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Teile aus China?

  • Bratschlauch
  • 15. April 2017 um 14:31
  • Bratschlauch
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    • 15. April 2017 um 14:31
    • #1

    Leider ist bei meinem A6 jetzt der Gau passiert, mein hinterer linker Stoßdämfper ist defekt. :( Ich war beim ADAC auf dem Prüfstand. Der Dämpfer ölt zwar nicht, TÜV hatte ich erst bekommen und eine Verschlechterung beim Fahren ist auch nicht zu spüren, aber ab und zu macht das Fahrwerk komische Geräusche, das wird vermutlich die Ursache sein.
    Ein neuer Dämpfer kostet bei Audi leider mal so um die 750€. Und den gibt es ausschließlich bei Audi, nirgendwo anders. Einbauen werde ich selber machen, da will Audi auch nochmal um die 200 haben. Nun war ich am überlegen einen Gebrauchten zu kaufen, die gibt es schon (mit Gewährleistung von diversen Händlern im Netz) für um die 200 Euro. Viel Geld für gebrauchte Dämpfer wenn man nicht weiß wie lange diese dann halten? Andererseits kann man für den Preis der neue Dämpfer mal locker 3 Gebrauchte nachkaufen, und ich glaube kaum daß alle gleich den Geist aufgeben werden, zumal ich ja erstmal Gewährleistung habe? Hab jetzt bei Aliexpress.com noch diese Dämpfer gefunden, mit Versand, Zoll und Umsatzsteuer bin ich ich bei etwa 450 Euro. Ich weiß allerdings nicht wie sich das verhält, da Audi angeblich auf die Dämpfer ein Patent hat, nicht daß ich deswegen Probleme kriege? Weiß jemand da was genaueres, wo kann man sich da diesbezüglich schlau machen?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • buba
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    • 15. April 2017 um 15:08
    • #2

    Würde dann lieber nen gebrauchten nehmen in Kleinanzeigen sind welche drin die sich nen komplett neues Fahrwerk eingebaut haben und die originalen vk mit wenig km
    Würde ich so was vorziehen ^^

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    • 15. April 2017 um 15:34
    • #3

    Bei Ebay Kleinanzeigen gibts keine, an privat würde ich nicht so viel Geld überweisen, und da hab ich dann ja auch keine Gewährleistung.

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  • earlgrey
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    • 15. April 2017 um 15:50
    • #4

    Wenn ausser einem Geräusch nichts fehlt,würde ich mir Zeit lassen und ggf etwas € zurücklegen.

    Luftfahrwerk ist ja wohl etwas besonderes ,da passen wohl normale Dämpfer nicht. Und wenn tatsächlich defekt ,käme die Frage,ob man dann auch achsweise
    ersetzen sollte/muß.

    Auch aus solchen Überlegungen habe ich keine elektronischen Dämpfer bestellt.

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  • buba
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    • 15. April 2017 um 15:59
    • #5

    Ach wir reden hier über nen luftfahrwerk ok dann hab ich nix gesagt ^^

    Earlgrey elektronische Dämpfer hab ich drin ist ne super Sache

    Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit

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    • 15. April 2017 um 16:07
    • #6

    Nur Geräusche nicht, wie gesagt war ich beim ADAC auf dem Prüfstand, die Dämpfleistung hinten links ist nicht ausreichend. Audi selber sagt beim Luftfahrwerk reicht eine Seite zu erneuern, da sich das Fahrwerk ja selber immer anpasst.
    Warten um zu sparen, darum gehts nicht, ich sehe es einfach nicht ein so viel Geld für EINEN Dämpfer auszugeben, nur weil ich die nur bei Audi direkt bekomme. Finde der Preis ist ne Frechheit, elektronisch oder nicht.

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    • 15. April 2017 um 16:07
    • #7

    Nur Geräusche nicht, wie gesagt war ich beim ADAC auf dem Prüfstand, die Dämpfleistung hinten links ist nicht ausreichend. Audi selber sagt beim Luftfahrwerk reicht eine Seite zu erneuern, da sich das Fahrwerk ja selber immer anpasst.
    Warten um zu sparen, darum gehts nicht, ich sehe es einfach nicht ein so viel Geld für EINEN Dämpfer auszugeben, nur weil ich die nur bei Audi direkt bekomme. Finde der Preis ist ne Frechheit, elektronisch oder nicht.

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    • 15. April 2017 um 16:28
    • #8

    @Bratschlauch:oK.,einseitig schon besser. Also bleibt: nicht original Audi mit der dann aufkommenden Frage,ob es dann doch zwei nicht zusammenpassende Typen
    mit unterschiedlicher Spezifikation sind.Oder eben OEM kaufen.Es soll ja immer etwas teuerer sein mit dem Premiumgeschmack..

    buba : Magnetic Ride bei A3/TT unterscheiden sich gegenüber den A4/S4 Fahrwerken,wie die auch je nach Bauzeitraum unterschiedlich sein können.
    Wenn der Spieltrieb befriedigt ist ,ändert man die Einstellungen nicht wirklich häufig.Ich wollte mir bzgl eines Nachrüst FW alle Optionen offen halten und
    erst mal den Serienstandard ausprobieren.Und siehe: der reicht völlig.

    elektronische selbst fahreradaptiv wirkende Dämpfer habe ich über 135000 km in 2 Autos einer anderer Marke gefahren,auch ohne Probleme aber auch ohne
    wirklichen Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. April 2017 um 16:30)

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    • 15. April 2017 um 16:43
    • #9
    Zitat von earlgrey

    Oder eben OEM kaufen.Es soll ja immer etwas teuerer sein mit dem Premiumgeschmack..


    Gibts ja nicht, das ist ja das Problem.

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    • 15. April 2017 um 19:20
    • #10

    Bitte mir per PN deine FIN und die Ersatzteil Nummer senden, dann schau ich am Dienstag
    nach, was ich für Preise machen kann.

    PS; Nein ich bin kein Händler, kaufe aber so viele Teile bei Audi, dass es ordentlich Rabatt gibt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (15. April 2017 um 19:22)

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    • 15. April 2017 um 19:24
    • #11

    Hab mir das Auto ja nicht zusammengestellt ^^

    Musste ich so nehmen oder nicht :D
    Hab aber auch nix zum Vergleich

    Im Q7 hab ich auch Luftfederung bis jetzt noch alles tutti am Fahrwerk :)

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    • 15. April 2017 um 19:40
    • #12

    Ist doch alles gut ,ich berichte ja auch nur von MEINEN Erfahrungen. Kann ja für jemand anders völlig oK sein.

    Gerade deswegen würde ich auch niemandem zB ein Gewindefahrwerk empfehlen ,wo ich dann wer weiß wie viele Klicks hoch und runter stellen/schrauben soll/muß.

    Ist doch klar ,daß jeder seine eigenen Vorstellungen hat,ich persönlich frage auch ziemlich selten nach einer Empfehlung.Im Zweifel wirds gekauft oder gelassen.

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    • 16. April 2017 um 01:01
    • #13

    Ich hab den Händler aus China mal angeschrieben, er meinte es sind überholte original Audi Dämpfer (refurbished). Also rechtlich sollte das dann ja auf jeden Fall kein Problem sein?

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    • 16. April 2017 um 09:41
    • #14

    Es besteht die Möglichkeit, da der Dämpfer trocken ist, daß nur die Steuerung also
    das kleine Regelventil defekt ist, dafür gibt es ein separates Reparaturkt.

    Was sagt VCDS im Fehlerspeicher?
    Mit VCDS Diagnosetest durchgeführt?

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    • 16. April 2017 um 11:45
    • #15

    Fehler gibt keine, nur anhand der Messung vom ADAC wurde das festgestellt. Wie kann ich feststellen ob es das Regelventil ist, wo sitzt das?

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    • 16. April 2017 um 15:42
    • #16

    Mittels VCDS ins Fahrwerksteuergerät und Selbsttest / Eigendiagnose durchführen.

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    • 16. April 2017 um 18:37
    • #17

    Ich selbst hab kein VCDS, muss ich erstmal gucken wann ich da rankomme.

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    • 16. April 2017 um 19:38
    • #18

    Hallo zusammen

    Hatte den gleichen Audi mit Luftfederung. In der Schweiz kostet (unbestätigt) ein Luftfederstossdämpfer bei Audi ohne Einbau ca.1900.-CHF
    Hatte seinerzeit im Internet gesucht ob man da was günstigeres findet. Würde dir mal diese Adresse in Deutschland mitteilen miessler-automotive
    vielleicht hilft dir das
    gruss Michael

    Allseits optimale Kettenspannung

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    • 16. April 2017 um 20:13
    • #19

    Danke, da scheint es aber für meinen gar nix zu geben?

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    • 16. April 2017 um 21:16
    • #20

    Hallo

    Hatte auch den A6 C6 4F und dort sind Luftfederstossdämpfer hinten und vorne im Shop. Hinten 169.-Euro/Stk Vorne 599.- Euro/Stk in kürze Lieferbar.

    War dein A6 kürzlich auf einer Hebebühne ? (Reifenwechsel oder ähnliches)

    Textauszug von mir, siehe Beiträge A6. Thema glaube Luftfederung.
    Kann es sein, dass nicht alle Auto Werkstätten davon wissen? Der, der mir den Audi verkauft hat, hat mir dringend ans Herz gelegt, immer den Wagenhebermodus zu aktivieren, wenn angehoben wird, denn es könnte sonst recht teuer werden!

    gruss Michael

    Allseits optimale Kettenspannung

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