1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Wie macht sich ein Poltern an der Hinterachse bemerkbar?

  • Bratschlauch
  • 6. November 2016 um 20:03
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 6. November 2016 um 20:03
    • #1

    Ich bin der Meinung meine Stoßdämpfer hinten machen manchmal etwas mehr "Krach" als normal. Da ich aber noch mit keinem Fahrzeug jemals Probleme mit sowas hatte, weiß ich nicht genau wie sich sowas anhört. Mein Freundlicher meinte wenn die Stoßdämpfer wirklich Poltern ist das unüberhörbar. Wie hört sich sowas denn genau an?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 6. November 2016 um 20:13
    • #2

    Würde sagen bei kurzen starken Bodenwellen hättest ein Poltern dann wärs der Dämpfer - Kopfsteinpflaster ist eine gute Möglichkeit das zu testen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 6. November 2016 um 20:33
    • #3

    Aber wie hört sich das genau an und wie laut ist das, und müsste das dann nicht immer bei unebener Straße vorhanden sein?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 16. November 2016 um 14:49
    • #4

    Das klingt wie ein Klopfen gegen den Unterboden, eher so ein dumpfes Tock Tock.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 16. November 2016 um 14:58
    • #5

    Ist das dann ständig/dauerhaft oder kann das auch nur mal sporadisch auftreten?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 16. November 2016 um 16:15
    • #6

    Bei kleinen oder kurzen aber stärkeren Stößen (Beispielsweise bei Kopfsteinpflaster) sollte das eigentlich immer sein, beim sanften Aus- und Einfedern ist es nicht unbedingt zu hören.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 16. November 2016 um 16:41
    • #7

    Ok, danke erstmal.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 24. November 2016 um 12:26
    • #8

    Würde sich das auf einem Stoßdämpferprüfstand bemerkbar machen wenn ein Problem mit den Dämpfern vorliegt?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. November 2016 um 13:00
    • #9

    Kann sein, könnte wenigstens gut möglich sein das man ein Klopfen vernimmt. Das Poltern muss aber nicht zwangsweise einen negativen Einfluß auf die Funktion der Dämpfer haben, es könnte so gesehen auch nur ein Komfortproblem (Poltergeräusch) sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 25. November 2016 um 00:42
    • #10

    Ok, aber woher kommt dieses Poltern überhaupt, wie entsteht das?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. November 2016 um 09:05
    • #11

    Puuhh, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ich vermute wenn es zu starke Schläge auf die Karosserie gibt und etwas nicht ordentlich gedämpft wurde oder ggf. Lager verschlissen sind aber woher es genau kommt, k.a.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. November 2016 um 14:45
    • #12

    So langsam glaub ich daß es gar nicht von den Dämpfern kommt. Bin gestern mal langsam über einen sehr huckeligen Parkplatz gefahren, Lüftung aus, da hab ich zwischendurch irgendeine Art Klocken/Klopfen von unten gehört. Hat sich angehört als ob es vom Unterboden oder so kommt... ?(

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. November 2016 um 15:24
    • #13

    Hier sind Polterfiles vom A3 3.2
    http://www.a3-quattro.de/golf2me/polter.zip

    Achspoltern vorne und hinten bei Audi A3 Ambition

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. November 2016 um 15:32
    • #14

    Naja, das ist ja das Komische, ich hab das ja nicht ständig, meistens beim Einfedern hört man nichts auffälliges, deswegen war ich ja skeptisch. ich denke das muss was aderes sein?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. November 2016 um 16:11
    • #15

    Ständig ist das Original Poltern ja auch nicht. Hängt vom Einfederweg und der Frequenz ab, somit ists natürlich Fahrwegabhängig. Strecke und Fahrbahnbeschaffenheit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. November 2016 um 16:34
    • #16

    Bin grad noch mal ne Runde gefahren und mittlerweile etwas verwirrt. Ich glaube das kommt eher von vorne (Arnaturen/Motorraum) und ist eher sogar ein "Knetern". Entweder das kam mir bisher nur immer so vor als ob es vom Unterboden/Fahrwerk kommt, oder ich hab wieder was neues entdeckt. :rolleyes: Ein Poltern hab ich eben eigentlich nicht wahrgenommen, bei sowas könnte ich durchdrehen. X(

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. November 2016 um 16:45
    • #17

    Am Ende isses der Neigungssensor wie bei mir :D

    Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3V8-1971
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 29. November 2016 um 21:55
    • #18

    Hallo zusammen, ich hatte so ein leichtes sporadisches Poltern hinten rechts, wenn ich bei Ein-/Ausfahrten gefahren bin. Auf Winterreifenwechsel ist mir dann aufgefallen das der hintere rechte Stoßdämpfer feucht war als ob da Flüssigkeit auslief. Somit war ich mir eigentlich sicher das der Stoßdämpfer defekt sei. Das komische war, das beim TÜV Stoßdämpfer Test der Grenzwert normal war ! Hatte nach 3 Wochen bei Audi einen Termin und die haben sich das mal angeschaut und meine Dämpfer waren in der tat defekt. der rechte ist noch mehr feuchter geworden und der linke hintere fing auch an feucht zu werden. Habe 2 neue Stoßdämpfer auf Garantie bekommen und habe jetzt kein zeitweise Poltern mehr ;) So das war meine Erfahrung mit dem Poltern ! Also schau mal ob die Stoßdämpfer bei dir etwas ölig feucht sind ?

    A3 8V Bj. 09.2013 ca. 100.000 km eigentlich nicht lange gehalten, oki weiß auch nicht wie der vor mir gefahren ist !

    Einmal editiert, zuletzt von A3V8-1971 (29. November 2016 um 21:59)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum