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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Audi Tester bzw. Software

  • ***TT_3.2***
  • 13. März 2017 um 22:13
  • ***TT_3.2***
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 13. März 2017 um 22:13
    • #1

    Servus zusammen,
    falls ich igendwann doch noch einen A3Q3.2 finden sollte, möchte ich mir evtl. einen Tester zulegen.
    Da ich mir selbst schon helfen kann und auch geholfen werde, denke ich ist das sicher sinvoll.
    Hier wird ja viel über Messwertblöche und so weiter diskutiert, das interessiert mich natülich dann auch brennend. :thumbup:
    Als Hardware hätte ich ein HP EliteBook 2760p mit win10/win7/XP, je nach Festplatte oder ein ThinkPad T61s mit z.Z XP,
    die ich nur für so Spielereien (diverse spezifische Produkte) in Verwendung habe. DVD-Brenner ist bei beiden an Board.
    Die XP Version ist 32bit Servicepack3, der Rest 64bit.
    Gibt es da ein entsprechendes Kabel (vermtl. OBD2) und entspr. Software die bezahlbar ist? ?(
    bzw. was muss ich da ca. anlegen?
    Zusätzlich wäre ein Teilekatalog auch hilfreich, glaube der heißt bei VAG ETKA oder so.

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

    [font='Palatino Linotype']Einen allrädrigen Gruß aus Waging am See[/font]
    [font='Comic Sans MS'][size=12]Dahoam is Dahoam[/size][/font]

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  • Dannny
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 16. März 2017 um 00:00
    • #2

    Teilekatalog gibts nur auf illegalem weg...

    Als Software mit Dongle würde ich zu vcds tendieren liegt halt bei 300-400€ lohnt aber

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  • ***TT_3.2***
    Schüler
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    71
    • 16. März 2017 um 07:57
    • #3

    Hallo, Danke für die Antwort.
    Der Preis schockt mich nicht, das kostet hald ein gutes Programm.
    Die OBD Tester kosten auch schon fast 200 und die können nicht einmal ein drittel

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

    [font='Palatino Linotype']Einen allrädrigen Gruß aus Waging am See[/font]
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  • ***TT_3.2***
    Schüler
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    71
    • 17. März 2017 um 05:29
    • #4

    Gibt es hier keine User der sowas haben? Arbeiten von Euch alle bei "VAG" oder ist das nur was für Insider?
    Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert.
    Also:
    Was brauche ich, für einen 3.2er quattro, wenn ich alle Steuergeräte auslesen will und ggf. etwas verändern, rücksetzen und so.
    Werte auslesen und Simulieren. Ich will nicht die Motor- oder die DSG-Software verändern.

    Ich denke ein OBD zu USB Kabel, Diagnose Software und Notebook sind erfoderlich.
    Welches Betriebssystem brauche ich, wo gibt es ein funktionierendes Kabel und eine Software?
    Ich will nicht in der Bucht irgendein überteuertes Komplettset kaufen, bei dem das Notebook alt und der Akku defekt ist.
    Das hab ich ja schon.
    Dazu die Frage: Funktioniert dieses Progamm dann mit anderen Anwendungen, oder darf es nur "autark" betrieben werden?

    Zur Handhabung:
    Ich bin mit Stardiagnose (DB) vertraut, ebenso mit DiagBox und LEXIA von Citroen.
    Habe von zwei Holländischen Jungs eine Diagnose-Software für Porsche 964/993 und 924/944/968 und 928 gekauft und komme super damit zurecht.
    Und wer sich mit SAP beschäftigt, der denke ich, ist so einigen Kummer gewöhnt.

    Also die Bitte an Euch: Vorschläge ggf Angebote

    Was ich dann von den Insidern bräuchte sind natürich Tip´s zu Verwendung und Handhabung.
    Denn ich lese hier immer was von Blöcken und Nummer, da möchte ich mich gerne richtig einarbeiten.

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

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  • videoschrotti
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    • 17. März 2017 um 06:35
    • #5

    Ich verwende seit 10 Jahren VCDS und würde gegen nichts anderes tauschen wollen. Die Lizenzkosten von 350€ (damals) haben sich innerhalb von 1 Jahr amortisiert. Die Updates sind bei der gekauften Vollversion gratis auf dauer dabei.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • ***TT_3.2***
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    • 17. März 2017 um 07:02
    • #6

    Danke für den Tip
    Und wo kaufe ich das, 350 schockt mich nicht, das hatte ich ja geschrieben.
    Gibt es da einen Support oder eine Anleitung oder sowas ??

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

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  • Putzteufel
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    • 17. März 2017 um 07:19
    • #7

    Ich habe meines hier gekauft: http://www.stemei.de/pages/vcds/pro…-hexcan-usb.php

    Wie videoschrotti schon sagte, hat es sich längst amortisiert. Selbst wenn man Laie ist und nur trivialste Dinge damit erledigt. Gibt aber noch unzählige andere Anbieter.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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  • a3.2quattro
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    • 17. März 2017 um 11:16
    • #8

    Melde dich mal beim Sebastian Stange.

    Sebastian@Ross-Tech.com

    Breiter Weg 8
    39104 Magdeburg
    Deutschland

    Tel (DE): +49.391.2519551
    Fax (DE): +49.391.2519552

    Er ist bei Ross-Tech, Deutschland. Ich habe meins damals bei ihm gekauft, geht auch immer etwas günstiger, wenn man Kompromisse eingeht, wie gebraucht und überprüft etc.
    Sein Support danach war auch erste Sahne!
    Er berät dich auch, was am besten für dich ist, da aktuell neue Modelle (W-Lan etc.) rausgekommen sind.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • ***TT_3.2***
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    • 17. März 2017 um 11:29
    • #9

    Danke Putzfeufel, das sieht vernünftig aus.
    Auf welchem Betriebssystem betreibst Du es ??
    Das habe ich nirgends herauslesen können

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

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  • videoschrotti
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    • 17. März 2017 um 11:53
    • #10

    Läuft bei mir auf Win 10/64, vorher auf Win 7/64 auf einem HP Laptop
    habe es hier gekauft: https://www.auto-intern.de/

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (17. März 2017 um 11:55)

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  • ***TT_3.2***
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    • 17. März 2017 um 12:02
    • #11

    DANKE, DANKE, DANKE !!!

    Für die vielen Antworten;
    Ich gehe davon aus, dass Ihr nicht die Hobbyschrauberversion habt, sondern Profi bzw. Werkstattversion oder ??
    Der Gedanke S2 89Q ist auch noch nicht vom Tisch, deshalb sollte ich wohl die Werkstattversion bevorzugen, die geht anbl. ab 1992

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

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  • Nightfly
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    • 17. März 2017 um 12:13
    • #12

    Die Frage ist, was genau gebraucht wird :) und was zukünftig geplant ist. Die neueren gehen mit dem HEX+CAN Basiskit nicht (Stichwort MLB2). Da müsste es schon die neue V2 Variante sein. Dann kommt es preislich auch auf die Variante an, wie viele VINs freigeschaltet sind (3, 10 oder unbegrenzt).

    Ich hatte damals mein MicroCAN Interface bei PCI bestellt und hatte keinerlei Probleme.

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  • ***TT_3.2***
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    • 17. März 2017 um 17:27
    • #13
    Zitat von Putzteufel

    Ich habe meines hier gekauft: http://www.stemei.de/pages/vcds/pro…-hexcan-usb.php

    Wie videoschrotti schon sagte, hat es sich längst amortisiert. Selbst wenn man Laie ist und nur trivialste Dinge damit erledigt. Gibt aber noch unzählige andere Anbieter.

    Hallo Putzteufel,
    ist Dein Gerät für n Fahrzeuge oder limitiert für 1;3; 10 oder so ??

    [font='Comic Sans MS']Paul [/font]

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  • Putzteufel
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    • 17. März 2017 um 20:46
    • #14

    Zum Betriebssystem: MacBook Pro mit Windows7 auf der Bootcamp-Partition. Läuft problemlos. Und wenn ich Dich richtig verstehe, fragst Du ob die Benutzung auf ein Fahrzeug beschränkt ist? Falls ja, es ist nicht beschränkt. Gibt keine Limitierung, soweit ich weiß.

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  • ***TT_3.2***
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    • 17. März 2017 um 21:07
    • #15

    Ja Du hast mich richtig verstanden.
    Danke, hab den Herrn Sebastian mal angeschrieben, evtl. hat der was für mich

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  • Nightfly
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    • 18. März 2017 um 00:24
    • #16

    Also bei den neueren gibt es eine Limitierung, da muss man aufpassen. Beim HEX-NET und dem HEX-V2 also die neueren die auch MLB2 unterstützen auf jeden Fall, da kann man 3, 10 oder unbegrenzt kaufen. Ist die Frage was man braucht.

    Das ältere VCDS HEX+CAN Basiskit ist unbegrenzt, kann aber eben auch kein MLB2.

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  • ***TT_3.2***
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    • 18. März 2017 um 10:17
    • #17

    Hallo Nightfly,

    was heißt das auf Deutsch ?

    Ich denke A3 8P/PA geht auf alle Fälle, abwärts auch. Aufwärts geht's dann nicht mehr, ODER ??

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  • Nightfly
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    • 18. März 2017 um 15:01
    • #18

    Hmm... so ganz genau bin ich da auch nicht drin und die Kompatibilitätsliste ist leider doch schwer veraltet (Stand 2014).

    Wenn ich das richtig verstehe sind alle Modelle die nach 2015 neu kamen, also der A4 B9 oder der neue A5 auf dem neuen (!) Modularen Längs Baukasten (MLB2 bzw. evo je nachdem wo man liest). Die ältere MLB Plattform (A4 B8 etc.) gehen mit dem unbegrenzten HEX+CAN (Das für knapp 400€) Interface noch.

    Die neueren Interfaces (HEX-NET (drahtlos) und HEX-V2) können die und sind jeweils in 2-3 Varianten zu haben (für 3 (Nur HEX-V2), 10 oder unbegrenzt Fahrzeuge) die sich dann jeweils im Preis unterscheiden. Die sind dann von 280€ (HEX-V2 für 3 Fahrzeuge) bis 700€ (HEX-NET unbegrenzt) zu haben. Es gibt auch Upgrades, falls man eine begrenzte auf eine unbegrenzte Version freischalten möchte, ist halt die Frage ob der Mehrpreis der Kombi (kleines Interface + Upgrade ist teurer als gleich ein größeres) die Verteilung der Kosten rechtfertigt.

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  • Dotec
    Schüler
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    93
    • 18. März 2017 um 18:10
    • #19

    Als Alternative werfe ich mal VCP in den Raum.

    Kurzer Auszug aus stemei.de:

    Zitat

    VCP - VAG CAN Professional ist ein frei entwickeltes Diagnosesystem für alle VAG Konzernfahrzeuge.

    Kurzer Überblick der Highlights:

    • Projekt Start 2008
    • Geführte Funktionen mittels OCF (unique Guided functions OCF - OneClickFunction)
      (näheres dazu siehe Ausführung unten)
    • Erster Anbieter Weltweit für automatisierte Parametrierung der Steuergeräte über ZDC Container Files
    • Erster Anbieter Weltweit für Softwareflashing für VW/Audi/Seat/Skoda Fahrzeugmodellen
    • Erster Anbieter Weltweit für Softwareflashing und Unterstützung von UDS-Steuergeräten
    • Erster Anbieter Weltweit für offline Codierungsanpassung von ESP MK60EC1-Steuergeräten
    • Erster Anbieter Weltweit für vollständige Diagnoseunterstützung der [lexicon]MQB[/lexicon] Plattform (VW Golf 7, Skoda Octavia III 5E, Seat Leon 5F, Audi A3 8V). Volle Unterstützung seit 01.01.2013
    • Erster Anbieter Weltweit zur Unterstützung der VIM Aktivierung für Discover Pro etc. sowie für alle [lexicon]MQB[/lexicon] Fahrzeugmodelle
    • Erster Anbieter Weltweit mit dem Tool Loginfinder zur automatischen Ermittlung von Zugangs-/Zugriffsberechtigungen
    • Vorläufige Unterstützung für neue BMW Modelle (BEP-BimmerEthernetPro) - F01, F1x, F3x Modelle mit diagnosefähiger Onboard Ethernet Schnittstelle
    • Erster Anbieter Weltweit welcher den neuen Protokoll- und Verbindungsstandard via DoIP (TCP-IP bzw. Diagnostics over Internet Protocol - DoIP ISO 13400 - eingeführt in neuer MLB-EVO Plattform) unterstützt.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

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  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 18. März 2017 um 18:33
    • #20

    Alternative ja, für Einsteiger definitiv nein...

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