• Hallo,

habe ein kleines Problem nämlich haben die Bremsen angefangen zu klackern seit dem Bremscheiben + Beläge Wechsel, also nach etwa 100km. Jedesmal wenn ich das erste mal bremse wenn ich rückwärts oder vorwärts fahre.

Hierbei noch ein video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe vielleicht die Beläge zu viel Spiel? Oder wisst ihr was dies verursacht?

MfG

Leonardo

• Hey,

Denke mal da ist wirklich die Toleranz etwas zu groß und deshalb klackt es dann. Sollte nicht sein aber wennst alles sauber verbaut hast und fest gezogen ist, auch nicht sooo tragisch sein. Spricht natürlich auch nicht für die Qualität der Beläge.

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• Weiss jetzt nicht, wie die Bremse beim 8P(A) aufgebaut ist,
    falls keine Imbuss-Senkschraube(n) die Scheibe festhalten, klackt es schon mal, wenn die Löcher für die Radschrauben zu groß sind.
    Bei Porsche sind sogar 2 Schrauben nur zur Fixierung, BMW hat eine.
    Mein S2 Typ 89Q hatte keine und mein Focus ST (5 Zylinder) hatte auch keine, da klackte es ab dem ersten Tag, aber nicht so laut.
    Eigentlich soll die Schaube die Scheibe festhalten, dass sie sich nicht verdreht und die Radschrauben schön eingedreht werden können.
    Beim S2 war das oft ein schönses Drama, wegen der Verdrehung

[font='Comic Sans MS']Paul [/font]

[font='Palatino Linotype']Einen allrädrigen Gruß aus Waging am See[/font]
    [font='Comic Sans MS'][size=12]Dahoam is Dahoam[/size][/font]

• Moin,

also das so eine kleine M5 Schraube die [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] halten soll glaub ich nicht, denn dafür gibts die Radschrauben und deren Anpressdruck. Ich glaube es sind die Beläge, die wackeln und das Geräusch verursachen, denn wenn da nicht alles voller Dreck ist kann man den Sattel noch bewegen und daher klackt es dann beim Richtungswechsel.
    Wenn die Beläge passende Aussparungen haben, klackt da auch nichts. Ich kenn die Bremse ziemlich gut :rolleyes:

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• Drum klackts ja, weils nicht funktioniert.
    Die Radschrauben können die Scheibe auch nur blockieren, wenn sie dann dort ansteht.
    Radträger und [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] sind nicht verbunden, nur gepresst.
    Die Scheibe wird ohne Rad nur von der Bremszange "gehalten".
    Die Scheibe dreht sich, so dass die Gewinde für die Radschrauben "verschwinden".
    Drum die unwichtige M5er Schraube.
    Rad runter Schrauben rein und dann sieht man das Spiel.
    Wenn es original Teile sind Reklamieren; bei Zubehör wird´s nicht viel bringen.

[font='Comic Sans MS']Paul [/font]

[font='Palatino Linotype']Einen allrädrigen Gruß aus Waging am See[/font]
    [font='Comic Sans MS'][size=12]Dahoam is Dahoam[/size][/font]

• Sag ich ja, eine montierte [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] mit Rad bewegt sich keinen mm mit dem anpressdruck. Die M5 ist nur Montagehilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!