1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Alles rund um meinem Audi S3 8P Sportback

  • Tobi88
  • 29. November 2016 um 19:00
  • Tobi88
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 29. November 2016 um 19:00
    • #1

    Guten Abend. Ich hoffe das dass Thema hier hin passt.

    Als ich in der Kaufberatung den Text im Zusammenhang mit den komischen Serienzeiten sowie der Km/h Begrenzung von 244 schilderte, ist mir 2 Tage vorher die EPC Leuchte angegangen als ich mit 5km/h gemütlich vom Hof rollte. Er nahm kein Gas an bezw. fuhr nicht schneller als 30 oder 40km/h. Nach einmal Motor aus und wieder an war alles wieder völlig Normal. Seid dem ist nie wieder irgendwas passiert.

    Aber ich bin der Meinung. Seid der EPC Kontrollleuchte, schaltet das DSG im S Modus etwas langsamer und die Beschleunigung ist nicht mehr so Brachial. Vor allem, wenn ich voll aufs Gas gegangen bin im S oder D Modus aus normal 60km/h raus, hörte er sich ganz anders an. Als wenn die [lexicon]Reifen[/lexicon] durchdrehen und es irgendwie kurz quietscht und dann wie ne Rakete abging. Kann das sein das wegen dem Chip die EPC Leuchte anging ? Sich da vielleicht irgendwas nicht vertragen hat ?

    Und ist das normal beim S3 das dieses "Fluttern" vom Turbo so laut ist ? Ich meine ich kann das sehr gut produzieren vom etwas Gas spielen und im Innenraum ist es recht gut zu hören.

    Mfg Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi88 (29. November 2016 um 19:03)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. Dezember 2016 um 10:42
    • #2

    Am besten mal mit VCDS in den Fehlerspeicher schauen, ist dort nichts hinterlegt, dann regelt der Motor oder das Getriebe auch nichts anders.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Tobi88
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 20. Dezember 2016 um 07:58
    • #3

    Versuche die Tage den Fehlerspeicher mal auszulesen. Habe gelesen das es bessere Zündkerzen geben soll. Aber beim S3 wurden die letzten bei 5000km gewechselt. Ob das jetzt was bringt die wieder zu wechseln ? Ich bin nun dabei die Downpipe zu bestellen. Es soll auf jedenfall eine mit EWG sein. Jetzt ist nur die Frage..Bull-X oder DTH. MFG

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 20. Dezember 2016 um 10:10
    • #4

    Moin,

    ich kann DTH nur empfehlen. Habe selber eine komplette AGA ab Turbo und bin vollauf zufrieden. Die Verarbeitung der Anlage kann sich sehen lassen, das machen die Jungs echt klasse. Leistungstechnisch war ich im "Gesamtpaket" auf sehr zufrieden und ich denke der Preis stimmt ebenso.

    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • Zwangsbeatmet_
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 20. Dezember 2016 um 17:18
    • #5

    Da kann ich Filou nur zustimmen. Die DTH Downpipe ist wirklich spitze, Verarbeitung ist super und die Passgenauigkeit ist ebenfalls sehr gut.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 21. Dezember 2016 um 07:32
    • #6

    DTH hatte OberpfalzS3 auch und war so wie ich das sehe damit ebenfalls zufrieden, er hatte aber eine ganze Abgasanlage von denen an seinem damaligen S3.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 21. Dezember 2016 um 09:49
    • #7

    Macht in meinen Augen auch nur Sinn eine komplette AGA zu verbauen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • Tobi88
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 21. Dezember 2016 um 12:45
    • #8

    Also wie ich hörte reicht bis 350 Ps die Original Aga. Wollte nur die Downpipe und dann auf Original Adaptieren. Nicht wegen dem Sound, sondern um halt den Turbo zu entlasten. Was sagt ihr denn zu der Hfi Ansaugung oder lieber ein einstellbares Wastegate ? Mfg

    • Zitieren
  • Zwangsbeatmet_
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 21. Dezember 2016 um 16:11
    • #9

    Ich fahre im Moment nur die Downpipe mit der originalen AGA. Der Rest folgt jedoch auch demnächst. Der Sound wird schon ein bisschen besser aber natürlich kein Vergleich zu einer kompletten AGA ab Turbo. Jedenfalls merkt man deutlich, dass der Turbo viel besser hochdrehen kann.

    Die Hfi Ansaugung kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Verarbeitung ist sehr gut und die Qualität im Allgemeinen ist wirklich top. Man darf so ohne Abstimmung usw. natürlich keine großen Leistungssprünge erwarten, jedoch geht der S3 mMn auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten etwas besser. Ja und der Sound ist natürlich auch Klasse der dabei noch entsteht.[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 21. Dezember 2016 um 20:57
    • #10

    Hfi hatte ich nur kurz, sehr kurz verbaut. Ca. 500km und habe dann auf TT RS-Ansaugung umgebaut. Das ganze war ohne Abstimmung, aber Sound-technisch schon eine nette Sache 8)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • Tobi88
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 21. Dezember 2016 um 21:10
    • #11

    Hey Filou86. Erläutere doch mal bitte wieso du die HFI Ansaugung gegen eine TTRS getauscht hast ? Kurze Frage zum DSG. Ich habe jetzt schon des öfteren gemerkt das DSG beim runterschalten ruckelt. Also du fängst das nicken an, so abrupt. Zum anderen, wenn man in N Stellung ist oder P und dann in D schaltet, Bremse loslässt und Gas gibt. Klackert und rasselt das DSG Getriebe. Aber nur manchmal. Ist das was schlimmes ? Bekommt man das mit DSG-Ölwechsel oder Software-Update im Griff ? Mfg

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 22. Dezember 2016 um 06:57
    • #12

    Ganz einfach: ich hätte sonst Ansaugung und AGA zusammen nicht eingetragen bekommen.

    Bei der TT RS-Ansaugung sieht es kaum jemand, dass die eigentlich nicht da reingehört. Das ist der Grund des Wechsels.

    EDIT: Ein interessanter Beitrag (#183) zum Thema Ansaugungen:
    Klick mich!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (22. Dezember 2016 um 07:17)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • S3
  • audi
  • quattro
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum