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  3. Audi A3 Tuning

Leistungsmessung mit VCDS

    • [8P / 8PA]
  • Marc80
  • 18. Februar 2017 um 20:27
  • Marc80
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    • 22. Februar 2017 um 16:03
    • #41

    @ Coolhard

    Ich hab heute nochmal eine Fahrt gemacht und immer das selbe Phänomen. Bei 2000 fällt das Drehmoment ab und dann steigt es wieder. Ich hoffe du kannst jetzt damit etwas anfangen. MBW 002 003 122 90/91 und 208 und 209. Der MBW 90, ist das nicht ein bissel auffällig das die Werte etwas höher sind als 91 ?

    Dateien

    Logfahrt A3 3.2.txt 15,15 kB – 14 Downloads Screenshot (25).png 303 kB – 0 Downloads MBW 9091.txt 4,25 kB – 9 Downloads
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    • 22. Februar 2017 um 16:49
    • #42

    Also MWB der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sind im grünen Bereich, alle das passt schon mal.

    Bist du sicher, dass an dem Fahrzeug nicht schon mal getuned wurde?

    Laut Leistunsgberechnung hast du bei 6320 UPM satte 270PS anliegen und noch fast 300NM. Das hat ein Serien 3.2.L definitiv normal nicht.
    Bei der Verifizierung der Luftmasse komm ich auf 263PS bei etwa gleicher Drehzahl.

    Wenn der wirklich so geht wie es die MEsswerte aussagen, wäre mir der Knick bei 2.000 Upm sowas von egal :D

    LAut den DAten liegt der auf Leistungen eines gut gehenden NWT 3.0.

    mach noch zusätzlich MWB 20 Füllungsgrad und 31/33 LAmbda Werte, dann sehen wir ob der ein MAgerruckeln hat.

    Wie hast du denn die Logfahrt gemacht: 3. Gang ab 1400 UPM bis Begrenzer?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    4 Mal editiert, zuletzt von coolhard (22. Februar 2017 um 16:57)

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    • 22. Februar 2017 um 17:14
    • #43

    Hab doch gesagt der geht wie Schmidts Katze :D also zu einem S3 war da nicht viel Unterschied. Etwas schneller war der aber Endgeschwindigkeit bin ich dran vorbei..... und nen neuer ST hatte ganz schön zu kämpfen :thumbup: Aber er muss Serie sein weil ich letztes Jahr bei Audi die 8088 drauf machen ließ. Domibox und Pipercross drin und ne Bastuckanlage.... ?(

    Logfahrt auf gerader Strecke ab dem 3 Gang mit gehaltenen DSG Paddel. Ab 1200 bis er dann in den 4 geschaltet hat.

    Ab 2500 geht der ja auch ganz gut nach vorne.....es stört nur manchmal wenn er genau an dieser Stelle schaltet, wenn man sehr ruhig fahren will, es fühlt sich an wie ein Turboloch und plötzlich schießt er los obwohl man das garnicht möchte ;)

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    • 22. Februar 2017 um 17:28
    • #44

    Schön,du warst schneller…

    Hatte gerade noch einmal deinen Vorstellungsthread gelesen und war auf den Bericht nach 8088 gestoßen.

    Gehe ich davon aus ,daß @paras BDB (wenn auch HS und 102er Spritabstimmung) nach dem 3.0 NWT so sehr gut sich verbessert hat,dann darf man eigentlich
    auch bei dir noch einmal eine schöne Verbessserung erwarten. Besonders aber was das DSG dazu angeht.

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    • 22. Februar 2017 um 17:39
    • #45

    Oder hängt das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] zusammen ? Ist keiner von Audi, aber einer von Bosch. Vielleicht daher die Werte ?
    Ich werde morgen wie coolhard schon schrieb, die anderen MWB auslesen....

    earlgrey wäre zu schön ;) Deswegen gehe ich ja auch davon aus das er Serie ist, wenn dann jetzt.....Audi hatte ja die Version aufgespielt. Das Chiptung wäre somit futsch....Para hat eine Abstimmung auf 102....geraten wurde mir ja eine auf 98 zu machen...Ich denke mal das Zoran mich dazu noch mal beraten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc80 (22. Februar 2017 um 17:51)

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    • 22. Februar 2017 um 17:44
    • #46

    Das wäre ein günstiges Tuning…

    Nein ,eher nicht.Wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] funktioniert ,dann funktioniert er. Ich nehme an ,auch Audi hat Bosch zumindest zT,aber es gibt die [lexicon]LMM[/lexicon] natürlich auch direkt bei Bosch.

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    • 22. Februar 2017 um 17:50
    • #47
    Zitat von Marc80

    Oder hängt das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] zusammen ? Ist keiner von Audi, aber einer von Bosch. Vielleicht daher die Werte ?


    Mach mal die MWB 20/31/33 noch, dann schauen wir mal wie gut dein [lexicon]LMM[/lexicon] ist ;)
    OEM kommen die [lexicon]LMM[/lexicon] auch typisch von Bosch.

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    • 22. Februar 2017 um 17:57
    • #48

    Morgen nach der Arbeit fahre ich nochmal.....oder liegt es an diesem Liqui Moly Fusel 8o hab gestern 102 randvoll getankt und diesen Injection-Reiniger.

    coolhard Reicht da eine ganz normale Fahrt oder auch ab 1200 Umdrehungen im dritten Gang ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc80 (22. Februar 2017 um 18:10)

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    • 22. Februar 2017 um 19:24
    • #49

    Liegt weder am LM noch am 102.


    Ich halte diese ganzen Messungen für irrelevant bzgl des normalen Straßenfahrens. Und wenn ,dann nur im Vergleich zu irgendwelchen Veränderungen.

    Da du ja schon sehr lange dein Problem bei 1800-2000 hast , bitte wirklich aufschreiben für Zoran. Audi kann nicht programmieren und das braucht man zur Abhilfe.

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    • 22. Februar 2017 um 19:49
    • #50

    War auch nicht ganz ernst gemeint die Frage mit dem 102 und dem Fusel ;)  solche Auswirkungen hat das bestimmt nicht.

    Ich werde das auf jedenfall bei Zoran ansprechen, man sieht ja auch das das Drehmoment da kurz abfällt. Auch wenn er sonst gut läuft, muss es ja einen Grund dafür geben.

    Ich hab mal irgendwo gelesen das die NWV die Nockenwellen in dem Bereich umstellen, sozusagen von sehr sparsamem Verbrauch auf etwas schärfer....Ist da etwas dran? Vielleicht arbeiten die nicht richtig oder es wurde mal die Kette getauscht und dabei etwas gemacht. Leider ist mir zur Vorgeschichte nix bekannt ausser das er mal mit [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] liegen geblieben ist.

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    • 22. Februar 2017 um 20:02
    • #51

    mach mal die Logfahrt wie ansonsten auch im 3. Gang.

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    • 23. Februar 2017 um 16:41
    • #52

    So, gespannt geht es weiter :) eine Logfahrt mit MWB 20 31 33. Von 1200 U/min im 3.Gang bis er wieder in den 4. geschaltet hat. Hab noch einen 2. Lauf direkt danach gemacht.

    Dateien

    Log 20 31 33.txt 21,01 kB – 22 Downloads
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    • 23. Februar 2017 um 22:54
    • #53

    Also von den Lambda Werten sieht das teilweise etwas mager aus im mittleren Drehzahlbereich aus. Oben raus passt es dann wiederum. Aber irgendwie hat das die TXT Tabelle etwas verhackselt.
    Beim Lambda Langzeit Wert 33 sollten die Werte nicht höher wie 20% über Lambda 1 liegen. Je näher an Lambda 1 umso besser.
    Mess die 33 nochmal rein im Leerlauf.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (23. Februar 2017 um 22:56)

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    • 24. Februar 2017 um 05:34
    • #54

    Mache ich nachher nochmal....hab dir die Originaldatei als Email geschickt ;)

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    • 24. Februar 2017 um 15:56
    • #55

    @ Coolhard

    Hab nochmal 33 gelogt im Leerlauf.

    Was kann man von der Beschleunigungsmessung via VCDS halten ? Hab ich mal gemacht, mit Launch Control.

    Dateien

    Log 33.txt 8,68 kB – 3 Downloads Accel.txt 3,14 kB – 7 Downloads
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  • quattrofever
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    • 24. Februar 2017 um 16:09
    • #56

    Es könnte auch sein das er da untenrum Zündwinkel zurücknimmt. Wahrscheinlicher ist es aus meiner Sicht, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls einen "Messfehler" produziert. Hast du die [lexicon]LMM[/lexicon] Werte mal parallel darüber gelegt wie die dort aussehen?

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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 24. Februar 2017 um 16:44
    • #57

    @ Quattrofever

    Ich kenne mich da leider nicht so mit aus.....wenn ich das jetzt richtig erkannt habe, dann hat er auf Zylinder 2 die Zündung zurück genommen. Erst 0,8 dann 1,5,
    aber das war eher obenrum......mal sehen was Coolhard dazu schreibt.

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  • earlgrey
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    • 24. Februar 2017 um 16:54
    • #58

    Was hat das ganze Gemesse eigentlich für Konsequenzen ? Zoran wird dir vor Ort sicher alles genau erläutern ,wenn etwas nicht iO ist.

    Naja ,messen macht ja auch Spaß und so wird der VR6 mal richtig rangenommen :)


    PS: Launch control ist nicht wirklich gut für Motor und Getriebe/Antriebsstrang

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (24. Februar 2017 um 16:58)

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    • 24. Februar 2017 um 17:43
    • #59

    Naja, ich bin halt neugierig wie es um dem Motor steht. Der Termin ist ja noch ein halbes Jahr hin.

    2. lerne ich mal ein bissel VCDS kennen...Hat ja auch Geld gekostet und das nicht wenig. Dann möchte ich es auch nutzen können.

    3. Wenn sich so jetzt herausstellt das der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt ist würde ich ihn lieber vorher tauschen als mit nem kaputten NWT machen zu lassen....Oder andere Defekte die sich negativ aufs NWT auswirken würden.

    Ich weiß das L/C nicht sonderlich gut ist, aber ich wollte mal das Optimum messen.... und so selten wie ich die mal nutze, da wird er schon nicht auseinander Fallen ;)

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  • coolhard
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    • 24. Februar 2017 um 18:49
    • #60
    Zitat von earlgrey

    Was hat das ganze Gemesse eigentlich für Konsequenzen ? Zoran wird dir vor Ort sicher alles genau erläutern ,wenn etwas nicht iO ist.

    Naja ,messen macht ja auch Spaß und so wird der VR6 mal richtig rangenommen :)


    PS: Launch control ist nicht wirklich gut für Motor und Getriebe/Antriebsstrang

    na falls sein [lexicon]LMM[/lexicon] hinüber ist, dass er nicht nochmal hin muss, wenn erneuert. Laut den Daten sieht das so aus.

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