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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

S3 8V Facelift - 7 Gang DSG

    • [Benzin]
  • Asphaltjunky
  • 19. September 2016 um 16:36
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  • AndiG
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    • 13. Juni 2018 um 22:09
    • #21

    habe beim :) den DSG DQ381 Ölwechsel im Rahmen der 30.000er "angefragt" und eigentlich auch schon für Ende Juli beauftragt.

    der :) möchte für den Liter G 055529A2 erschreckend viel meines guten Geldes haben....

    Alternativen, gibt es bis auf das OEM Öl (es gibt Angebote bei ebay nd Co.)
    und das einzige offiziell freigegebene kommt von Fuchs -> Pentosin FFL- 52529
    ....habe Fuchs bestellt, spare viel Geld :D

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  • AndiG
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    • 3. Juli 2018 um 13:07
    • #22

    gestern das Öl geholt.....

    war schockiert, wie "dünn" das Pentosin ist!

    hatte noch ATF bzw das "alte" DSG Öl daheim....das ist viel dicker und dann habe ich mal ein wenig recherchiert....

    für das DQ381 würde ein völlig "neues/anderes" Öl von Nöten....u.a. soll es 120.000km drin bleiben können!
    ...und ich Spinner wechsel bei 30 tkm *lol*

    Bericht dazu im Link:
    https://www.amz.de/download/archiv/2017/amz_2017_09.pdf *

    *habe von dem Ausschnitt ein PDF, aber leider zu groß, um es anzuhängen!

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  • sebbel
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    • 3. Juli 2018 um 15:01
    • #23

    Hast Du Dir Dein Öl nach 30Tkm mal geschaut, ob das verunreinigt ist?

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  • AndiG
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    • 3. Juli 2018 um 16:16
    • #24

    nö...habe erst ca. 27tkm drauf und am 24. Juli habe ich Termin zum Wechsel :)

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  • AndiG
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    • 27. Juli 2018 um 11:29
    • #25

    so, DSG-Öl wurde bei 28.500 km gewechselt.
    Das Öl, so die Aussage des Mechanikers (ich vertraue ihm da voll!), war absolut unauffällig.
    Kein Abrieb drin, nichts....alles gut.

    ABER,

    ...wie wir ja aus der Diskussion und dem AMZ-Artikel wissen, ist im DQ381 ein anderes Öl drin, als im DQ350.
    das "neue" Öl ist merklich dünner.
    zudem gibt es aktuell nur das OEM Öl und eben das Fuchs Pentosin FLL-52529.
    was aber auffiel: das Fuchs hat einen noch deutlicheren Rot-Stich, evtl. ein Hinweis auf die Additivierung?!?

    und jetzt noch etwas, was ich mir nicht erklären kann:
    vom ersten KM an, den ich den Wagen hatte (habe ihn in NSU abgeholt), fiel mir auf, dass er manchmal an Ampeln, Kreuzungen u.ä., wo man mitunter heranrollt und dann quasi ganz langsam zum Stillstand kommt, ruckt.
    meist in dem Moment, wo man steht und der auskuppelt.
    ebenso beim langsamen Anfahren aus dem Stillstand, egal ob D oder S, gab es hin und wieder mal ein kleinen "Ruck".
    ich habe das nie beanstandet...war nicht störend und auch mein erstes DSG und ich habe es auch ein wenig auf mich ggf. auf etwas situationsabhängiges geschoben.
    -> dieses Verhalten ist seit dem Wechsel komplett weg!

    die Schaltvorgänge selbst sind absolut einwandfrei, eigentlich unverändert,....es wäre jetzt übertrieben zu meinen, dass sie in S etwas "crisper" sind und er in D noch einen kleinen Tick sanfter schaltet/einkuppelt.
    dafür fehlt mir irgendwie das Gefühl, wie es auf den ersten Kilometern "damals" war.....weil ist halt auch frisches Öl

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 27. Juli 2018 um 12:12
    • #26

    Der Rotstich dürfte allgemein nur Farbe des Herstellers sein.
    Jeder Hersteller färbt seine Öle nach Firmenphilosophie. Die eigentlichen Öle sind wasserklar. Wie das Weissöl zum Beispiel.
    Der Kunde hat aber beim Öl eine gewisse Farbvorstellung. Hier greift der Psychoeffekt. Man setzt Farbe zu.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • AndiG
    Fortgeschrittener
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    • 27. Juli 2018 um 13:01
    • #27

    ok, hätte vielleicht dazu sagen sollen, worauf ich hinaus wollte

    aktuell sind nur das OEM-Öl und eben das Fuchs Pentosin namentlich freigegeben
    da liegt der Verdacht nahe, dass es im Grunde das gleiche Öl in anderer "Verpackung" (und zum anderen Preis) ist
    das Fuchs weicht dann aber wohl doch erkennbar vom OEM-Öl ab
    ob es nun gleich ist und nur der Philosophie wegen anders/stärker gefärbt ist, oder doch ein "anderes" Öl ist, bleibt Geheimnis

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