Ich bin der Meinung meine Stoßdämpfer hinten machen manchmal etwas mehr "Krach" als normal. Da ich aber noch mit keinem Fahrzeug jemals Probleme mit sowas hatte, weiß ich nicht genau wie sich sowas anhört. Mein Freundlicher meinte wenn die Stoßdämpfer wirklich Poltern ist das unüberhörbar. Wie hört sich sowas denn genau an?

Wie macht sich ein Poltern an der Hinterachse bemerkbar?
-
-
Würde sagen bei kurzen starken Bodenwellen hättest ein Poltern dann wärs der Dämpfer - Kopfsteinpflaster ist eine gute Möglichkeit das zu testen.
-
Aber wie hört sich das genau an und wie laut ist das, und müsste das dann nicht immer bei unebener Straße vorhanden sein?
-
Das klingt wie ein Klopfen gegen den Unterboden, eher so ein dumpfes Tock Tock.
-
Ist das dann ständig/dauerhaft oder kann das auch nur mal sporadisch auftreten?
-
Bei kleinen oder kurzen aber stärkeren Stößen (Beispielsweise bei Kopfsteinpflaster) sollte das eigentlich immer sein, beim sanften Aus- und Einfedern ist es nicht unbedingt zu hören.
-
Ok, danke erstmal.
-
Würde sich das auf einem Stoßdämpferprüfstand bemerkbar machen wenn ein Problem mit den Dämpfern vorliegt?
-
Kann sein, könnte wenigstens gut möglich sein das man ein Klopfen vernimmt. Das Poltern muss aber nicht zwangsweise einen negativen Einfluß auf die Funktion der Dämpfer haben, es könnte so gesehen auch nur ein Komfortproblem (Poltergeräusch) sein.
-
Ok, aber woher kommt dieses Poltern überhaupt, wie entsteht das?
-
Puuhh, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ich vermute wenn es zu starke Schläge auf die Karosserie gibt und etwas nicht ordentlich gedämpft wurde oder ggf. Lager verschlissen sind aber woher es genau kommt, k.a.
-
So langsam glaub ich daß es gar nicht von den Dämpfern kommt. Bin gestern mal langsam über einen sehr huckeligen Parkplatz gefahren, Lüftung aus, da hab ich zwischendurch irgendeine Art Klocken/Klopfen von unten gehört. Hat sich angehört als ob es vom Unterboden oder so kommt...
-
Hier sind Polterfiles vom A3 3.2
http://www.a3-quattro.de/golf2me/polter.zip -
Naja, das ist ja das Komische, ich hab das ja nicht ständig, meistens beim Einfedern hört man nichts auffälliges, deswegen war ich ja skeptisch. ich denke das muss was aderes sein?
-
Ständig ist das Original Poltern ja auch nicht. Hängt vom Einfederweg und der Frequenz ab, somit ists natürlich Fahrwegabhängig. Strecke und Fahrbahnbeschaffenheit
-
Bin grad noch mal ne Runde gefahren und mittlerweile etwas verwirrt. Ich glaube das kommt eher von vorne (Arnaturen/Motorraum) und ist eher sogar ein "Knetern". Entweder das kam mir bisher nur immer so vor als ob es vom Unterboden/Fahrwerk kommt, oder ich hab wieder was neues entdeckt.
Ein Poltern hab ich eben eigentlich nicht wahrgenommen, bei sowas könnte ich durchdrehen.
-
Am Ende isses der Neigungssensor wie bei mir
-
Hallo zusammen, ich hatte so ein leichtes sporadisches Poltern hinten rechts, wenn ich bei Ein-/Ausfahrten gefahren bin. Auf Winterreifenwechsel ist mir dann aufgefallen das der hintere rechte Stoßdämpfer feucht war als ob da Flüssigkeit auslief. Somit war ich mir eigentlich sicher das der Stoßdämpfer defekt sei. Das komische war, das beim TÜV Stoßdämpfer Test der Grenzwert normal war ! Hatte nach 3 Wochen bei Audi einen Termin und die haben sich das mal angeschaut und meine Dämpfer waren in der tat defekt. der rechte ist noch mehr feuchter geworden und der linke hintere fing auch an feucht zu werden. Habe 2 neue Stoßdämpfer auf Garantie bekommen und habe jetzt kein zeitweise Poltern mehr
So das war meine Erfahrung mit dem Poltern ! Also schau mal ob die Stoßdämpfer bei dir etwas ölig feucht sind ?
A3 8V Bj. 09.2013 ca. 100.000 km eigentlich nicht lange gehalten, oki weiß auch nicht wie der vor mir gefahren ist !
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!