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Bremsenproblem ?

  • Vilex
  • 15. März 2017 um 11:46
  • Vilex
    Anfänger
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    11
    • 15. März 2017 um 11:46
    • #1

    Guten Tag Leute,
    ich habe follgendes Problem.
    Wenn ich mein Auto warmgefahren habe, dann fängt es an zu quitschen, hört sich für mich an als würde es von hinten rechts kommen.
    Das Quitschen ist nur da wenn das Auto schon gut warmgefahren wurde, jedoch nicht andauernd sondern zufällig und Geschwindigkeitsunabhängig. Mal ist es da mal nicht.
    Ich habe mal versucht zu bremsen während dessen es gequitscht hat und meine, dass das quitschen trotzdem weiter ging.
    Die Beläge wollte ich sowieso mal wechseln, da die schon fast dem Ende neigen, würde mir wahrscheinlich die EBC Redstuff kaufen.
    Anbei noch ein Bild der rechten und linken Bremsbacke + Scheibe. Man sieht auch eine deutliche Rille in der Scheibe, vll Schmutzpartikel ?

    Grüße, Alex

    Dateien

    HA-links.jpg 302,13 kB – 0 Downloads HA-rechts.jpg 362,05 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Vilex (15. März 2017 um 11:51)

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  • bjohag
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    • 15. März 2017 um 18:07
    • #2

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=14406

    Ich denke in dem Thread kann dir geholfen werden.

    P.S: Aufgrund der Bilder bitte auch die Scheiben erneuern bzw. je nach dem wie es vorne aussieht Sparschwein schlachten und rundum neu.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (15. März 2017 um 18:10)

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  • Vilex
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    • 15. März 2017 um 19:09
    • #3

    Ich bin gerade eben noch einmal gefahren und vermute nun, dass es sich um was anderes handelt.
    Mir ist aufgefallen, dass das Quietschen in Linkskurven und wenn ich vom Gas gehe und dann beschleunige öfters vorkommt.
    Ich versuch mal ein Soundfile morgen zu erstellen, hoffe man hört es.
    Danke für die Ergänzung mit der [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon], vorne sieht alles gut aus.
    Wäre eine Ate [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] in Kombination mit der EBC Redstuff ok ?

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  • coolhard
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    • 15. März 2017 um 22:21
    • #4

    Beläge sind auch bereits hinüber.

    ATE Scheiben perfekt, Redstuff auf keinen Fall max. die Yellow Stuff oder Ferodo DSP, dadurch hast du zudem eine etwas bessere Bremslastverteilung auf die Hinterachse.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Vilex
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    11
    • 15. März 2017 um 23:02
    • #5

    Laut at-rs.de sind die Yellowstuff(Reibwert 0.6) aggressiver als die Redstuff(Reibwert 0.5). Kannst du mir bitte erklären was du damit meinst, dass man die Redstuff auf garkeinen fall nehmen sollte ?
    Kann man das Quietschen in der Linkskurve auf das rechte vordere Radlager zurückverfolgen, falls ja, kann ich das als Laie einfach sehen, bzw. testen ?

    Danke für die Antworten bis jetzt.

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  • coolhard
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    • 15. März 2017 um 23:35
    • #6

    weil die Redstuff eine Mischung haben, die deine Scheiben sehr schnell kaputt machen! Sind auch iregndwo in einem thread Bilder dazu.
    Nimm besser Ferodo DSP ;)

    Das andere kann man als Ferndiagnose nicht beantworten.

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  • Vilex
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    • 27. März 2017 um 14:37
    • #7

    Danke coolhard für die Empfehlung der [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon].
    Habe heute nun etwas Zeit gehabt und einen kleine Aufnahme des Quietschens erstellt.
    Das Quietschen tritt spontan auf, meistens über 50hm/h aber nicht zu bestimmten Geschwindigkeiten und hört abrupt auf. Es verändert sich auch nicht in Kurvenfahrten oder beim abbremsen. Datei im Anhang
    Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es nichts mit der Bremse hinten zu tun hat, es kommt eindeutig von vorne. Mir scheint es auch lauter geworden zu sein als beim ersten mal des Auftretens des Quietschen.

    Nun zu meinem neuem Problem.
    Eben ist mir noch im Leerlauf bei geöffneter Motor ein Rasseln aufgefallen. Habe dann einen großen Schraubenzieher genommen und mal den Motor abgehört, konnte aber kein Rasseln vom inneren des Motors wahrnehmen, vll habe ich auch etwas falsch gemacht. Aus dem linken Radkasten scheint kein Rasseln wahrnehmbar zu sein.
    https://youtu.be/NHIxzypsk9c

    https://youtu.be/G8rQ0EwN-1Y


    Mfg, Alex

    Dateien

    Quietschen.rar 53,6 kB – 2 Downloads
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  • buba
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    • 27. März 2017 um 14:58
    • #8

    DSG oder Schalter?

    Schau mal ob das rasseln weg geht wenn du von P auf D gehst ^^

    Wenns weg geht könnte es das zms sein

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  • Vilex
    Anfänger
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    11
    • 27. März 2017 um 15:06
    • #9

    Hey buba,
    ist ein DSG.
    Hab eben das mit dem Umschalten von P auf D versucht, dass Geräusch bleibt unverändert.

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  • coolhard
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    • 27. März 2017 um 15:49
    • #10

    da ist kein unübliches Geräusch zu vernehmen, alles gut. Gewisse mech. und Kettengeräusche sowie Nebengeräusche sind normal.

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  • buba
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    • 27. März 2017 um 17:00
    • #11

    Hört sich alles gut an :)

    Man hört leicht ein schleifen das bekommt man aber meist mit einer Spülung wieder weg
    Ist aber auch jetzt nix schlimmes kann man auch so lassen

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
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    • 27. März 2017 um 17:08
    • #12

    also manchmal hört ihr das Gras wachsen ;)

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  • dbmax
    Schüler
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    • 20. März 2018 um 10:52
    • #13

    Ich muß mal etwas Leichenfledderei betreiben.

    Da meine Scheiben vorallem an der HA eher weggammeln als verbraucht werden ist meine Überlegung hinten rote oder gelbe EBC Beläge zu verwenden. Wenn die hintere Scheibe dadurch etwas schneller verschleißt ist kein Problem. Kosten in der Mickeymausgröße sind überschaubar und eventuell ist ja die Bremsleistung dadurch etwas verbessert. Lieber verschleißen als vergammeln.
    Die Vorderachse würde ich auch mit STandard ATE und DSP Belägen bestücken.

    Kann das so funktionieren oder kann man da noch etwas verbessern oder ist das nur Murks mit Soße?

    Danke für Eure Anregungen
    Gruß dbmax

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  • quattrofever
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    • 5. September 2018 um 14:48
    • #14

    Genau wegen dem ist es ja andersherum geplant. Hinten DSP Beläge und vorne Premier Beläge, dann hat man hinten etwas mehr Reibleistung. Vorne und hinten dann ATE Scheiben und schon sollte das Thema zu sehr verrostete Scheiben auf der HA sowie unstabil werdendes Heck bei Vollbremsungen Geschichte sein.

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  • earlgrey
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    • 5. September 2018 um 16:51
    • #15

    Scheiben würde ich jetzt doch lieber als Audi ET kaufen,vorne OEM und hinten DSP Beläge jedenfalls.


    Das "wenig ausgelastete" Scheiben hinten gerne wegrosten ,kann ich beim Corsa mit vorne 308 und hinten 264 gut nachvollziehen.Der bremst fast nur vorne...

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