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Steuerkette S5 3.0TFSI

  • m304
  • 5. Dezember 2016 um 18:26
  • m304
    Gast
    • 5. Dezember 2016 um 18:26
    • #1

    Hallo,

    die SuFu hat leider nichts passendes ausgespuckt - hab mir vor kurzem einen S5 (3.0 TFSI) angesehen; hat 100.000 km gelaufen, Ölwechsel lt. Serviceheft alle 15.000km. Wenn der Motor läuft und man vor dem Auto steht (also vorm Kühlergrill) hört man - ganz leicht, und auch nicht durchgehend, immer in 2-3 Sekunden Abstand - ein leichtes Schaben, welches definitiv von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] kommt (kenne dieses Geräusch, nur viel schlimmer, von vielen 3.2ern). Nun liest man ja eigentlich so gut wie keine Probleme mit den Ketten bei diesem Motor (oder zumindest hab ich keine gefunden); da sich hier ja einige mit dem selben Motor tummeln - hört man bei euch Laufgeräusche der Kette? Würdet ihr einen mit leichten Geräuschen kaufen, wenn sonst alles passt?
    Ich weiß, ich hätte ein Video machen sollen - hab leider vergessen... [size=10] [/size]:([size=10] [/size]

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  • bjohag
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    14
    • 5. Dezember 2016 um 18:52
    • #2

    Hör dir dieses Video mal ab der 4. Minute an. Ist zwar nur ein 2.0 TFSI, aber ich denke vergleichbar.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZKEfav-zfTw

    So hört sich meiner auch an bis auf das getickere der Zündung. Das konnte mit Lambda Tank Otto, Ultimate 102 etwas reduziert werden.
    Ansonsten habe ich auch solche Schleif-, Schabgeräusche von den Ketten, den ganzen Nebenaggregaten usw.
    Schaben, Schleifen durch Addinol Superlight auch etwas reduziert, aber bei 3 Ketten und den vielen Rollen, Kettenspannern wohl nicht ganz zu eliminieren.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. Dezember 2016 um 19:30
    • #3

    Wo genau ist das Geräusch am Motor?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • m304
    Gast
    • 5. Dezember 2016 um 20:58
    • #4

    Man hört's, wenn man vor dem Auto steht; Geräusch kommt irgendwo aus der Richtung hinterm Kühler. Seitlich, Richtung Kotflügeln hört man nichts (klar, der Motor ist ja auch der Länge nach eingebaut :) )

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 5. Dezember 2016 um 20:59
    • #5

    Die Kette ist aber zwischen Motor und Getriebe also genau auf der anderen Seite.

    Das Geräusch muss was anderes als Ursache haben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (5. Dezember 2016 um 21:02)

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  • quattrofever
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    • 6. Dezember 2016 um 16:20
    • #6

    Vielleicht reibt der Riemen irgendwo? So ein tickerndes Geräusch hat meiner auch aber das hat Didi über Ferndiagnose gleich als ganz normal bestätigt und ansonsten gibt es da bei mir auch kein Steuerkettenschabendähnliches Geräusch, sollte somit nicht normal sein, da würde ich vor einem Kauf lieber noch einmal genauer hinschauen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • m304
    Gast
    • 6. Dezember 2016 um 17:58
    • #7

    Danke euch allen mal; als tickern würd ich es definitiv nicht beschreiben... ich werd mir den Wagen demnächst nochmals ansehen, dann mach ich auch ein Video.

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 7. Dezember 2016 um 08:05
    • #8

    Das mach mal aber wirklich schabende Geräusche wären nicht in Ordnung. Vielleicht wurde bei dem Wagen am Pulley (Rad auf der Welle des Kompressors) mal etwas gemacht und da rutscht es nun ein wenig.

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  • m304
    Gast
    • 10. Dezember 2016 um 16:58
    • #9

    Hab mir den S5 jetzt nochmals angesehen - seltsamerweise konnte ich dieses Mal keine Schabgeräusche feststellen. Vielleicht lag's daran, dass der Motor dieses Mal schon fast Betriebstemperatur hatte, und beim ersten Mal noch kalt war?
    Wie dem auch sei, der Wagen hat mir - vor allem für den Preis - einfach zu viele Macken, somit ist er für mich uninteressant. Ein Video hab ich trotzdem gemacht, falls es jemanden interessiert muss ich schauen wo/wie ich das hochladen kann. Klingt eigentlich so wie im von bjohag geposteten Video.

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  • bjohag
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    • 10. Dezember 2016 um 18:45
    • #10

    Hmm, wenn es sich so wie in dem Video anhört sollte eigentlich alles ok sein.
    Ich weiß allerdings nicht wieviele Ketten und angetriebene Nebenaggregate, Kugellager, Freiläufe, Riemen, Spanner etc. der 3.0 verbaut hat die normale Arbeitsgeräusche verursachen im Leerlauf.

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