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Der große Pflegemittelthread mit allen Informationen

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  • 13. September 2016 um 16:49
  • Putzteufel
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    • 3. Juni 2017 um 12:07
    • #21
    Zitat von OberpfalzS3

    Okay, dann lass ich die Kunststoff Pflege erstmal ruhen. Das ab wachs riecht nach Erdbeere mittlerweile

    Sehr nice. :D Was kommt nun als Wachs auf den Lack? Das Swizöl Shield?

    Zitat von OberpfalzS3

    Das bmp ist sicher eine günstigere Alternative, bin aber immer noch vom ab wachs verblüfft. 1 jahr und noch immer nur felgenreiniger und hd strahl schafft 99% vom Schmutz.

    Ich behaupte einfach mal, sofern man regelmäßig putzt und der Felgenreiniger sehr gut ist, dürfte dieses Ergebnis bei so ziemlich allen Lackschutzprodukten zu finden sein. Interessant wäre eher, wie es sich gänzlich ohne Felgenreiniger (sondern lediglich Einsatz des HDR) verhält. Und da hat das Autobahn-Wachs bei mir weder besonders gut, noch schlecht abgeschnitten. Es hat gemacht was es sollte, aber nicht mehr. Ein Grund, weshalb es mittlerweile bei mir wie gesagt nur noch ein nostalgisches Dasein im Putzmittelschrank fristet. Was noch wichtig anzumerken wäre: Felgenreiniger generell entfernen relativ zügig jeglichen Lackschutz. Wenn Du die Wachsschicht erhalten willst, laß den Felgenreiniger weg (der ja auch nach der Behandlung eigentlich nicht mehr nötig sein sollte, deshalb versiegelt man ja seine [lexicon]Felgen[/lexicon] eigentlich) und wasche regulär mit Waschhandschuh und Deinem bevorzugten Shampoo, in dem Fall Koch Chemie Nano Magic, um den Schutz und den Abperleffekt zu erhalten. Ansonsten ist Dein Aufwand ziemlich schnell dahin.

    Zitat von OberpfalzS3

    Das shampoo wird dann wohl einfach flüssig wachs beinhalten? Das Q&Shine ist genial auch für lack, geht schnell und hält moderat lange bei super perl Effekt.

    Genau. Im Nano-Magic ist auf jeden Fall etwas drin, das den Abperleffekt der Wachsschicht boostet bzw. bei nicht vorhandenem Lackschutz zumindest etwas auf dem Lack hinterläßt. Kein übles Shampoo. Quick&Shine ist auch empfehlenswert. Ich nehme momentan den Basic Bling Detailer von Dodo Juice im 5 Liter Kanister. :love:

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    • 3. Juni 2017 um 12:26
    • #22

    Hey,

    nachdem ich bei Swizöl angefragt habe ob man das AB Wachs auch für den Lack nehmen kann und die meinten das SHIELD Wachs hat weniger PTFE/mehr Glanzanteil somit ist das AB Wachs nicht für den Karosserielack zu empfehlen und sollte nur bei [lexicon]Felgen[/lexicon] verwendet werden, hab ich vorhin das SHIELD PTFE Wachs bestellt inkl. neuer Flauschtücher für die Verarbeitung.

    Regelmäßige Wäsche schützt aber nicht vor Schmutzablagerung - finde ich. Den Winter über habe ich überwiegend ohne Felgenreiniger das Auto nur abgewaschen in der SB Box und dennoch war 90% der Felge sauber. Ich finde wenn man mit Felgenreiniger eine gewachste Felge nur abspritzt und die wird ziemlich sauber dann reicht das. Natürlich hat es anfangs einen Perleffekt gegeben, der mittlerweile nicht mehr wirklich vorhanden ist. Diesen finde ich bei [lexicon]Felgen[/lexicon] aber auch überflüssig. Vielleicht ist der P21S auch einfach ein sehr zuverlässiger Reiniger ohne das dem Wachs hier ein noch Vorhandensein zugeschrieben werden kann. ;)

    In meinem Urlaub Ende Juni werde ich vermutlich dann die Swizöl Kur komplett machen. SR neu wachsen und die Karosserie...vielleich teste ich auch mal nur einzelne Teile um einen Unterschied sehen zu können. Wird davon abhängen wieviel ich mit den einen Flasche 250ml Reinigerfluid schaffe...erst kommen [lexicon]Felgen[/lexicon] dann der Rest.

    Mfg

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    • 3. Juni 2017 um 21:52
    • #23
    Zitat von OberpfalzS3

    nachdem ich bei Swizöl angefragt habe ob man das AB Wachs auch für den Lack nehmen kann und die meinten das SHIELD Wachs hat weniger PTFE/mehr Glanzanteil somit ist das AB Wachs nicht für den Karosserielack zu empfehlen und sollte nur bei [lexicon]Felgen[/lexicon] verwendet werden, hab ich vorhin das SHIELD PTFE Wachs bestellt inkl. neuer Flauschtücher für die Verarbeitung.

    Diese Erklärung bekam ich damals auch, als ich das Shield gekauft habe. Scheint also nach wie vor aktuell und bis auf den Duft nicht viel anders zu sein. Daß sie nach wie vor an ihrer "Wachs-mit-bloßer-Hand-auftragen"-Geschichte festhalten, wo Lacke doch mittlerweile ziemlich empfindlichen geworden sind und nicht jeder bürogeschonte Hände hat und zusätzlich der Markt unzählige Auftragsschwämme/pads aus wahlweise Mikrofaser oder Schaumstoff bereitstellt, ist mir ein Rätsel. Ich habs seinerzeit mit einem Auftragschwamm von Meguiars aufgetragen. Die Handapplikation ist ne lustige, aber aus meiner Sicht unnötige und leider auch ziemlich verschwenderische Sache, die im schlimmsten Fall dazu führt, daß man sich beim Abtragen quält.

    Zitat von OberpfalzS3

    Regelmäßige Wäsche schützt aber nicht vor Schmutzablagerung - finde ich. Den Winter über habe ich überwiegend ohne Felgenreiniger das Auto nur abgewaschen in der SB Box und dennoch war 90% der Felge sauber. Ich finde wenn man mit Felgenreiniger eine gewachste Felge nur abspritzt und die wird ziemlich sauber dann reicht das. Natürlich hat es anfangs einen Perleffekt gegeben, der mittlerweile nicht mehr wirklich vorhanden ist. Diesen finde ich bei [lexicon]Felgen[/lexicon] aber auch überflüssig. Vielleicht ist der P21S auch einfach ein sehr zuverlässiger Reiniger ohne das dem Wachs hier ein noch Vorhandensein zugeschrieben werden kann.

    Der P21s ist ohne Frage sehr gut. Außer Frage dürfte auch sein, daß er vom Autobahn-Wachs nicht viel übrig läßt. Wenn nicht gleich nach der ersten Anwendung, dann auf jeden Fall nach der zweiten. Mein Felgenreinigerverbrauch ist lediglich im Winter hoch, wenn die Witterung keine langen oder regelmäßigen Putzsessions am Wagen zuläßt. Im Sommer brauche ich so gut wie keinen Felgenreiniger. Durch die Versiegelung/Konservierung und das regelmäßige Putzen, bleibt nichts zurück, das Felgenreiniger benötigen würde. So hält dann auch die Wachsschicht etwas länger, was wiederum das Putzen erleichtert. Dennoch kann man sagen, daß im Felgenbereich leider ziemlich wenige Lackschutzmittel besonders lang durchhalten. Die Bedingungen sind einfach denkbar schlecht für ein Wachs. Ständiger Wechsel zwischen trocken, naß, heiß, kalt, Dreck jeder Art plus Bremsstaub, da hält nichts lange durch. Ich experimentiere derzeit mit dem Soft99, was bei mir den Winter ziemlich gut überstanden hat, aber bei der Verarbeitung wiederum etwas mehr Aufwand macht. Ähnlich Swizöl AB-Wachs.
    Kleiner Nachtrag: Auch wenn es darüber unzählige Diskussionen gibt/gab, sehe ich nach wie vor das Ausbleiben vom Abperleffekt als Indikator für einen versagenden Lackschutz. Da sich [lexicon]Felgen[/lexicon] im angebauten Zustand weniger gut wachsen oder versiegeln lassen, gehe ich dann an diesem Punkt auf Sprühversiegelungen oder Detailer über und ziehe das bis zum Räderwechsel hin.

    Zitat von OberpfalzS3

    In meinem Urlaub Ende Juni werde ich vermutlich dann die Swizöl Kur komplett machen. SR neu wachsen und die Karosserie...vielleich teste ich auch mal nur einzelne Teile um einen Unterschied sehen zu können. Wird davon abhängen wieviel ich mit den einen Flasche 250ml Reinigerfluid schaffe...erst kommen [lexicon]Felgen[/lexicon] dann der Rest.

    Die Pulle Cleaner Fluid reicht Dir ne Weile. Da würde ich mir keine Sorgen machen. :thumbup: Ich habs seinerzeit per Exzenter verarbeitet. Kleine Bereiche nacheinander ohne Trockenzeit. Es ging, war aber definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

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  • bjohag
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    • 4. Juni 2017 um 09:32
    • #24

    Putzteufel

    Danke für die Info. Aktuell ist es allerdings relativ egal ob noch feine Haarlinien dazukommen. Habe natürlich trotzdem aufgepasst. Ist gut gegangen.
    Bei nächster Gelegenheit wird er eh 2-stufig poliert mit anschliessender Versiegelung mit Pro-Coat von Servfaces aufgrund eines netten Kollegen der "etwas" unaufmerksam war. Post 39: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…ID=655&pageNo=2

    Danach sind Waschbürsten und "Straßenbesenanlagen" tabu.

    Zitat von Putzteufel

    [size=10] bjohag: Laß die FInger von der Bürste. Die sind nie richtig sauber. Selbst wenn Du sie mit dem HDR abziehst. :pinch: Zudem sind die Fasern meist komplett verwahrlost. Kauf Dir im Baumarkt einen verschließbaren >10 Liter Eimer und einen vernünftigen Mikrofaser-Waschhandschuh und wasche damit in der Waschbox. Mit der Waschbürste ruinierst Du dir komplett den sehr vernünftigen Ansatz, den Du ja schon mit dem Kwazar Foamer verfolgst.[/size]

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  • Smartos
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    • 4. Juni 2017 um 15:26
    • #25

    Was nimmt der geneigte Putzteufel eigentlich am besten, um dem Innenraum, insbesondere dem Armaturenbrett, eine passende "Massage" zu verpassen?

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

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  • Putzteufel
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    • 4. Juni 2017 um 21:10
    • #26
    Zitat von bjohag

    Danke für die Info. Aktuell ist es allerdings relativ egal ob noch feine Haarlinien dazukommen. Habe natürlich trotzdem aufgepasst. Ist gut gegangen.
    Bei nächster Gelegenheit wird er eh 2-stufig poliert mit anschliessender Versiegelung mit Pro-Coat von Servfaces aufgrund eines netten Kollegen der "etwas" unaufmerksam war. Post 39: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…ID=655&pageNo=2

    Die Delle sieht unschön aus. Die Kratzer in der Stoßstange? sehen allerdings nicht schlimm aus. Das sollte sich maschinell beheben lassen. Ich persönlich werde mit diesen Coatings nicht warm und bleibe traditioneller Wachser. :thumbup: Vor allem da es mittlerweile dank solcher Mittel wie dem Sonax Brilliant Shine Detailer wahnsinnig einfach und vor allem zeitlich effizient geworden ist, seinen Lack zu pflegen bei einem gleichzeitig hervorragenden Abperleffekt. :love:

    Zitat von Smartos

    Was nimmt der geneigte Putzteufel eigentlich am besten, um dem Innenraum, insbesondere dem Armaturenbrett, eine passende "Massage" zu verpassen?

    Kommt drauf an, in welchem Zustand sich der Innenraum befindet. Bei einem Neuwagen, der von Anfang an regelmäßig und gut gepflegt wird, sollte kaum mehr als ein leicht reinigendes Mittel zur Kunststoffpflege nötig sein. Ich nehme für diesen Zweck den Meguiars Interior Detailer (bei regelmäßiger Anwendung ist die Gallonen-Abpackung die bessere Wahl), welcher im Prinzip genauso funktioniert, wie ein Detailer im Außenbereich. Die Oberfläche wird entstaubt/leicht gereinigt und gepflegt. Und genauso wie beim Lack sollte man hin und wieder eine richtige Grundreinigung vornehmen, bei der der Kunststoff zuerst gereinigt wird (z.B. Koch Chemie Multi-Interior-Cleaner, Meguiars All Purpose Cleaner) und anschließend mit Kunststoffpflege nach Wahl in Matt/Glänzend (mein persönlicher Favorit seit Jahren Meguiars Natural Shine) gepflegt wird. Dieser Zustand kann dann ohne Probleme mit dem Quik Interior Detailer oder z.B. mit KochChemie Refresh Cockpit Care über Monate gehalten werden, ohne daß man sich ständig den Aufwand antun muß, den Kunststoff zuerst zu reinigen und anschließend noch eine Pflege aufzutragen. Für Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung läuft es im Prinzip genauso. Grundreinigen, Pflegen und dann den Zustand erhalten. Was gern und oft falsch gemacht wird: Putzen mit reinen Kunststoffpflegemitteln (z.B. Armor All Pflegetücher), was letztendlich dazu führt, daß der Dreck nur noch mehr in die Oberfläche eingearbeitet wird. Das entspräche dem Versuch sich mit Hautcremes zu reinigen wollen, anstatt vorher duschen zu gehen.

    Noch ein paar aus meiner Sicht praktische Helfer für die Innenreinigung:

    • Stirnlampe... Macht das Putzen in unseren meist dunklen Innenräumen soviel einfacher. Hab damit Drecknester entdeckt, die mir vorher nie aufgefallen sind. :rolleyes:
    • Druckluft... Praktisch für Ritzen, Lüftungsdüsen und dergleichen, wo sich gerne Schaumreste sammeln. Außerdem eine Erleichterung bei der Reinigung von gelochten Ledern
    • Tonnenweise Mikrofasertücher... Brauchbare Allzwecktücher gibt es zu guten Staffelpreisen beim Lupus.

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    • 16. Juni 2017 um 12:48
    • #27

    Gestern hab ich das erste mal mit normalen Wasser die [lexicon]Felgen[/lexicon] neu gewaschen, nachdem ich letzte Woche neues Wachs aufgetragen hatte - streng nach Vorgabe von Swizöl mithilfe der Reinigungslösung.
    Die Lösung kommt mir eher als Grundierung vor, auch die Hände werden matt und man fühlt mehr Haftung als mit sauberen Händen.

    Die Wäsche war eigentlich nicht nötig da nur ein Staubfilm auf den [lexicon]Felgen[/lexicon] war, man merkt deutlich das die [lexicon]Felgen[/lexicon] extrem weniger verschmutzen. Es reicht ein abspülen mit Wasser und nachwischen mit einem Tuch - ohne Reiniger. Auch ein intensives Beading ist wieder vorhanden, wie damals bevor ich mit Felgenreiniger drüber bin.
    Somit kann schon sein das nach 1-2 Reiniger nutzen das Wachs größtenteils weg ist, da auch kein Beading mehr vorhanden ist.

    Dennoch lassen sich die [lexicon]Felgen[/lexicon] extrem leicht reinigen (vor der erneuten Wachsbehandlung) was nicht nur am Reiniger liegen kann, finde ich.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 16. Juni 2017 um 23:01
    • #28

    Klingt doch super, Oberpfalz. :thumbup: Wie gesagt, wenn man einmal Grund reingebracht hat und dann regelmäßig dran bleibt, wird man kaum üble Überraschungen erleben. Pflege das ganze nun mit einem Wachs/Versiegelungshaltigen Detailer und Du wirst noch länger Freude daran haben...

    Was meinst Du mit Reinigungslösung? Das Swizöl Shampoo?

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    • 17. Juni 2017 um 09:15
    • #29

    Ne die Lösung von Swizöl zur Vorbehandlung, Cleaner Fluid.

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    • 24. Juni 2017 um 09:55
    • #30

    So, Versiegelung erledigt.
    Mal schauen wie sie sich die nächsten 2 Jahre so schlägt.

    https://www.facebook.com/19533670387738…?type=3&theater

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    • 24. Juni 2017 um 17:49
    • #31

    Sieht sehr ordentlich aus auf deinem Schwarz; welche Art Versiegelung ist das nun? Nano, Ceramic oder ähnliches? Kosten für den Spass bzw Versiegelung allein?

    Mfg

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    • 24. Juni 2017 um 18:07
    • #32

    http://shop.servfaces.de/lack/lackschut…ur-fuer-gewerbe
    Runterscrollen zur Produktbeschreibung

    Die beiden Flaschen liegen ca. bei 130€ soweit ich das mitbekommen habe.
    Allerdings nur für Gewerbe.

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    • 25. Juni 2017 um 10:49
    • #33

    Der Preis ist schon ordentlich für eine reine Versiegelung, wenn die Standzeit hält ist es natürlich in Relation günstiger Schutz.

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    • 26. Juni 2017 um 07:29
    • #34

    Ich wollte bei Lupus das bewährte Cairbon Insektenentferner Spray holen, jetzt sagte mir Björn, dass Cairbon i9nsolvent ist und es das nimmer gibt. Anzuraten wäre das SonaxInsektenstar , hat da jemand Erfahrung mit?

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    • 26. Juni 2017 um 07:59
    • #35

    Hat mich ehrlich gesagt weniger überzeugt. Der von Koch-Chemie ist da merklich fähiger. https://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-In…t-Remover-750ml

    Von Sonax gibt es noch den Multistar als Alternative. Allerdings das Großgebinde, bei dem man die Verdünnung entsprechend den eigenen Zwecken anpassen kann. http://www.ebay.de/itm/10-L-LITER…EIAAOSwX~dWn48x

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    • 26. Juni 2017 um 16:08
    • #36

    Für Insekten nutze ich das Auto Finesse Citrus Power. Habe mir da direkt den 5L Kanister bestellt.
    Das Zeug ist wirklich super, löst auch nochmalen Dreck an, ohne eine Versiegelung z.B. groß zu beeinträchtigen.
    Das Sonax Zeug hatte damals im Test nicht so gut abgeschnitten......
    https://glossboss.de/produkttest/so…kten-entfernen/

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    • 27. Juni 2017 um 21:21
    • #37

    Danke, ich probiere mal das von Koch

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    • 27. Juni 2017 um 21:54
    • #38

    Der beste Insektenentferner, den ich jemals hatte, war der Autoglym PM3 Traffic Film Remover, verdünnt in 1:9. Absolut neutral zum Lack und Kunststoff, auch bei Daueranwendung, und eine Reinigungsleistung jenseits von Gut und Böse. Leider kaum noch zu bekommen. Zumindest in DE. Der Sonax Multistar aus der Professional Serie ist ein sehr brauchbarer Ersatz, reicht aber nicht ganz an die Performance des Autoglym ran. Wem ein Kanister über den Weg läuft: Zuschlagen. :thumbup:

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    • 5. Juli 2017 um 11:08
    • #39

    Kann jemand ein Trockungstuch empfehlen? Möglichst weich und schonend.

    Hatte dazu schon der Shoutbox geschrieben, doch hier ist das Thema besser aufgehoben.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 5. Juli 2017 um 11:37
    • #40

    Ich hab seit Jahren diese hier von Lupus
    https://www.lupus-autopflege.de/Orange-Drying-…nungstuch-DC-02

    Ein Tuch reicht im Sommer locker für 1 Auto ohne auszuwringen. Im winter , bei Kälte, muss man 1-2 mal auswringen. Ist aber sehr weich das Ding.

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