Finde ich auch sehr gute Wahl

Vorstellung und mein Weg zu einem Audi TT 8N 3.2 als Erstfahrzeug
-
- [andere]
-
mad90mad -
8. September 2016 um 22:03
-
-
Schick schick!
Allerdings würde ich noch über Distanzscheiben nachdenken -
Freut mich, dass sie euch auch so gut gefallen
Hinten denke ich über 8mm pro Seite nach. Denn werden die Scheiben zu breit muss das Fahrwerk höher, sonst bleibt der [lexicon]Reifen[/lexicon]
an der Kotflügelkante hängen.Habe in den letzten Tagen folgendes bestellt/bzw mir (bis zum TT Treffen am 01.Mai/NWT am 24.04.) folgendes vorgenommen:
- SKF Keilriemen und Spannrolle verbauen
- NGK Zündkerzen verbauen
- Bremslichtschalter ersetzen
- Kupplungspedalschalter (Teilenr.: 6Q0927189 17,55€ bei Audi) ersetzen
- BEHR Thermot-Tronik Thermostat verbauen (da mein TT bei Bergabfahrt wieder kalt wird)
- HELLA Kühlmitteltemperatursensor verbauen
- FEBI BILSTEIN Kettenspanner ersetzen- Kühlwasser wechseln (Glysantin G40)
- Luftfilter tauschen
- Frisches Addinol und Oil Primer Kur
- Getriebeöl wechseln (Fuchs Sintofluid)
- Haldexöl und Filter wechseln
- Servoöl wechseln/auffüllen
- [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] wechseln
- Bremsen schwarz lackieren, Radhäuser vom Winterdreck säubern und Schweller teillackieren
- Distanzscheiben hinten
- Handbremse hinten links für TÜV reparieren (bis 01.09.)- eine kleine Aufbereitung mit Politur und neuer Schicht Gyeon Mohs
[color=#666666]optional:
- [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] ersetzen
- Porsche 991 Öl- und Wasserdeckel
- Massepunkte reinigen
- [lexicon]Lernwerte[/lexicon] mittels [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen löschen[/color]Wer dokumentation wünscht (wie bei NWT, Kettenspanner etc) wird sie selbstverständlich bekommen.
Wobei ein paar Updates sowieso hier gepostet werdenTipps und Anregungen erwünscht.
-
Da haste ja noch was vor
Wieso von Porsche die Deckel?
Vom r8 sind doch viel hochwertiger
Und Kosten das gleiche -
Bauen weniger Hoch (Vor allem Wasser) sehen genauso gut aus, hat nicht jeder
hab die vom R8 verkauft und die Porsche geholt
-
Mhh also die ich in ebay sehe schauen ganz anders aus
Hat jemand nen link von den Porsche Deckeln?
-
Guckt mal bei ".:Rene32". Der hat die verbaut.
http://a3quattro.de/index.php?page=User&userID=5243
Finde die passen etwas besser. Und soweit ich weis kosten die R8 etwa 70-80€ und die Porsche 40€
-
Die [lexicon]Felgen[/lexicon] gefallen mir auch echt gut, passen super zu dem Auto. Hinten wie du planst noch ein paar Spurverbreiterungen drauf und dann sieht es ideal aus. Wenn aber Mittenzentrierungen bei Spurverbreiterungen erst ab 10mm verfügbar sind würde ich mir überlegen eher auf 10 anstatt 8mm zu gehen, optisch würde ich jetzt auch sagen müsste das ja noch passen.
-
-
Bremslichtschalter ersetzenCHECKHatte ab und zu den Fehler "Bremslichtschalter keine Kommunikation, sporadisch" im Fehlerspeicher des Allradsystems. Hier hat der Wechsel leider keine Verbesserung
gebracht. Der Fehler taucht nach wie vor auf. Liegt also an etwas Anderem.-
Kupplungspedalschalter (Teilenr.: 6Q0927189 17,55€ bei Audi) ersetzenCHECKDa der Alte schon seit Kauf kaputt war habe ich ihn nun endlich durch das überarbeitete aktuelle Modell ausgetauscht. Lässt sich jetzt im 1. und 2. Gang schöner und sauberer
schalten, da der Schalter neben der GRA (die nun auch endlich wieder funktioniert *freu*) auch für die Schleppmoment/Drehmoment-Anpassung beim Schalten gebraucht wird.-
FEBI BILSTEIN Kettenspanner ersetzenCHECKsiehe im Steuerkettenthread die nächsten Tage
-
Frisches Addinol und Oil Primer KurCHECKUm meinen TT für das NWT gut zu rüsten habe ich heute nochmal eine Ölspülung gemacht und neues Addinol eingefüllt, auch wenn das Alte erst 3000km drin war. Im Ölfilter hat man
feine Körnchen finden können. Kettenkasten und Motorlauf hat sich aber nicht verändert.-
Getriebeöl wechseln (Fuchs Sintofluid)CHECKNach knapp 13 Jahren kann man das Alte ja mal rausschmeißen. Sah an sich noch relativ klar und sauber aus, Neues ist aber immer besser
Getriebe schaltet einen Ticken weicher.
Das Öl des Winkelgetriebes wurde so gleich mitgewechselt, da es mit dem Öl vom Schaltgetriebe versorgt wird. Im Gegensatz zum Getriebe war hier Abrieb an der magnetischen
Ablassschraube zu sehen.-
Haldexöl und Filter wechselnCHECKHier sah das Altöl meiner Meinung nach nicht mehr gut aus. Relativ dunkel und viel kleiner Abrieb und mit dem Auge gut sichtbare Schwebstoffe im Öl. Der Filterwechsel war trotz
"Spezialschlüssel" eine Qual und auch erst nach Abbau des Aggregatträgers durchführbar.-
Servoöl wechseln/auffüllenCHECKHabe soviel abgesaugt wie im Vorratsbehälter war und aufgefült. Füllstand war vorher bei Minimum. Das Quietschen bei Volleinschlag ist nun etwas leiser.
Alles in Allem viel Arbeit, die trotzdem Spaß macht und sich mal mehr, mal weniger gelohnt hat
-
Da bin ich ja mal gespannt was der Tausch vom oberen kettenspanner gebracht hat
Wenn gutes dann Kannste den ja die tage bei mir auch wechseln
-
Wenn man etwas prophylaktisch macht ,möchte man ja etwas vermeiden.Wenn also nichts passiert ,hat es sich gelohnt.Ist ja auch ein Ergebnis.
Passiert doch etwas ,dann hat man jedenfalls die Gewissheit ,alles zur Vermeidung getan zu haben.
Daß der Haldex Filter beim 8N so mühsam zu wechseln ist,verblüfft etwas.Vielleicht wegen der AGA. Beim A3 ja eigentlich kein Problem.
Im Serviceplan des A3 ist der Filterwechsel nicht aufgeführt,für den TT 3.2 allerdings schon,erstaunlicherweise. -
@ buba: An sich kann ich das machen, ist wirklich sehr einfach
@ earlgrey: Ganz genau, dann hat man sein Möglichstes getan.
Die AGA hat auch eine Rolle gespielt. Hauptproblem war aber wirklich der Aggregatträger (Läuft von dem Haldex/Hinterachsrahmen bis vor den Benzinfilter), der Original Schlüssel zum Filterwechsel ließ sich erst ansetzen nachdem man diesen entfernt hatte.
-
Ich komme dann mal auf nen Kaffee vorbei
-
Gernegerne
-
-
neue NGK Zündkerzen verbauenCHECKDie alten hatten ein gutes Brennbild und nicht zu viel Abnutzung. Es geht dem Motor also ganz gut
Es hat sich dabei bestätigt, dass mein TT
ebenfalls mal kostenlos neue Zündspulen bekam. Verbaut sind welche von Eldor mit "B" am Ende.-
[lexicon]LMM[/lexicon] ersetzenCHECKDurch original Bosch Austauschteil ersetzt. Er geht jetzt untertourig gefühlt etwas besser. Um Minderverbrauch festzustellen bin ich noch nicht weit genug
gefahren.-
Luftfilter ersetztCHECKDer Rest auf der Liste ist größtenteils performanceunrelevant, daher ist für das NWT am Montag alles vorbereitet
-
Sagst bescheid wie es war.
Muss leider am Montag absagen und meinen Urlaubstag auf Dienstag verschieben da am Dienstag unsere Haustreppe kommt
Wäre gern dabei gewesen.
-
Mache ich. Dann viel Spaß beim Hausbau!
-
So, mal ein kleines Update.
Nach einem 3.000km Roadtrip durch halb Europa Mitte 2017 habe ich den TT auf Saison umgemeldet (3-10) und fahre ihn
seitdem bei Lust/Laune/Wetter, da ich für meinen Studienalltag auf einen A4 [lexicon]TDI[/lexicon] zurückgreife.Aktuell steht er bei 163.500 km und - das ist auch der Grund für die Stille hier - macht überhaupt keine Probleme. Nachdem
ich wie hier beschrieben ein paar Teile vorsorglich gewechselt hatte, genügt er sich mittlerweile mit dem jährlichen Ölwechsel
( und sonstigen planmäßigen Wartungen). So hat er auch ohne Mängel TÜV bekommen und wird dies aller vorraussicht in 2
Monaten wieder schaffen.Leider gehen mir langsam ein paar Pixel im FIS flöten, jedoch ist es generell bemerkenswert, dass das Originaldisplay überhaupt
15 Jahre mitgemacht hatEr wird weiterhin gut gepflegt, mit GYEON MOHS versiegelt und hat mit Distanzscheiben hinten auch endlich einen angemessen
breiten Stand. Auch das US-Licht hinten gefällt mir sehr gut!Bei Gelegenheit gibt's mal paar schöne neue Bilder. Gruß Marius
-
schaut ja immer wie neu aus dein TT
in 2-3 Jahren 13k km ist ja auch nicht so viel da wird die kette noch lange machen
wir haben ja fast gleich angefangen meiner hat jetzt schon in der zeit 100k runter
macht auch immer seine Geräusche mal mehr mal weniger aber läuft
-
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!