuletzt von mad90mad (20. März 2021 um 19:25)

    • Zitieren
  • STTeffen
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 25. März 2021 um 19:20
    • #93

    [size=10]Ach super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die [lexicon]Felgen[/lexicon] habe ich schon - da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt :) [/size]
    [size=10]In dem Gutachten der SCC-Scheiben sehe ich bloß die EG Betriebserlaubnisnummer e1*2001/116*0089* nicht. Das würde meinem TT entsprechen. Kann ich die dann nicht fahren?[/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum