1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Funktion der Abblendfunktion Außenspiegel prüfen

  • Filou86
  • 23. März 2017 um 09:04
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 23. März 2017 um 09:04
    • #1

    Moin,

    kann man die Abblendfunktion eines Außenspiegels, abgesehen von der Taschenlampen-Methode (Licht auf Sensor im Rückspiegel), prüfen? Also in dem man das Glas ausbaut und eine Spannung am Stecker anlegt?

    Habe nämlich festgestellt, dass es der fahrerseitige Außenspiegel nicht mehr tut, nachdem ich die Spiegelfüße getauscht habe ?( 8|

    Hoffe jetzt, dass es nicht am Glas liegt. Sonst wird's teuer ;(


    Gruß

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (23. März 2017 um 09:08)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.045
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 23. März 2017 um 09:27
    • #2

    Ist in der Stellglied-Diagnose nichts hinterlegt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 23. März 2017 um 09:54
    • #3

    Das kann ich Dir im Moment nicht sagen, da ich z.Zt. keinen Zugriff auf VCDS habe. Frühestens am Wochenende.

    Gruß

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 25. März 2017 um 14:23
    • #4

    Problem behoben, der Spiegel blendet wieder ab.

    Habe heute mal das Spiegelglas rausgenommen und mir die Steckverbindung genauer angeschaut. Eine Buchse vom Stecker, der am Spiegelglas sitzt, war korrodiert und somit gabs keinen Kontakt.
    Habe es soweit alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

    Wünsche noch ein sonniges Wochenende!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 25. März 2017 um 14:27
    • #5

    Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 28. März 2017 um 08:44
    • #6

    Vielleicht hat/hatte ja Jemand schon ein ähnliches Problem, daher der Vollständigkeit halber meine Vorgehensweise im Detail:

    Zunächst habe ich das Spiegelglas ausgebaut und die Stecker (Abblenden, Heizung) abgezogen um die Abblendfunktion zu prüfen. Dazu habe ich einen herkömmlichen NiCd-Akku (1,2V) genommen, an die jeweiligen Pole ein Kabel aufgelötet und die freien Enden an die Kontakte des Spiegels gehalten. Siehe da, die Abblendfunktion funktioniert. Also musste es ein Problem in der Zuleitung geben. Dazu habe ich dann mittels Multimeter geprüft, ob überhaupt Strom am Stecker vom Tür-StG anliegt.

    Da ich leider nur zwei Hände habe musste ich den in Fahrtrichtung gerichteten LDR abkleben. Somit simuliert ihr den "Nacht-Zustand" und der nach hinten gerichtete LDR interpretiert das Tageslicht als ein hinter euch fahrendes Fahrzeug bei Nacht. So habe ich erreicht, dass der Innenspiegel und der rechte Außenspiegel abgeblendet haben. Nun habe ich die Spannung am Stecker abgegriffen. Ist zwar etwas fummelig an die zwei Stift-artigen Kontakte im Stecker zu kommen, aber machbar. Ergebnis: 1,2 V liege am Stecker an. So soll es sein.

    Also musste der "Fehler" im Gegenstück zum Stecker liegen, da die abgehenden Leitungen zu den Kontaktstellen am Spiegelglas augenscheinlich i.O. waren. Ich habe dann mittels Kontaktspray und ein paar verdrillter Kupferlitzen in den Buchsen des Steckers rumgestochert und die Steckverbindung mehrmals zusammengesteckt und wieder getrennt, bis sich das gewünschte Ergebnis eingestellt hat.

    Ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderen hiermit behilflich sein konnte.

    Gruß

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum