Ich wollte euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, die ich bisher zum Softwareupdate bzgl. des Abgasskandals gesammelt habe.
Die hier gemachten Aussagen, sind Erfahrungen und Meinungen, nichts von alledem ist mit Messwerten o.ä. belegt.
Punkt 1 der die meisten Leute interessieren dürfte: Ich habe laut meinem Popometer keinen fühlbaren [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].
Punkt 2 der Spritverbrauch. Das kommt auf das Fahrprofil an, bei längeren Strecken hat sich insgesamt kein messbarer Mehrverbrauch eingestellt. Bei Kurzstrecken, vor allem bei den aktuell niedrigen Temperaturen konnte ich einen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Das liegt mMn. an der erhöhten Leerlaufdrehzahl zum vermutlich schnelleren Aufwärmen des Motors (Vor dem Update ca. 950rpm jetzt ca. 1050rpm). Diese hängt vermutlich mit dem folgenden Punkt zusammen, da die AGR ja im kalten Zustand nicht verwendet wird.
Punkt 3 häufigere Regeneration des Partikelfilters. Hier vermute ich die Ursache bei der Verbesserung der NOx-Werte durch eine Erhöhung der AGR-Rate, was dazu führt, dass mehr Ruß entsteht, dessen Verbrennung dann häufiger durchgeführt werden muss.
Ich weiß, dass ich einer der wenigen Betroffenen hier im Forum bin, aber hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem Softwareupdate gemacht?